Chinalaser GRBL Controller defekt, neuer muss her -> nur woher ?

  • Servus miteinander,



    oben steht ja eig schon mein Problem. Ich habe hier einen 180€ Chinalaser, ehemals gekauft über Amazon. Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt und ich hab mir den geliehen, von meiner Arbeit.

    Bissl zu rumprobieren gelasert und und und. Dann plötzlich verzögerte der Laser die Bewegungen auf der X-Achse. Stecker der Schrittmotoren getauscht, Verzögerung auf Y. Ich schliesse daraus das die Schrittmotoren funktionieren und die Steuereinheit einen weg hat. Kurzerhand hab ich mir bei Amazon nen GRBL 1.1 Controller bestellt, angeschlossen, geht, aber nicht richtig.

    Die Verfahrwege für einen Millimeter sind ca 10mm , vllt auch ein wenig mehr. Beim Verfahren von 50mm Schritten ( Software LaserGRBL ) versucht der Laser seinen Gestellrahmen zu verlassen ;(


    Ich schliesse demnach auf ein falsches Produkt, was im Nachhinein beim Lesen der Rezessionen zu dem Controller bewahrheitet, die dieser nur für CNC 3018 und so wäre :recht:


    Deswegen wende ich ich jetzt an euch. Kann mir hier jemand helfen und mir evtl sagen wo ich so ein Ding herbekomme, vllt hat jemand noch eins liegen?


    Eig ist der Laser bei mir in der Firma hinfällig, ABER ich gebe ungern etwas kaputt zurück, gehört sich meiner Meinung nach nicht und wenn es der dumme Zufall will und jemand braucht das Ding doch mal, ists doof wenn er nimmer geht, weil er bei mir den Geist aufgegeben hat.



    Ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem.

  • Du musst wahrscheinlich nur in der dir wäre des controllers die Steps per mm anpassen um Faktor ~0,1.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Du musst die Parameter des alten Controllers auslesen und dann auf den neuen Controller aufspielen. Oder die Parameter selbst neu anlegen. Dazu gibt es einige Anleitungen im Internet. Jetzt weißt du ja wonach du suchen musst.


    Der defekt des alten Controllers klingt sehr interessant. Ich kann mir gar nicht vorstellen woran das Schaltungstechnisch liegen kann.



    Da war ich mal wieder zu spät haha

    Viele Grüße

    Luca

  • Du musst wahrscheinlich nur in der dir wäre des controllers die Steps per mm anpassen um Faktor ~0,1.

    Im Eifer des Gefechts habe ich den Controller gleich wieder an Amazon zurückgeschickt.... :( ich hab eben auch ein wenig gegooglelt wie ich sowas auslesen bzw ändern kann, finde ich auf Anhieb aber keinen richtigen Ansatz. Mach ich das über LaserGRBL, also sprich direkt im Programm oder muss ich da noch extra Software dafür beschaffen? Ich werde halt probehalber nochmal so einen Controller bestellen und mein Glück versuchen.



    Hierzu sei vllt mal noch gesagt, das ich mir so meine Gedanken gemacht habe was denn die Ursache sein könne. Der Laser wurde ziemlich unliebsam hier in der Firma behandelt, war verstaubt und zugerußt. Daher hab ich den Controller von Kabeln und seiner Halterung am Rahmen gelöst und mittels Wattestäbchen und Zahnbürste vorsichtig gereinigt. Vllt hat es auch hierbei etwas zertan, wobei ich hier meine volle Vorsicht und Präzision versichere :trost:


    apropos " reset " hat bei dem alten leider auch nichts bewirkt :(

  • Statt da Sinnfrei auf Zufall Teile zu tauschen sollte man erst mal versuchen die Ursache zu finden. Deier ersten Beschreibung nach, war das nur ein Verstellter Parameter in der Software und kein technischer Defekt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Statt da Sinnfrei auf Zufall Teile zu tauschen sollte man erst mal versuchen die Ursache zu finden. Deier ersten Beschreibung nach, war das nur ein Verstellter Parameter in der Software und kein technischer Defekt.

