Sculfun S10 Y Achse

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich meinen Sculfun S10 auf 900x900 umgebaut.

    Alles lief tadellos , den Kabelsalat angeschlossen - Riemen und alle Räder eingestellt.

    Wie in der Beschreibung auch die Power für den zweiten Y Achsen Motor eingestellt.

    Kurzer Test Rahmen fahrt - man(n) möchte doch Sicherheitshalber alle Achsen testen bevor man mit dem Lasern anfängt.

    Nur drehen beide Y-Achsen Motore nicht gleich - kurz gesagt einer läuft nach links einer läuft nach rechts - was dabei herauskommt könnt ihr euch vorstellen.

    Gibt es eine Möglichkeit den oder die Motoren "umzupolen" bzw. welche Einstellungen muss ich dafür verwenden - oder muss ich die Kabel umpolen .

    In der Anleitung habe ich nichts gefunden - bei den Maschinendaten habe ich $101 bei der Y Achse gefunden.

    Könnt ihr mir bitte bei dem Problem weiter helfen.

    Danke im Voraus


    Roman

  • Du müsstest bei einem Adernpaar für eine Spule die Adern tauschen. Hadt du einen Original Kabelsatz verwendet? Dann dürfte das eigentlich nicht sein.


    Allerdings frage ich mich, wer sich bei Projekten dieser Größe mehrere Stunden neben einen Diodenlaser setzt.... :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du müsstest bei einem Adernpaar für eine Spule die Adern tauschen. Hadt du einen Original Kabelsatz verwendet? Dann dürfte das eigentlich nicht sein.


    Allerdings frage ich mich, wer sich bei Projekten dieser Größe mehrere Stunden neben einen Diodenlaser setzt.... :/

    Mir ist der Kabel-Adapter-Satz hinuntergefallen umgesteckt jetzt funktioniert alles -

    zur 2ten Frage.... meine Frau....sie hat Spass daran.... ;) zum anderen wird das Ganze per Video überwacht..

  • Per Video....wir sind also irgendwo im Nirgendwo?

    Hehe, Mutig ist wer mutiges tut!


    Ich bin dann eher eine Muschi (meine Bezeichnung für Angsthase) da mir bewusst ist wie schnelle es gehen kann und was passieren kann.


    Darum gibt es dies hier: Brandschäden


    Jupp, wird alles nie so heiss gegessen wie es gekocht wird aber nach einem Brandschaden kocht eventuell erstmal nur der Lieferservice oder die Unterkunft bzw. Hotelküche : )

    So, gut nachdenken und überlegen ob es Sinn macht es nur Videoüberwacht bewacht zu lassen.

    Denn da glotzt man auch nicht permanent drauf oder?


    Ich wette..... : )


    Ach so, brennt es bitte kein Wasser in stromführende Gerätschaften schütten...tragt Gummistiefel oder Handschuhe in der Hoffnung es hilft.

    Eventuell noch einen Gehörschutz wenn es laut knallt.


    Das also vor dem Brand anziehen..nennt sich PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und ist wichtig wenn man vor hat alt zu werden.



    Schnarch....


    :ironie:

  • zum anderen wird das Ganze per Video überwacht..

    Wenn ich das schon wieder Lese kriege ich Zustände...


    Wenn der Laser läuft, verlässt man nicht den Raum!


    Aber vielleicht lässt du dir das demnächst, wie schon mehrere hier, lieber teuer von Feuerwehr und Versicherung erklären.

    Käme es durch solchen Leichtsinn zu einem Personenschaden, wäre auch die Staatsanwaltschaft mit im Boot.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, mach nicht immer allen Bange : )

    Fahren ohne Führerschein kann auch böse enden, als Nichtschwimmer im Atlatik baden gehen kann auch ins Auge gehen und wer kein Lotto spielt kann auch kein Lottomillionär werden.


    Wobei, wenn die Diode schnell genug ist, der Anwender zu langsam ist hier der Schaden bestimmt hoch und da auch höher einen Schaden zu verursachen als Lotto-Millionär zu werden.


