Laser fährt nur noch nach rechts und links

  • Hallo zusammen,


    ich brauche nochmal Hilfe. Seitdem ich den Schrittmotor getauscht habe, graviert der Laser nicht mehr kreisrund, sondern so wie im Beispielfoto, eher eiförmig.
    Das schneiden ist kein Problem, das ist rund nur das gravieren leider nicht und es war vor dem Austausch des Schrittmotors auch alles korrekt.
    Es ist momentan nicht ganz so tragisch, da ich ja z. Zt. erst nur Stempel graviere und ich mache den Kreis dann einfach etwas größer. Es sollte aber in Zukunft schon richtig laufen, damit ich mich auch mal an andere Materialien heranwagen kann.....
    Das Phanomän tritt nur bei runden Gravuren auf, Rechteckig passt alles.
    Wäre schön wenn jemand einen Tipp geben könnte.


    Vielen Dank
    Claudia


    P.S. An den Gravureinstellungen habe ich nichts geändert....

  • Hat der Schrittmotor exakt die gleichen technischen Daten? Ich würde sagen da stimmt der Schrittwinkel nicht oder aber der Riemen ist nicht richtig gespannt.

  • Den Motor habe ich von Diemo, es war ja/ist ja noch Garantie sollte also passen...


    Den defekten Motor hat Diemo, da kann ich jetzt nicht mehr draufschauen, aber er sah genauso aus und eingebaut hat ihn mein Freund.
    Vielleicht meldet Diemo sich noch und kann was dazu sagen.


    Gruß
    Claudia

  • Hallo,
    merkwürdig sieht das schon aus, da im unteren Teil der Kreis rund aussieht und oben gequetscht. Das hat dann eher nichts mit anderen technischen Daten zu tun. Sind Rechtecke denn genau maßhaltig? Bei Rechtecken kann man das ohne Nachmessen sicher nicht genau beurteilen. Leider kann ich an Hand des Fotos nicht erkennen, ob es immer an der gleichen Stelle der Achse auftritt, oder alle Kreise oben gequetscht sind. Da wird es dann schwieriger den Fehler zu finden.


    Gruß Klaus

  • Meiner Meinung nach sind Rechtecke völlig okay und Gequetscht ist es nur bei Kreisen und auch nur oben, also immer an der gleichen Stelle.


    Gruß
    Claudia


    P. S. was noch auffällig ist, das an der Stelle wo es gequetscht ist, mehr Material abgetragen wird, also oben ist das gravierte Material dünner als unten oder an den Seiten.

  • Hallo Claudia,


    hast Du die Rechtecke gemessen, oder ist das nach Gefühl? Wenn die Kreise an der gequetschten Stelle auch tiefer ausgraviert sind, dann fährt der Motor an der Stelle in kürzerem Abstand die Linien und durch die gleiche Leistung des Strahls auch tiefer. Das würde dann die Quetschung und die Austiefung erklären. Das ist sehr komisch und hat dann wohl eher nichts mit mechanischen Problemen am Riemen zu tun, wenn es bei jedem Kreis an beliebiger Stelle auf dem Tisch auftritt. Der Motor ist auch das einzige Teil, welches getauscht wurde, da würde ich das Problem auch eher suchen als an anderer Stelle. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Motor nur Kreise nicht ordentlich macht. Verstehen kann ich das allerdings nicht, wenn andere Objekte wirklich maßhaltig sein sollen.


    Gruß Klaus

  • Achso, werden die Kreise von unten nach oben abgearbeitet, oder fängt er oben an? Vielleicht hat es was mit der Einstellung der Rampen zu tun.

  • Ich bin bei den Rechtecken nach Augenmaß gegangen. Ich werde nachher aber mal eins gravieren und genau nachmessen. Bei den Kreisen fällt aber sofort auf, dass es oben dünner graviert ist (Stempelgummi), bei den rechtecken ist alles gleichmäßig.
    Habe die Kreise mal nachgemessen, es sind 1mm unterschied wenn ich von oben nach unten und von rechts nach links messe.


    Gruß
    Claudia


    P. S. Er fängt oben an und fährt dann nach unten. Bei den Einstellungen habe ich nichts geändert bzw. wenn ich die Rampen verstelle, das gleiche.

  • Hallo Claudia,


    Zitat

    was noch auffällig ist, das an der Stelle wo es gequetscht ist, mehr Material abgetragen wird, also oben ist das gravierte Material dünner als unten oder an den Seiten.


    Für mcih klingt das so, als würde de rMotor an einer bestimmten Stelle einen großen Widerstand zu überwinden haben (zum Beispiel schwergängige Mechanik).
    Wie legst Du denn den Startpunkt für so eine Stempelgravur fest? (benutzt Du die Pfeiltasten und Taste "Startpunkt" dafür?")
    Nimm doch so eine runde Gravur mal 10cm weiter unten auf der Arbeitsfläche vor.


