Motorsteuerung mal anders...

  • Moin Moin,


    was macht man, wenn man etwas kraftvoll und langsam drehen lassen möchte?


    Entweder baut man sich ein Getriebe für einen herkömmlichen Motor, oder benutzt einen Schrittmotor für diesen Zweck.
    Leider gibt es keine Steuerungen für Schrittmotoren, die ein kontinuierliches Drehen der Schrittmotoren ermöglichen (oder ich hab' sie einfach nur nicht gefunden).
    Daher habe ich eine Stepper-Steuerung gebaut, die einen Schrittmotor wahlweise links- oder rechts herum drehen lässt und das mit einer einstellbaren Drehzahl von 1-1000 U/min.


    step-by-step.jpg


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    hast recht, als Solo-Steuerung habe ich sowas auch noch nicht gefunden, nur über PC oder auch Arduino.


    Also, erstmal wieder Supersache, will haben! :thumbup:


    So, und wenn du jetzt auch noch was inpetto hast, wo ich dem SM sagen kann, er soll eine definierte Anzahl Schritte ausführen,
    immer die gleiche, einmal vorgegeben,
    wenn ich auf einen Knopp drücke, re oder li, dann haste ´ne Marktlücke gestopft und kannst Knete verdienen.


    Also nochmal, nich so verworren:
    Knopp für li drücken, Motor dreht feste Schrittzahl nach li
    Knopp für re drücken, Motor dreht feste Schrittzahl nach re.
    Schrittanzahl programmierbar.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    Zitat

    Also nochmal, nich so verworren:
    Knopp für li drücken, Motor dreht feste Schrittzahl nach li
    Knopp für re drücken, Motor dreht feste Schrittzahl nach re.
    Schrittanzahl programmierbar.


    Das ist prinzipiell kein Proglem, da fehlen nur noch ein paar Eckdaten:
    - welche Geschwindigkeit?
    - wählbare Mikroschritte?


    Ich sitze gerade an einer Steuerung, bei der ein Schrittmotor einen Arm zum gleichmäßigen Aufwickeln auf eine Spule bewegt, da könnte man so ein Links- rechts-Teil von ableiten.



    LG
    Diemo

  • Hmm, Geschwindigkeit...
    Habe mir mal den Sekundenzeiger der Küchenuhr angeschaut,
    das käme fast hin. Also vielleicht 1 U/min oder 2 U/min.


    Da es nicht so ruckeln soll, muss also schon mikroschrittmäßig etwas höher angesiedelt sein.


    Mir würde ja reichen, wenn ich dann die Speicherzelle im Code/im File wüsste,
    dann könnte man das genau ermitteln und im File anpassen.


    Führungsarm für Spulenwicklung lässt mich grinsen.
    Sowas hat Opa mit dem Daumen gemacht, daher das Wort "Wicklerdaumen"... :P
    Ich hab´s noch in der Ausbildung gehabt, allerdings sah der Daumen irgenwann nicht mehr so schön aus,
    vielleicht habe ich ihn deshalb später mal abgesägt... :funny-:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Diemo,


    so eine Variante wäre für mich ebenfalls interessant, jedoch nur mit der Funktion - Start einer einstellbaren, festen Steppzahl bei einem vorliegenden TTL Signal (von RS habe ich eine Kleinplatine, die ähnlich zu Deiner nur ein Drehsignal generiert, die ist leider für mich so nicht nutzbar).


    Hintergrund: Ich möchte meinen xy-Vorschub des Laserkopfes für die "Verklebung" von Leiterbahnen (einen 0.1 mm Cu Backdraht) auf einer PET Folie nutzen.
    Leider behersche ich nicht die Programierung bzw. kenne nicht die Befehlscode des 212 Controlers, dann wäre es viel einfacher für mich die bei mir ungenutzten zwei Schrittmotorausgänge für meine Anwendung mit einzubinden.


    Für welchen optimalen Strangstrom und welche Schittmotore ist deine Platine denn ausgelegt?


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Für welchen optimalen Strangstrom und welche Schittmotore ist deine Platine denn ausgelegt?


    Nix Schrittmotor, nix Strangstrom!


    Moin,
    ich sehe da keine M- Verstärkerbrücke...
    An die Platine wird nachfogernd ein Motorverstärker angeschlossen, erst daran der SM,
    die Platine liefert "nur" die Signale.
    Es sei denn, Diemo hat noch was auf der Rückseite versteckt, glaube ich aber nicht!


    LG,
    peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • ich sehe da keine M- Verstärkerbrücke...
    An die Platine wird nachfogernd ein Motorverstärker angeschlossen, erst daran der SM,
    die Platine liefert "nur" die Signale

    ... naja, z.B. so ein 2805 IC ist smart und unauffällig und kann schon 1/2 A Strangstrom.
    Ich glaube nicht, dass Diemo Signalgeber und Treiber auf zwei Platinen verteilt hat...... aber, wir werden es sicher bald erfahren ;)


    LG
    bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Moin Moin,


    Zitat

    ch glaube nicht, dass Diemo Signalgeber und Treiber auf zwei Platinen verteilt hat


    Oh doch, das hat er :)
    Und zwar aus 2 guten Gründen:
    1. soll die Steuerung universell einsetzbar sein. Hätte ich so einen 1,5A-IC-Treiber verbaut, wäre das dem Einen zu viel Strom, dem Anderen wieder zu wenig ...also tut die Steuerung TTL- Takt- und Richtungssignal raus, fertig.
    2. Gibt es meiner Überzeugung nach keine vernünftigen IC Schrittmotortreiber. Den weichen und sicheren Lauf, den Leadshine-Treiber umsetzten, bekommt man nur sehr schwer im Eigenbau umgesetzt. Schon garnicht wenn es um so große Regelbereiche von 0,5 - 5A Motorstrom und Betriebsspannungen von 12-100V geht. Außerdem kenne ich keinen zeitgemäßen Stepper-Treiber in SMD-Form, der nicht im Betrieb fast glüht ...das überzeugt mich nicht!
    Im Klartext: Bessere Motortreiber zu bauen, als Leadshine (und andere Anbieter natürlich auch) traue ich mir nicht zu und bei den paar Kröten, die so ein Teil kostet, werde ich das auch nicht versuchen.


    Bernd
    So richtig kann ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen, was Du nun genau vorhast ...welches Signal soll welchen Motor in welchem Fall wohin bewegen?



    Lg
    Diemo

  • Sag Diemo,


    ist das da auf dem Foto ein Encoder für "Direction",
    oder ist das ein Poti...?


    Vermute mal Encoder...?!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Bernd
    So richtig kann ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen, was Du nun genau vorhast ...welches Signal soll welchen Motor in welchem Fall wohin bewegen?


    z.B. bei +5V - drehe x Stepps in Richtung vor, bei 0 V wieder an Ausgangspunkt zurrück


    Ich würde das Laser-ON Signal nutzen wollen (quasi statt PEN Down und UP eben den Schrittmotor)



    LG
    Bernd :snowplay:

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)