    Na dann

  • wer sagt das ich den Raum Verlasse - der Laser bekommt eine Blecheinhausung mit Absaugung mit Sichtfenster und wird zusätzlich Video überwacht.

    Solch ein Teil lasse ich sicher nicht unbeaufsichtigt.

    Rein zum Testen hat er noch nicht sein "Gehäuse" bekommen.

    WENN ALLES FERTIG IST STELLE ICH AUCH FOTOS EIN

  • Hallo Leute,


    Jetzt brauche ich nochmals eure Hilfe.

    Nachdem ich am Samstag eine Vektorgrafik (300x200mm Zeit 20min.beaufsichtigt ) erfolgreich gelasert habe wollte ich Heute einmal ein größeres Projekt in Angriff nehmen.

    Also habe ich eine Größere Grafik in Lightburn hinein geladen und einen Rahmenfahrt 650x600mm durchgeführt.

    Und da hatte ich auch schon das Problem - die y-Achsen - Motoren laufen nicht synchron ( Annahme) die eine y-Achse -Motor -fährt schneller an als die andere . Fazit er verkantet sich....

    Beide Riemen und Räder habe ich exakt eingestellt - daran kanns glaube ich nicht liegen .

    Wie kann ich das Problem lösen ?

    Einstellen der Geschwindigkeit Parameter ? Aber wie $ ??? welche Werte ???

    Bei der 400x400er Version gibt es nur einen Motor - durch eine Welle wird die zweite y-Achse angetrieben.

    Hat es Sinn eine Welle einzubauen??


    Danke für eure Hilfe


    Roman

  • Und da hatte ich auch schon das Problem - die y-Achsen - Motoren laufen nicht synchron ( Annahme) die eine y-Achse -Motor -fährt schneller an als die andere . Fazit er verkantet sich....

    Wenn dem so ist, verliert einer der Motoren Schritte. Sonst müssten die absolut synchron laufen.

    Statt einer Welle würde ich lieber beide Motoren an jeweils eigene Steppertreiber hängen.

    Am besten DM542 oder ähnliches.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn dem so ist, verliert einer der Motoren Schritte. Sonst müssten die absolut synchron laufen.

    Statt einer Welle würde ich lieber beide Motoren an jeweils eigene Steppertreiber hängen.

    Am besten DM542 oder ähnliches.

    Hallo Christian ,


    Danke einmal für deine Antwort ,

    Das mit den Motoren und den Schritten hat mich auf eine Idee gebracht.

    Beim der 400x400er Version sind alle beiden Motoren gleich.

    Bei dem Erweiterungspaket kam der 2te Y-Motor separat mit zum nachrüsten.

    Ich werde einmal die die Motoren tauschen - sprich den "neuen" baue ich auf der x-Achse und den "bestehenden" auf die y-Achse.

    Mal sehen was er dann macht - einen Treiber sollte es nicht funktionieren kann ich mir immer zulegen.


    Gruß

    Roman

  • Gerne. :)

    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du jetzt den „anders“ laufenden Motor in der x-Achse hast, würde ich zur Sicherheit bei dieser mal nachmessen, ob diese noch richtig verfährt. Könnte nämlich gut sein, dass diese nun nicht mehr passt. Sprich einfach mal ne lange Linie auf Abfallholz und messen ob die Länge stimmt oder angepasst werden muss.

  • Wenn du jetzt den „anders“ laufenden Motor in der x-Achse hast, würde ich zur Sicherheit bei dieser mal nachmessen, ob diese noch richtig verfährt. Könnte nämlich gut sein, dass diese nun nicht mehr passt. Sprich einfach mal ne lange Linie auf Abfallholz und messen ob die Länge stimmt oder angepasst werden muss.

    Habe eine ganze Vektorgrafik 6 Schichten geschnitten passt alles auf den mmter.

    Einzig was mir beim Tausch noch aufgefallen ist das ein Kabel im Stecker "locker war - könnte auch der Grund gewesen sein.

    Habe sicherheitshalber alle Steckverbindungen und Stecker kontrolliert und nachgebessert- passt alles.