Kaufberatung

  • Naja, dann wäre es ein Sculpfun S10 beim gravieren und da bekomme ich ein Gerät mit Spielzeug dazu wie AirAssist und Pumpe und kauf eventuell einen weiteren mit 33 Watt zum schneiden.


    Wenn ich jetzt rechne zumindest billiger....da sollte man aber auch den Frame bzw. Aufbau im Auge haben.



    So, ich geh Essen...kein Bock immer selber zu grillen, kochen was noch alles, abwaschen und sauber machen.

  • Robs'97 wirklich schöne Arbeit.

    Ich hoffe das es bald eine Erweiterung gibt, dann wäre der Laser denke ich genau das was ich suche.

  • Meine eigentliche Überlegung war der Atomstack x30 pro.

    Der hat auch 33 Watt und einen Rahmen von ca. 800x800mm.

    Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen.

    Das was Robs'97 da geschnitten war das Ziel natürlich nicht ständig aber zwischen durch Mal.

  • Ich verstehe nicht wieso die Chinesen immer solche Abmessungen vertreiben : )

    Eine übliche Arbeitsplatte hat 60 cm bis 80 cm und wenn dann ein Rahmen der zirka 500x 1000 cm hat, passt auf solch eine Platte und gut ist.

    Da muss man immer basteln, erweitern und am Ende ist es doch nicht optimal weil der Frame bzw. die Riemen bei hohen Geschwindigkeiten genau das machen was sie nicht sollen...ungenau.


    Da hilft auch keine Linearführung die zwar genau führt aber auch die kann das dehnen vom Riemen nicht verhindern wenn so ein Didoenlaser mit mehr als 400 Gramm sich schnell in Bewegung setzt..die schwingen auf...das ist nun mal so.


    Wer Zeit hab, keine Rekorde brechen will und einfach nur Spaß haben möchte im Hobbybereich ist da gut bedient egal welcher Laser.

    Richtig zusammengebaut mit einem guten Controller kann das sogar sehr gut funktionieren.


    Ein richtig guter Controller ist: MKS DLC 32 mit steckbaren Treibern TMC 2208 V3 oder bei 23er Steppern externe Treiber wie TB 6600 oder TMC 2160

    Richtig eingestellt läuft das also fast perfekt....der Rest sind Einstellungen.

  • Der Laserkopf vom Ikier wiegt irgendwas von über einem Kilo.

    Auf YT gibt es ein neues Video von Gipfelholz, dort testet er den Ikier mit seinen 36Watt optischer Leistung.

    Der Laser arbeitet schön, sauber und schnell, kostet um die 1400-1500€.


    Dickes Holz kann er schneiden, aber selbst in dem Video sieht das am Ende eher nach Holzkohle aus.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • sieht das am Ende eher nach Holzkohle aus.

    Das ist der Haken beim schneiden mit mehreren Durchgängen: Die Pyrolysegase können nur nach oben weg, fressen dabei einen großen Teil der Laserleistung, heizen sich dadurch stark auf und verkohlen die Schnittflanken wodurch noch mehr Gase entstehen. Eigentlich müsste an die Diodenlaser unten eine ganz feine Düse ran mit ordentlich Druckluft.... :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Beim Ikier fand ich die Funktion der automatischen Z-Achse interessant, die sich bei jedem Durchgang nach unten bewegt. Der Focus also mit der Schnitttiefe nach unten wandert. Was aber am Bild der Holzkohle nichts geändert hat, zumindest bei dem dicken Holz.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • und was bringt das?


    Das Video zum Beispiel meinte ich...und bringt nichts.

    1 mm Zustellung und maximal 8 mm sind bei 17-19 mm Materialstärke einfach für die Katz.

    Also stellen wir fest, wer das macht hat sie nicht alle am Latten...das ist einfach so.


    Mag ja funktionieren bei Kreisen und Konturen die Lang sind und nichts spitz zuläuft.

    Alles danach und ab jetzt ist einfach nur Müll und die kompletten Reststücke aus den Löchern zeigt kaum einer oder nur kuz.

    Davon ab braucht es keine Macros für eine Z-Achse und LightBurn kann dies über die Settings ganz einfach.


