Rot Schwarzer K80 rattert in der Y-Achse

  • Moin, Moin Gemeinde,


    nun hab ich auch ein Problem.

    mein K80 mit Top Wisdom TL-410c Controller rattert in der Y-Achse.

    ich hatte schon mal dieses Problem, aber konnte dies mit einer Backup Datei von den Lightburn Jobs wieder beheben. da nun auch noch ein Faserlaser dazu kam, sind diese Dateien natürlich fast unendlich. Habe es aber mit allen Dateien wieder versucht....Pustekuchen, geht leider nicht. Treiber mal komplett getauscht, also umgesteckt, der fehler blieb, somit sind die nicht das Problem. Habe ein Firmware Upgrade durchgeführt, gleicher Fehler, nur rattert er nun etwas leiser.

    es müsste also etwas an den Einstellungen sein.

    habe schon Tagelang versucht alles wieder zum laufen zu bekommen, nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist an eine Kopie eines Backups zu kommen. Hat einer von euch diesesn Laser und würde mir einer eine Kopie davon machen? Was mir noch helfen könnte, wären Screenshots des Maschineneinstellungs Menüs, damit ich die Einstellungen vergleichen und anpassen kann. Ganz endgeil wäre es wenn noch einer das Einstellungsmenü der Achsen am Laser selbst Fotogravieren könnte.

    es ist sehr wichtig, dass die Kiste läuft, da Aufträge da wären....

    Herzlichen Dank für eure Mühe

    LG

    Harry

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • es müsste also etwas an den Einstellungen sein.

    habe schon Tagelang versucht alles wieder zum laufen zu bekommen, nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

    Klingt eher nach einem Wackelkontakt/Kabelbruch in der Motorverkabelung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wann rattert er denn?

    Vermute, wenn er Referenz fahren will?


    Edit

    Er fährt auf den mechanischen Anschlag und "rattert" dann?!?


    Ist der Sensor OK? Ref Fahrt mal mit Esc abbrechen, beim einschalten.

    Dann etwas aus Metall auf den Sensor legen, schauen ob er dann leuchtet.



    Ein Backup aller Einstellungen anlegen, auch beim Faserlaser!!

    Gruß Simon

  • Ganz endgeil wäre es wenn noch einer das Einstellungsmenü der Achsen am Laser selbst Fotogravieren könnte.

    Das würde dir höchstens sehr eingeschränkt helfen. Von den Kisten ist kaum eine gleich, selbst wenn sie optisch quasi identisch aussehen.

    Wie gesagt, isch glaube aber nicht an ein Einstellungsproblem.

    Einzig die verstellte Polarität (high statt low oder umgekehrt) des Schrittsignals könnte eventuell die Ursache sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Klingt eher nach einem Wackelkontakt/Kabelbruch in der Motorverkabelung.

    Hmmm, das wäre noch ne möglichkeit, dann hol ich mal mein Multimeter und fang zum Messen an,

    Danke Dir, ich werde Berichten.

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • kannst du manuell in lightburn was Zeichen Kreise im Quadrate ect. und das lasert er normal?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sensoren sind in Ordnung, das war mein erster Gedanke.

    Ich hatte Backups beider Laser, nur wurde ein neuer Rechner angeschafft und ich hab es verpennt, diese dann zu sichern. Sowas passiert einem nur einmal. Blödheit bestraft das Leben. Manchmal ist man wirklich zu dumm.

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • kannst du manuell in lightburn was Zeichen Kreise im Quadrate ect. und das lasert er normal?

    nein er Lasert nicht normal, in der Y-Achse bleibt das Rattern und Vibrieren. Bleibt manchmal sogar auf der stelle stehen und feuert munter weiter

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • Das würde dir höchstens sehr eingeschränkt helfen. Von den Kisten ist kaum eine gleich, selbst wenn sie optisch quasi identisch aussehen.

    Wie gesagt, isch glaube aber nicht an ein Einstellungsproblem.

    Einzig die verstellte Polarität (high statt low oder umgekehrt) des Schrittsignals könnte eventuell die Ursache sein.

    Danke Dir, werde ich mal Überprüfen

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • ich würde dann auch auf jeden Fall wie beschrieben die Kabel messen und die Stecker auf jeden Fall prüfen, dabei evtl die Achse bewegen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich würde dann auch auf jeden Fall wie beschrieben die Kabel messen und die Stecker auf jeden Fall prüfen, dabei evtl die Achse bewegen.

    Bin grad dabei, aber wie es aussieht sind die Kabel OK. Nun werd ich noch suchen wo ich die Polarität des Schrittsignals finde und das mal probieren

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • wo ich die Polarität des Schrittsignals finde und das mal probieren

    In den Vendor Settings vom Controller.

    Englisch step polarity.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe nun alle Kabel gemessen, Steckverbindungen geprüft, alle mechanischen Teile nachgesehen. Damit ist alles in Ordnung.

    Nun hab ich mal bilder der Einstellungen der Y-Achse gemacht, fällt euch da etwas auf, das falsch sein könnte?

    Wenn der Laser nicht im Keller stehen würde, hätte ich ihn zum Fester raus befördert, die Nerven liegen gerade ziemlich blank.

  • #11 pulse edge Trigger. Versuch da mal testweise low statt high.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe nun alle Kabel gemessen, Steckverbindungen geprüft, alle mechanischen Teile nachgesehen. Damit ist alles in Ordnung.

    Nun hab ich mal bilder der Einstellungen der Y-Achse gemacht, fällt euch da etwas auf, das falsch sein könnte?

    Wenn der Laser nicht im Keller stehen würde, hätte ich ihn zum Fester raus befördert, die Nerven liegen gerade ziemlich blank.

    jupp Daaankeee das rattern der Y Achse ist weg. nur ist da ein neuer Hund aufgetaucht, nun geht sie nur ein paar Zentimeter und die x Achse spinnt nun auch. Urghhh ich brauch ne Pause, sonst fackel ich das teil ab. Ich dachte immer ich kenne meine Kiste recht gut, aber sowas...... ist mir noch nicht unter gekommen.

    Aber er knallt wenigstens nicht mehr in die linke Ecke , das rattern ist schon mal weg. Dank eurer Hilfe ein Fortschritt.

    Ich mach mal ne Stunde Pause

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • Kannst du mal versuchen etwas nachvollziehbarer zu beschreiben was nun gerade passiert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Howdy, so nun hab ich ne Kanne Kaffee reingeschüttet, die Nerven sind wieder besser.

    Nochmals zur Erklärung, als ich vor drei Tagen, Abends den Laser ausschaltete war noch alles super, nächsten früh angeschaltet und der Mist war da. Warum....keine Ahnung.

    Nun fahren die x und Y Achse nur zu 2 Drittel, die 500 x 700mm sind aber im Menü hinterlegt.

    ich habe versucht ein Video hochzuladen, aber egal welche einstellungen ich mache alles viel zu groß, 5 MB ist halt mehr als dürftig, kann aber sein, dass ich für sowas zu doof bin, da ich solche Sachen nie mache, selbst mit winrar gibt es auf niedrigster Auflösung eine masse an archiven.

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • Ich nochmals,

    habe nun einen kreis gelasert, das geht nun wieder, aber aus dem Kreis wird eine liegende Elypse.

    kann es sein, dass sich die Schritte verstellt haben?

    Wie kriege ich das nun wieder gebacken?

    So wie es aussieht liegt es daran, auch mit dem eingeschränkten Arbeitsbereich, hat da jemand nen Richtwert?

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"