Problem beim Schneiden von 4mm Sperrholz

  • Hallo, ich besitze den Ortur Laser Master 2 S2 mit dem LU2-4-SF Modul, welches eher zum gravieren ausgelegt ist. Ich habe damit versucht 4mm Sperrholz zu schneiden (250mm/min; 100% Power; 4 Durchgänge). In den meisten Fällen hat das auch sehr gut geklappt, sogar teilweise nach 2 oder 3 Durchgängen. Doch manchmal ging der Laser nicht durch. Beim aufgeführten Motiv hab ich an der einen Stelle sogar 8 mal drübergelasert und es ging nicht durch. Woran kann das liegen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Da wird bestimmt dann viel Leim an der Stelle gewesen sein oder in den Mittelschichten ein harter Teilvon Holz...


    irgendwie sowas.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viele Sachen spielen einfach eine Rolle.


    Fokusabstand

    Luftzublasung

    Qualität des Sperrholzes

    Holzplatte gerade oder gebogen

    Schnittgeschwindigkeit.

    Linse sauber ?



    und und und und....


    Ansonsten mal Sperrholz mit 3mm Material nehmen. Kriegt man aber meines Wissens nicht im Baumarkt und ist teurer aber qualitativ besser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann ein stärkeres Modul helfen?

  • Könnte da das 10W modul aushelfen oder hast du andere Tipps dagegen?

    Das wird auch das 10Watt Modul ncht wirklich durchbekommen.

    Das Sperrholz von den Bauhäusern ist zum grösten Teil nur Müll zum Lasern.


    Wenn du gutes haben möchtest suche nach Lasersperrholz.

    Einige Firmen wurden hier schon erwähnt.

  • Wichtig ist ein vernüftiger Fokusspot.


    Wenn du da einen fürchterlich breiten Spot hast, haste auch nur Sorgen.


    Stephan schwärmt ja meine ich von dem S10...


    Aber so genau bin ich da nicht drinn.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Modul hat Fix Fokus. Muss nur eine Aktylplatte zwischen Laser und Material legen.

  • Ja.... aber wie ist der Spot..


    Klein, Quadratisch, gut oder viel mehr breit als dick.


    Gugg mal auf Plottmania.de und schau auch da mal rein :)


    Und pass auf deine Augen auf 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich verstehe nicht wieso User Probleme haben mit Holz aus dem Baumarkt : )

    Das kauf ich in 3 mm oder 4 mm Materialstärke.

    Leg es unter einen 5 Watt Laser und der macht was er soll....schneiden.


    Liegt das Material selbst auf einem Wabentisch oder direkt auf einer Opferplatte?

    Dies unterscheidet die Profis vom Ahnugslosen was ich immer wieder sehe auf zum Beispiel YouTube : )


    Da bewerbe die Fachleute Laser und deren geile Leistung, wie toll die schneiden und im Video zu sehen dann doch mal wie die Wirklichkeit aussieht.

    Das Material flach auf der Opferplatte und sieht von unten einfach scheisse aus.

    Mit Wabenplatte in einem Durchgang sieht oben toll aus, geht und niemand dreht um...sieht unten wieder scheisse aus.


    Komisch, ich kann machen was ich will, es sieht nie so grausam aus wie bei den ganzen Spezialisten.

    Ich hab aber auch keine HighEnd Gerätschaften mitt 33 Watt oder fette Kompressoren.

    Es spielt auch kaum eine Rolle ob der Fokus fest ist oder einstellbar...und wenn ich es nicht besser wüsste : )


    Hier hab ich gestern mit der ersten Ronde von PD gespielt : )

    Die sind 10 cm im Durchmsser und haben 2 mm Materialstärke.

    Das sieht etwas verschmaucht aus weil da mehrere Durchgänge gelaufen sind, ich den 10 Watt Laser ohne irgendetwas hab laufen lassen.

    Der Stephan wollte einfach mal gucken ob es fein geht und es geht fein, sicherlich noch viel besser aber das war nicht das Ziel.


    IMG_0504.jpg


    Das sieht von der anderen Seite weit besser aus nur hab ich da kein Foto gemacht : )

  • Ich verstehe nicht wieso User Probleme haben mit Holz aus dem Baumarkt : )

    Ich habe ja schonmal erwähnt das ich bei den Platten einzeln die Schicht auseinader ziehen konnte.

    Und bei den abgepackten Pappel Platten habe ich so viele Äste oder irgendetwas anderes in der Mittelschicht gehabt, das ich mit einer Dekpiersäge Schwierigkeiten hatte das vernünftig zu Sägen.

    Und die Oberflächen sind bei den Pappel Platten die zwischen den beiden außen Platten sind Unterirdisch. Die Außenplatten sahen immer gut aus.

    Seitdem hole ich nur noch bei meinen Tischler in der Nähe, ist zwar ein bischen Teurer aber habe da sogut wie kein Ausschuss.

    Und mein Enkel freut sich wenn er mal wieder an die Dekupiersäge darf um wieder mal was zu Basteln.

  • Jeder, der mit Holz arbeitet, weiss, Holz ist nicht gleich Holz. Mit dem 'Baumarktholz' kann man Glück haben und es lässt sich gut verarbeiten, erwischt man dann eine schlechte Charge, kann man machen, was man will, man kommt nicht durch. Ist leider so.
    Ich kaufe jetzt nur noch lasergeeignetes Sperrholz, weil ich mir den Frust einfach ersparen will.
    Wabenplatte und Kompressor sollte man natürlich verwenden.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Ich habe ja schonmal erwähnt das ich bei den Platten einzeln die Schicht auseinader ziehen konnte.

    Und bei den abgepackten Pappel Platten habe ich so viele Äste oder irgendetwas anderes in der Mittelschicht gehabt, das ich mit einer Dekpiersäge Schwierigkeiten hatte das vernünftig zu Sägen.

    Und die Oberflächen sind bei den Pappel Platten die zwischen den beiden außen Platten sind Unterirdisch. Die Außenplatten sahen immer gut aus.

    Seitdem hole ich nur noch bei meinen Tischler in der Nähe, ist zwar ein bischen Teurer aber habe da sogut wie kein Ausschuss.

    Und mein Enkel freut sich wenn er mal wieder an die Dekupiersäge darf um wieder mal was zu Basteln.

    Harry, ich bin da ja auch voll bei Dir aber egal wie ich es anstelle....dann stell ich richtig ein : )

    Dann braucht es ein oder zwei Durchgänge mehr aber 4 mm Pappelholz egal aus welchem Baumarkt ist keine Herausforderung.

    Einzig wenn wirklich mal ein fettes Astloch drin ist aber selbst das Birkenholz und Co. hau ich durch.


    Ja, es braucht eventuell aber das lässt sich feststellen und legt einen weiteren Durchgang hin und ist durch.

    Du kannst das bei einigen Videos sehen wie das geht und bei dem einen oder anderen treib ich es ganz bunt.

    Das Vollholz mit 4 mm in einem Durchgang oder mit 1,6 Watt und vier Durchgängen...ich hab schon reichlich Holz verdröselt.


    Richtig ist, die Ronden vom PD sind eine ganz andere Welt, das Zeug ist dann doch mal eine ganz andere Hausnummer und klasse zu verarbeiten.

    Sind nur 2 mm aber das Holz hat was....ich halte da niemanden auf Geld zu investieren um Ruhe zu haben oder bessere Ergebnisse.

  • Das Material liegt auf einem erhöhten Gitter, bzw. Die Ecken auf Muttern oder kleinen Reststücken.

  • Moin...........


    Ortur LU2-10A wiegt ohne AirAssist knappe 240 Gramm


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    Sculpfun S10 wiegt mit AirAssist knappe 250 Gramm


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    Sculpfun S30 ProMax mit AirAssist wiegt knappe 570 Gramm

    (Im Bild nicht ganz richtig da für knappe 15 -20 Gramm der WhamBam montiert ist)


    20230522_134453728_iOS.jpg


    Der S10 macht kein Problem aber der S30 ProMax mit dem doppeltem Gewicht schon.

    Es gibt aber auch Module mit mehr als 20 Watt optischer Leistung und mehr als 850 Gramm bis über 1 Kg

    Schneiden ja, gravieren nein...das ist Müll!