    1500 € für das spielzeug ist auch eine Nummer wobei mich so ein Ding schon jucken würde....also das Modul selber.

    Der scheint auch zu funktionieren wenn auch ich als Unke da immer laut quake : )

    Bei 4-6 mm PAppelholz geht der bestimmt prima..

  • Ja, mein IR-Lasermodul mit 2 Watt liegt hier irgendwo in Deutschland.

    Da muss ich jetzt etwas zu schreiben und hoffen den bekomme ich dann doch noch irgendwann.


    Aber davon ab gibt es in der EU auch die Module von Sculpfun mit 33 Watt


    Und wenn ich es nicht besser wüsste auch balt etwas mehr Leistung für die IR-Module oder was auch immer es ist....Neugier treibt uns an : )

  • Ja, mein IR-Lasermodul mit 2 Watt liegt hier irgendwo in Deutschland.

    Da muss ich jetzt etwas zu schreiben und hoffen den bekomme ich dann doch noch irgendwann.

    tomtop hatte den Atomstack R30 letzte Woche preisgesenkt (365,58€ wenn aus Germany Warehouse geordert) da konnte ich nicht widerstehen. Der war dann innerhalb von 5 Tagen da, auch gute Nachverfolgung

    Danach haben sie die Preise aber schon wieder angezogen


    Gruß Frank

  • soweit bin ich noch nicht, Laser ist immer noch zerlegt wegen Gehäusebau. Da muss ich mir auch dann noch eine Adapterplatte fräsen, damit der Kopf an den Sculpfun passt.

    Aber weil ich den ja sowieso haben wollte und der nun schon in D war, habe ich gleich zugelangt.

    Ich denke aber, das was Gipfelholz da gezeigt hat, wird schon so gehen und das würde mich dann freuen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Kann man sich auf die Videos von Gipfelholz einigermaßen verlassen?

    Ich hab mir da viel von angesehen und fand er kam Recht Authentisch rüber.

  • Also das Holz welches geschnitten wurde und als "klasse" Ergebnis gezeigt wurde....ein Mythos, nein...an der Realität vorbei!

    Stahl gravieren mit Zusatz, nein...geht auch mit 5 Watt und je nach Stahl auch sehr gut.


    Der ulitmative Laser, nein...den gibt es nicht.


    Dann die Frage wieso wenn Endschalter vorhanden sind mit "Origin" gearbeitet wird?

    Die Frage ob dann von so einem Video später noch mehr kommt oder einfach nur beworben wird?

    Da schau ich mir den kleinen Drexler an, Senf und Stahl schneiden (eine Rasierklinge)...Respekt.


    Ich drösel dann doch etwas auf auch wenn es nicht gefällt und stelle Fragen die dann auch nicht gefallen und Kommentare sogar gelöscht werden.

    Für Geld mach ich ja auch ganz viel aber nicht alles.


    Es sind schon gute Videos nur teilweise wird auf die Kacke gehauen bis Balken brechen und egal von wem.


    Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen und sich Videos mehrmalig anschauen, Pause drücken und richtig gucken.

  • Ich habe mich gerade noch einmal belesen.

    Beim Ikier kommt eine Erweiterung raus 410x820mm mit der Linearführung ist das natürlich richtig cool.

    Und bald soll ein neues Modul rauskommen mit 48 Watt.

    Das ist echt der Wahnsinn meine Entscheidung ist gefallen gefallen ich werde noch einen Moment warten und dann wird es der Ikier.

  • Also das Holz welches geschnitten wurde und als "klasse" Ergebnis gezeigt wurde....ein Mythos, nein...an der Realität vorbei!



    Da gebe ich dir Recht wenn er das umgedreht hat war es echt nicht perfekt.

    Aber ich finde echt schon Hammer was heutzutage mit einem Dioden Laser möglich ist.

    Ich habe ja meinen Sculpfun S9 bin da auch sehr zufrieden mit.

    Allerdings fehlt natürlich die Power.

    Aber da wird natürlich noch einmal nach investiert.

    Irgendwann wird es sicherlich auf CO2 Laser gehen aber ich werde erstmal beim Dioden Laser bleiben.