Switch zum Umschalten vom Rotary /

  • Wenn der Controller die Endstufe "abschaltet" und die Motoren keinen Haltestrom haben, wäre das schon möglich.

    Probieren es aus ;)

    Sollte die Endstufe sterben, weil doch noch Strom fließt, beklagen dich nicht hier!!


    Musst du denn unbedingt hin und her schalten, ohne kurz den Strom komplett abzuschalten?!?


    Manche "Probleme" versteh ich nicht, den Rückwärtsgang legt man ja auch bei stehenden Räder ein?!?

    Gruß Simon

  • Ganz einfach, der Motor enthält Spulen. Wenn die unter Spannung stehen und du trennst die Stromversorgung, will der Reststrom abfließen, kann es aber nicht mehr..

    Genau darum geht es ja… warum sollte eine Spannung anliegen? Wenn ich das Prinzip des Schrittmotors richtig verstanden habe, wird durch das Anlegen einer Spannung ein definierter Stand des Rotors provoziert. Würde eine Spannung anliegen und du bewegst per Hand eine Achse, müsstest du gegen den Status Quo anarbeiten, oder nicht? Davon spüre ich nichts. Ich nehme also mal an, dass ohne Ansteuerung der Motor spannungslos ist.

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Ich sagte ja, dass ich immer ausschalte… diese Grundsatzdiskussion kam irgendwie auf… ich finde es durchaus interessant

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Ich nehme also mal an, dass ohne Ansteuerung der Motor spannungslos ist.

    Solange kein Laserjob läuft könnte das sein, Manche controller deaktivieren dann die Motoren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking