Benötige eine neue Linse

  • Hallo, ich benötige für meinen 80 Watt Co2 von Vevor eine neue Linse.


    Jetzt ist die Anleitung von Vevor ja absoluter Müll, man findet nirgends Info was da verbaut ist. Ich hatte sie draußen, und habe einen Durchmesser von 20mm gemessen. Aber welche Brennweite ist da Standartmäßig verbaut?

    Hauptsächlich graviert ich mit dem Laser und war mit der Standart Linse und den Ergebnissen zufrieden. Hätte also gerne selbige in eventuell besserer Qualität wieder.


    Auch würde ich gerne einen Satz Spiegel auf Halde legen. Was könnt ihr mir generell empfehlen?


    Bestellen bei Cloudray? Oder gibt es noch andere gute Lieferanten? Würden sich andere Spiegelhalter oder ein anderer Laserkopf lohnen?


    Danke für eure Tips.

  • Bestellen bei Cloudray? Oder gibt es noch andere gute Lieferanten?

    Wenn du Zeit hast, Cloudray, sonst die oben genannten.

    Würden sich andere Spiegelhalter oder ein anderer Laserkopf lohnen?

    Spiegelhalter tauschen ist blödsinn, wenn die jetzt funktionieren.

    Anderer Laserkopf macht wenig Sinn, es sei denn du möchtest einen mit verschiedenen Tubusrohren für unterschiedliche Brennweiten montieren.


    Jeder Umbau an der Optik wird dich sonst unnötig wieder in den Strahlausrichtungs-Wahnsinn treiben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Er will doch nur Spiegel auf Vorrat haben....

    Macht schon bissel Sinn, hab auch 2 hier liegen... irgendwo... und verschiedene linsen... irgendwo.... :)


    Ah, jetzt erst gelesen, von den Haltern!

    DAS ist Blödsinn, ja!!

    Gruß Simon

  • Linsen und Spiegel zu "bevorraten" macht natürlich Sinn. Ich hab auch mindedtens eine je Brennweite in Reserve.

    Die Moly Spiegel sind ja fast unkaputtbar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Allplast, Amazon, gravierbedarf, eBay.......

    Zum gravieren würde ich 1" oder 1,5" nehmen, da kleinerer Spot.

    "Standard" ist meistens 2".

    Spiegel molybdän, weil sehr unempfindlich.

    Ist bei mir etwas komplizierter, ich graviere immer auf Holz und das ca. 3mm tief.

    Mit meiner Standart Linse bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Würde gerne dabei bleiben, dann stimmen die Einstellungen, und ich muß meine 400 Dateien nicht alle umstellen.


    2" ist standesgemäß sein meinst du, danke

  • Kannst du doch relativ einfach ausmessen.

    Linse so über ein Papier halten, dass du den kleinsten Lichtpunkt siehst.

    Dann Abstand Papier - Linse messen.


    ca. 38mm wäre 1,5 Zoll

    ca. 51mm Wäre 2 Zoll

    und ca. 76mm wäre 2,5 Zoll

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch würde ich gerne einen Satz Spiegel auf Halde legen. Was könnt ihr mir generell empfehlen?

    Da mußt du aber auch auf den Durchmesser achten sonst passen sie wahrscheinlich nicht in den Halter und auch die gleiche Dicke ist wichtig sonst sammelst du Erfahrung beim Justieren. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • und auch die gleiche Dicke ist wichtig sonst samm

    Wieso denn das? :/

    Dazu müssten die Spiegel ja von vorn in die Halterung eingelegt werden.

    Das hab ich selbst bei den Chinesen noch nicht gesehen.


    Wenn der Anschlag wie üblich an der Spiegelfläche ist, spielt die Dicke doch überhaupt keine Rolle....


    Rückseitig verspiegelt hab ich bei Laserspiegeln auch noch nicht gesehen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei meinem China K40 ist das glaub auch so, dass man vorne eine Hülse abschraubt, Indie der Spiegel rein kommt. Istbder Spiegel dicker, steht er damit vor. Ist aber zugegeben eher selten.

  • Perfekter Tipp, vielen lieben dank.

  • Da mußt du aber auch auf den Durchmesser achten sonst passen sie wahrscheinlich nicht in den Halter und auch die gleiche Dicke ist wichtig sonst sammelst du Erfahrung beim Justieren. ;)

    Durchmesser ist klar, aber justieren muss ich nach dem Wechsel der Spiegel doch eh... oder kann man die wechseln ohne neu justieren zu können?

  • oder kann man die wechseln ohne neu justieren zu können?

    Kommt auf die Konstruktion der Halter an, aber meist verstellen die sich dabei leicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im dümmsten Fall mußt du die Spiegelhalter etwas versetzen falls du Spiegelhalter hast, bei denen die Spiegeldicke eine Rolle spielt oder du die Röhre wechselst.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Die einfachen Varianten sind wahrscheinlich unbeschichtet (20% und mehr Verlust) und plankonvex, die besseren beschichtet oder / und Meniskuslinsen. Die Reinheit des ZnSe spielt da auch eine Rolle. Das ist aber oft nicht klar ersichtlich. Markennamen kosten auch Geld. Von 19 bis weit über 100€ ist alles möglich.


    deinlaserforum.de/forum/index.…d/&postID=72890#post72890


    Meniskuslinse.jpg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab die 1 und 1,5" von Amazon, kommen aber von cloudray glaub ich?!

    Benutze ich zum gravier viel, da hab ich nicht viel Power.


    Geschnitten hab ich die Tage aber auch damit, keine Lust zum Tubus Wechsel gehabt ^^

    Gruß Simon