    LG
    Diemo

  • So habe jetzt ein Rechteck und einen Kreis ohne irgendwelche Rampen graviert. Das Rechteck passt, also die Maße, beim Kreis nach wie vor das gleiche Problem. Von oben nach unten gemessen hat der Kreis 1mm weniger.
    Den Stratpunkt lege ich eigentlich von Software her fest, da wo ich bei Lasergrav mein Objekt platziere, fängt es an zu gravieren. Das hatte ich mal geändert.


    Habe noch einen 2. Kreis weiter unten graviert und den Startpunkt nicht über die Software gesteuert, bin mit den Pfeiltasten nach unten gegangen und das Ergebnis ist noch schlechter geworden :( . Ich mache gleich nochmal ein Foto.


    Gruß
    Claudia

  • Hallo Claudia, machst Du bitte auch noch ein Foto von der Motorsteuerung, die Ihr ausgetauscht habt?
    Ich benötige ein Bild von den DIP-Schaltern (die kleinen weißen Schalter auf blauem Hintergrund) zwischen den Kabelanschlüssen.


    Lg
    Diemo

  • Bilder sind angehängt. Die oberen beiden Gravuren habe ich oben links gemacht und der untere Kreis unten rechts. Unten ist der Kreis noch schlechter graviert, ich weiß nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann. Die ersten 5mm vom Kreis werden unten (Position auf dem Laser) auch tiefer graviert. Nach den ersten 5mm läuft dann alles gleichmäßig weiter.


    Gruß
    Claudia


    P.S. Die Gravur unten hat auch 2mm Differenz.

  • Hm, da kann auch noch die Zahnriemenscheibe nicht ganz fest auf der Achse sitzen, so das Schlupf am Anfang auftritt. Das ist nur eine Vermutung und lässt mich immer noch grübeln, da das Rechteck passt. Beim Rechteck ändert sich nur die zu gravierende Länge nicht und das hatte mich auf die Rampen gebracht. Allerdings würden die sich eigentlich nicht auf die andere Achse auswirken. An welcher Achse wurde der Motor gewechselt und ist das die Achse an der auch die Endstufe getauscht wurde? Vielleicht kannst Du auch ein Video des Vorgangs machen und prüfe die Ritzel auf festen Sitz. Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

  • Ich kann da gar nicht soviel zu sagen, da sich mein technisches Verständis für diese Dinge doch sehr in Grenzen hält...
    Mein Freund hat die Sachen ausgetauscht und der ist für 2 Wochen nicht da.
    Die Schalter hat er so eingestellt wie es auch vorhher war, ist das verkehrt. Ich weiß noch das er sich gewundert hat weil Diemos Motor andere Einstellungen hatte.


    Gruß
    Claudia


    P.S. Habe mir das Foto von dem defekten Motor nochmal angeschaut und die Einstellungen sind identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Am Motor kannst Du nichts einstellen, nur an der Endstufe. 5000 Steps finde ich komisch, muss aber stimmen, sonst wäre das Rechteck nicht maßhaltig. Wirklich eine Herausforderung das zu finden. Die Grundeinstellungen sind Diemo aber bekannt und er wird das prüfen können.

  • Hallo Claudia,


    da schick ich Dir mal noch einen neuen Schrittmotor hinterher.
    Die Einstellungen der Motorsteueurng sind korrekt, daran liegt es also nicht.


    Auf Deinen letzten Bildern ist gut zu erkennen, dass innerhalb einer Gravur immer wieder unterschiedlcihe Zeilenabstände auftauchen, daran kann eigentlich nur der Motor oder ein ganz fieser Wackelkontakt schuld sein.


    Beim Einbau des Motors kommt Ihr mit Sicherheit auch einem eventuellen Wackelkontakt auf die Spur. Der befindet sich nämlich -wenn überhaupt- ca. 30cm hinter dem Y-Motor. Das ist die Stelle, an der die Anschlusskabel vom Motor (6 Stück) mit dem Anschlusskabel, das bis zur Motorsteuerung geht (3-polig), verbunden ist.
    Orientiert Euch beim Einbau einfach an den Farben der Kabel, die sind genormt.


    LG
    Diemo

  • Zitat

    Die DIP-Schalter stehen auf 3,8A (off, off, on) kann ich jetzt nicht beurteilen, aber der 5000 Step (on, on, off, on) ist komisch


    Das ist alles im grünen Bereich ...5000 Mikroschritte sind ok und der Motor wird im Mini60 mit 3,8A betrieben.


    LG
    Diemo