    OK hierzu muss ich ncoh erwähnen das sich der originale Controller nun nichtmal mehr verbinden lässt. zumindest zu LAserGRBL. und ich schlussfolgere jetzt hierraus das dieser defekt ist :/

  • Wird er denn im Gerätemanager noch als USB Gerät erkannt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kann ich erst heute abend nochmal genau prüfen. aber ich glaube eben nicht

    Wenn nicht, erst mal prüfen ob der Treiber noch korrekt installiert ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was für eine Warnung?

    Den Treiber kann man ganz einfach über LaserGRBL installieren und ist im Grunde ein Standard.

    System neu starten nach der Installation und schon wird dieser gelistet im Gerätemanager.

    Die 328P benötigen dafür keinen Strom am Controller und die DLC32 und Co. benötigen Strom am Controller.


    Sollte man hören wenn USB eingesteckt wird.

    Hört man nichts, anderen Port wählen und nie zwei Programme (LightBurn und LaserGRBL) zusammen nutzen.

    Dann noch ganz wichtig wenn der Controller sich im Gerätemanager meldet in der Software auch den richtigen Port zu wählen.


    Voraussetzung ist ein GRBL wurde eingerichtet (das richtige) und als Standard ausgewählt.


    Erfolgt keine Funktion vom CH340 hat man ein anderes Problem aber dann ist es nicht meine Baustelle.


    Nicht mehr ganz aktuell aber kann helfen : )


    https://plottmania.de/article/27-lightburn/

  • Mit der Warnung meinte ich diese Hinweis Meldung dass es keinen Treiber für das Gerät gibt wenn man keinen Treiber installiert hat.


    Also egal ob mit oder ohne Treiber er sollte im Gerätemanager auftauchen

    Viele Grüße

    Luca

  • Hä, ist der Treiber nicht installiert funktioniert der Controller einfach nicht...so einfach ist es!

    Ist der Treiber installiert meldet sich der Controller im Gerätemanager...so einfach ist auch dies.


    Ist der Treiber nicht installiert meldet sich der Controller auch nicht und die Software macht dann auch nichts ausser dümpeln.

    Kann also ganz einfach sein und nein....

    Ist ein DLC32 mit USB verbunden passiert nichts wenn dieser nicht mit Strom versorgt wird.


    So, jetzt lauf mal los, öffne den Gerätemanager ohne installierten Treiber und stell fest, ich hab recht.

    Ob Du den jetzt über LaserGRBL installierst oder was auch immer ist Latte und ob er installiert wurde auch weil der spricht schlicht nur etwas an bzw. wird wenn gewisse Dinge angeschlossen sind aktiviert.


    Fazit:

    Ohne installierten Treiber meldet sich keiner Deiner GRBL Controller die allesamt kleine Arduinos sind.

    Darunter gibt es einige Zicken und glaube mir ich denke schon mich da gut auszukennen.

    Hier liegen nicht umsonst ca. 40 unterschiedliche Controller von Raperry, Arduino und Krunkenkram


    Man stelle sich vor, die laufen alle an allen meinen Rechnern und auch da hab ich einige : )


    Nicht bös gemeint aber der Satz, ist kein Treiber installiert sollte sich doch etwas melden ist schlicht falsch weil dann meldet sich nichts.....ganz einfach.

    Wobei, es könnte passieren man hat am USB im Gerätemanager ein kleines Fragezeichen aber das kann vieles bedeuten : )

  • Doch Stephan. Dann erscheint ein unbekanntes USB Gerät im Gerätemanager...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich würde mal behaupten, dass vom System zuerst irgendwas erkannt werden muss, bevor ein Treiber damit etwas anfangen kann.

    Also erkennt der PC auch ohne Treiber etwas.


    Oh - Christian war schneller :)

  • Doch Stephan. Dann erscheint ein unbekanntes USB Gerät im Gerätemanager...

    was steht da oben?


    Eventuell unter USB ein unbekanntes Gerät meist ein Dreieck in Gelb wenn ich mich recht entsinne.

    Hab ich auch bei anderen Gerätschaften denen eventuell ein Treiber fehlt.

  • Hier gehts ja wild her :huh: also ich hatte heut mal bisschen Zeit gefunden.

    Der alte Controller wird mittels usb nicht vom Computer erkannt. Treiber sind mittels LaserGRBL installiert.


    Neuer Controller kam mittlerweile auch schon, bestellt via amazon.


    Dieser wird jedoch auch nicht via usb erkannt ;( ;( ;(

    Werde heut Abend mal den Verkäufer kontaktieren