Sculpfun s10 macht gar nichts mehr

  • Hallo zusammen.


    Mein S10 macht leider gar nichts mehr. :(


    Ich beschreibe mal was mir auffällt, bzw. was ich alles ausprobiert habe.



    Wenn der Laser aus ist, kann ich den "Schlitten" ohne Probleme bewegen. Sowohl in x wie auch in y- Richtung. Wenn der Laser an ist, geht dies nicht mehr.




    Wenn ich Lightburn starte kommt diese Meldung:


    Auf Verbindung warten...

    ets Jun 8 2016 00:22:57

    rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x3 (DOWNLOAD_BOOT(UART0/UART1/SDIO_REI_REO_V2))

    waiting for download





    Im Programm Laser GRBL erscheint beim Verbindungsversuch folgende Meldung:


    Der Zugriff auf den Anschluss COM 3 wurde verweigert.





    Im Internet habe ich eine Seite gefunden wo empfohlen wurde über MKS Laser Tool die Firmware zu flashen. Dies habe ich auch versucht.


    Folgende Meldung erscheint:


    Panel-0 Erasing flash (this may take a while)...


    ----------FatalError------------

    Packet content transfer stopped (received 8 bytes)






    Folgendes habe ich noch versucht.


    Den S10 komplett vom Strom getrennt. Auch über mehrere Stunden.


    Ein anderes USB-Kabel ausprobiert. Einen anderen Anschluss am PC ausgewählt.


    Den Reset-Knopf gedrückt am S10.


    Dann gingen mir die Ideen aus, bzw. ich habe im Internet nichts mehr gefunden.




    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :)


    Achja habe vergessen zu schreiben das am Laser die Endstops montiert sind und der Laser bis jetzt ohne Probleme gearbeitet hat.


    LG Katja

  • Der Zugriff auf den Anschluss COM 3 wurde verweigert.

    Da ist vermutlich noch ein Programm offen welches auf diesen Com Port zugreift.
    Es darf immer nur ein Program auf den Com Port zugreifen.
    Das der Laser an Com Port 3 hängt, da bist du dir sicher?

    Mach doch mal alles aus, ziehe das USB Kabel aus dem PC, mach den PC an, mach den Laser an
    Starte Lightburn und schaue mal welche Com Ports rechts unten im TAB Laser angezeigt werden.
    Dann stecke das USB Kabel in den PC und schaue nochmal nach ob jetzt ein neuer USB Port aufgetaucht ist.
    pasted-from-clipboard.png

    Wenn der Laser aus ist, kann ich den "Schlitten" ohne Probleme bewegen. Sowohl in x wie auch in y- Richtung. Wenn der Laser an ist, geht dies nicht mehr.

    Normal, kann man aber abschalten

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Die Achsen lassen sich nicht bewegen wenn ein Job läuft...normal!

    Ist der beendet lassen sich die Achsen von Hand schieben was normal ist oder auch nicht : )


    Geht nicht wenn $1=255 (Step Idle Delay)

    Geht wenn $1=25 (Step Idle Delay)


    Absenkung vom Strom.....mach ich den Controller also an sollten sich alle Achsen bewegen lassen.

  • Hallo rklas.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Normalerweise habe ich den USB-Stecker immer am COM 3 angeschlossen. Habe dann das USB-Kabel am COM 4 angeschlossen und dann wird dies mir auch direkt angezeigt.


    Habe mal ein Screenshot gemacht vom COM 3:



    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Plottmania.


    Bis jetzt war es immer so, das ich die Achsen verschieben konnte wenn der Laser an ist und der Job beendet war. Deswegen wundere ich mich auch, das es jetzt nicht mehr funktioniert.


    LG Katja

  • Ok, wenn ich richtig verstehe steckst du das USB Kabel in den PC in verschiedene USB Buchsen und bekommst dann verschiedenen USB Ports angezeigt.
    Das passt so.

    Ich verstehe die Meldung so das das Laser Motherboard gerne eine Firmware geflashed haben möchte.
    Habe ich keine Ahnung von.
    Vielleicht versuchts du jetzt nochmal mit MKS Laser Tool die Firmware zu flashen.
    Aber vorher Lightburn schliessen damit der USB Port verfügbar ist

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Ja genau. Ich habe das USB-Kabel in verschiedenen USB Buchsen eingesteckt und die verschiedenen Ports werden mir in Lightburn direkt angezeigt.


    Habe es mit MKS Laser Tool nochmal probiert. Lightburn vorher geschlossen. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. :(

  • Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Das man Lightburn im Hintergrund nicht laufen lassen darf, wusste ich z.B. nicht. Wäre zu schön gewesen, wenn es das gewesen wäre. ;)


    LG Katja und einen schönen Restsonntag :)

  • So wie es aussieht ist beim Flashen etwas schief gegangen, die Kiste kann erst wieder laufen, wenn die Firmware neu geflasht wurde.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Hallo Plottmania.

    Vielen Dank für dein Angebot. Ich habe es gestern nicht mehr hinbekommen. 😕


    Kannst du mir eine private Nachricht senden? Ich bekomme es grad nicht hin. Dann können wir schauen wann es passt. 😊


    LG Katja

  • Beim MKS Tool bei Baud zeigt er ein Fail.

    Mal mit einer anderen Baudrate versuchen.

    Schau mal im Gerätemanager nach, welchen COM Port für den Laser.

    Kannste auch sehen wenn Gerätemanager offen und auf Anschlüsse (COM & LPT).

    USB Kabel abziehen und wieder einstecken, dann haste den richtigen COM PORT.

  • Habe es mit COM 4 probiert und mit den anderen beiden Zahlen bei BAUD aber leider wieder das gleich Ergebnis:

    Schau doch mal im Geräte Manager welchen ComPort du da wirklich hast.

    Wenn du nicht weist wie, unten links auf Windows Symbol mit rechter Maustaste klicken dann taucht oben der Gerätemanager auf.