Blöde Frage....

  • ...was ist Sperrluft und was Druckluft ?

    Ich habe ein 6mm Kupferrohr vorne auf 2mm Inndendurchmesser reduziert, das an einen Membrankompressor mit 23 L Luft Leistung die Minute hängt.

    ...und das Röhrschen zeigt im 30 Grad Winkel auf den Schnittpunkt aus 20mm Höhe...

    ....und bläst eben Luft raus.... ^^


    Lg Hermann

  • .....

    Das ist höchstens Sperrluft.

    Die verhindert, dass Rauch und Partikel bis zur Linse kommen und die verschmutzt. Nicht zu 100% natürlich!

    Druckluft bläst dir den Schnittspalt sauber.

    Da brauchst dann aber nen kleinen Kompressor, der dauerhaft rund 2 Bar oder mehr liefert.

    Gruß Simon

  • Wenn Du auf 2mm verengst, dann schafft diese Membranpumpe keine nennenswerte Luftmenge mehr.

    Die 23L ist die Luftmenge, die sie freiausblasend ohne irgendeinen Widerstand durch einen Schlauch etc. schafft und das ist von Haus aus nicht viel.

    Druck bringen solche Pumpen auch nicht, auch wenn sie gerne mal Membran“kompressoren“ genannt werden.

  • Ideal wäre Senkrecht mit dem Strahl in den Schnittspalt. Durchmesser der Düse so klein wie möglich, so groß wie nötig, damit der Laser noch ohne anzuecken durch kommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking