3D Druck - Filamentverbinder

  • Wie verbindet ihr Filament-Stücke? Welche elektrischen Filament-Verbinder taugen etwas?


    So wie ich es überflogen habe, gibt es keine "automatischen Filamentverbinder" ?

    Es ist wohl immer etwas Bastelei nötig?


    Ich würde gern so etwas nutzen um mehrfarbig zu drucken ....

  • Gezielt mehrfarbig kriegst du mit dem Stückeln von Filament allerdings nicht hin, falls das dein Wunsch sein sollte.


    Es gibt allerdings ein Gerät, das genau das vergeblich versucht (Name fällt mir grad nicht ein)


    Selbst die Profimaschinen wechseln dazu entweder das Filament oder selbiges gleich mitsamt Druckkopf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gezielt mehrfarbig kriegst du mit dem Stückeln von Filament allerdings nicht hin, falls das dein Wunsch sein sollte.

    Ich weiß ...

    Mein ursprünglicher Gedanke war der Druck mit unterschiedlichen Materialien.


    Beispielsweise eine stabile Nylon Schicht, gefolgt von 08/15 PLA und einem Abschluss mit xyz-Filament.

    Ja, ich weiß - Nylon-Druck ist nix für Anfänger.

  • Die Form des Filaments spielt da eine große Rolle.


    Es ist dann ein "Tanz" der Filamentelemente :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nylon verbindet sich auch nicht mit PLA.

    Insogden wäre dein Ansinnen sogar nix für Vollprofis. :saint:


    Wenn du unbedingt mehrfarbig Ducken willst und dafür nicht scheust einen entsprechenden Drucker anzuschaffen, würde ich zum Bambulab X1C mit AMS oder zu einem Wechselkopfdrucker von E3D rsten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • V-Förmiges Filament und das andere was in die V-Form passt...

    Shit, bin ich aber so was von "Hinterwäldler". :unfassbar:


    Seit 2 Jahren drucke ich mit dem Anycubic Mega irgendwelchen Kram aus, jetzt mit dem Ender-5 S1.

    Bisher nutze ich nur Filament mit einem runden Querschnitt (die runden Filamente).

    V-förmige Filamente habe ich jedoch noch nie gekauft und verwendet.


    Was ist ein V-förmiges Filament?

    Was sind die Vorteile V-förmiger Filamente?

    Was kosten V-förmige Filamente?


    Ich muss wohl noch sehr viel lernen ....

  • Ich bin da der falsche Ansprechpartner...


    Ich sehe das nur bei unseren Kunden, die das hoch Professionell machen. Und da hat man dann mal so Momente, da steht man dann da und kriegt die Kinnlade nicht mehr hoch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe