Unterstützungsbedarf: Diodenlaser an Fräsmaschine, keine Bewegung - Estlcam | LaserGrbl | Lightburn

  • Guten Morgen, liebe Gemeinde.


    Ich bin relativ neu hier daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Chris, bin 37 Jahre alt und wohne in der Nähe von Braunschweig. Ich widme nun seit ca. 6 Jahren einen guten Teil meiner Freizeit dem CNC- Fräsen. Habe mittlerweile drei Maschinen aufgebaut und würde die größte grade gerne mit einem 20W Diodenlaser ergänzen.


    Mit einem Arduino oder GRBL komme ich tatsächlich grade das erste Mal wirklich in Berührung und stehe daher vielleicht ein wenig auf dem Schlauch und hoffe hier deshalb auf Unterstützung.


    Die Maschinen, die ich steuern möchte, hat einen Bearbeitungsbereich von 2000 x 700 mm und wird seit gut zwei Jahren mit Estlcam und dem Klemmenadapter von Christian Knüll betrieben. Damit ich die Maschine zum Lasern mit Lightburn oder LaserGBRL betreiben kann, habe ich nun auf den ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.21 umgerüstet.


    Unter Estlcam läuft meine Maschine mit diesem echt gut und zuverlässig inkl. Kontrollpult, Antaster , X-Box Controller, Homeing etc. Also alles bestens und Controller würde ich Ohne bedenken empfehlen.


    Um nun das gleiche Ergebnis in Lightburn oder Laser GRBL zu erhalten habe ich folgenden GRBL 1.1 Version auf den Arduino Mega kopiert. Nachfolgend ein Link zur verwendeten GRBL Version und angehängt eine Kopie der angepassten defaults.h Datei, in der config.h habe ich nichts verändert.


    GitHub - Eisbaeeer/Laser_grbl_Mega2560: Laser grbl for Estlcam Controller Mega2560



    defaults und config.zip


    Das Kopieren der GRBL Version auf den Arduino war problemlos und wenn ich Lightburn bzw. LaserGRBL wird die Maschine auch als Laser erkannt.


    Jetzt mein 1. Problem: ich bekomme folgenden Meldung aus beiden Programmen (Bild: lightburn u. Laser GRBL) und die Maschine bewegt sich kein Stück (Verkabelung unverändert zu der Ansteuerung via Estlcam)


    FehlerMeldung Laser GRBL.PNG     FehlerMeldung Lightburn.PNG


    Ich bin seit zwei Tagen auf der Fehlersuche, komme aber leider nicht weiter. Kennt sich vielleicht jemand mit der Thematik aus und könnte mal gucken, ob ihm etwas auffällt. Mich wundert es, dass unter Estlcam alles läuft. Als Endstopps verwende ich NPN NC Sensoren (Signal wird in Estlcam invertiert) und ich verwende IHSS57-36-20-31 Stepper (closed loop)


    Bei der Ansteuerung des Lasermoduls über den PWM Port bin ich derzeit noch gar nicht und erwarte hier wahrscheinlich die 2. Heruasforderung. Derzeit würde ich mich freuen wenn sich die Maschine bewegen lässt und ein Homeing durchfüht.


    Danke schonmal im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris, wie viele Endschalter hast du denn verbaut? Laut $21 (Hardlimits) müssten das 4 Stück sein. …. Löst vermutlich nicht dein Problem, fällt aber erstmal auf und würde falls du nur 2 oder keine Endschalter hast zu weiteren Problemen führen.

    Außerdem muss $32 (Lasermode) auf 1. sonst bleibt der Laser zwischen den einzelnen Objekten an.


    Dann würde ich mal prüfen, ob die Origin richtig gesetzt ist.

    Kopf mal vor der versuchten Referenz mal einfach von Hand in den Arbeitsbereich gefahren, oder immer schon in 0-Position gestartet?

  • Hi, ich habe drei endschalter verbaut. Auf jeder Achse einen die min und max Position abfragen. Danke schonmal dafür! Wo siehst du das ich Grade vier eingestellt habe...? Bei $21 kann ich nur 1 oder 0 angeben oder? $32 macht Sinn, auch dafür danke!


    Ich habe das automatische homeing jetzt erstmal deaktiviert und bekomme nun keine Fehlermeldung mehr. Allerdings lässt sich trotzdem keine Achse verfahren.


    Kopf mal vor der versuchten Referenz mal einfach von Hand in den Arbeitsbereich gefahren, oder immer schon in 0-Position?

    Das habe ich glaub ich nicht verstanden. Ich bin von Beginn an im Arbeitsbereich. Meinst du ich soll hier einfach Mal meinen Nullpunkt setzten?

  • hat einen Bearbeitungsbereich von 2000 x 700

    In der Konfig steht

    $130=1800,

    $131=650

    und über $21 sind Hardwarelimits, also die Referenzschalter, eingestellt.

    Nach meinem Verständniss kann so auf der angegebenen Fläche kein Referenzschalter gefunden werden.

    Oft ist auch die Reihenfolge der Befehle falsch.

    1 - Homing

    2 - Arbeitsfläche wählen (damit wird Arbeitsfläche XYZ auf Null setzt)

    3 - Auf Home-Position fahren

    4 - Gehe zu X0 Y0. Ist es dort, wo es sein sollte?



    Lies bitte hier. Die Suche sollte nach dem Homingfehler 9 gehen. Die Ergebnisse sind aber nahezu identisch


    grüße

    grüße ralfg

  • Wo siehst du das ich Grade vier eingestellt habe...? Bei $21 kann ich nur 1 oder 0 angeben oder?

    $21 ist die Anfrage, ob du Hardlimits verwendest. Dies kannst du mit 0 (Nein) oder mit 1 (Ja) beantworten. Wenn du Hardlimits verwendest, werden sowohl für die x- als auch für die y-Achse je 2 Endschalter benötigt. Deshalb 4 😉


    Das habe ich glaub ich nicht verstanden. Ich bin von Beginn an im Arbeitsbereich. Meinst du ich soll hier einfach Mal meinen Nullpunkt setzten?

    Deinen 0-Punkt musst du mit der Origin entsprechend den Endschaltern richtig setzen. Sonst weis die Software nicht, wo die Endschalter zu suchen sind.

    Mit dem Satz wollte ich eigentlich nur wissen, ob der Laserkopf sich bereits bei Start in Endschalterposition befindet oder ob du zum Beispiel aus der Mitte vom Arbeitsbereich die Endschalter suchen lässt. Normalerweise sollte das keinen Unterschied machen. Nur um auszuschließen, dass es zu einem Problem mit den bereits betätigten Endschaltern kommt wärs so einen kurzen Test wert. Auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.


    Allerdings lässt sich trotzdem keine Achse verfahren.

    Hast du dafür die Bewegungstasten in Lightburn verwendet oder hast du ihn anderweitig (zum Beispiel Auftragsstart) versucht zu bewegen. Wenn über Bewegungstasten, auch mal alle Richtungen und wenn die Endschalter nicht ausgelöst waren?

  • In der Konfig steht

    $130=1800,

    $131=650

    Das stimmt, wollte erstmal ein wenig Sicherheit drin haben aber danke für den Hinweis.

    Oft ist auch die Reihenfolge der Befehle falsch.

    1 - Homing

    2 - Arbeitsfläche wählen (damit wird Arbeitsfläche XYZ auf Null setzt)

    3 - Auf Home-Position fahren

    4 - Gehe zu X0 Y0. Ist es dort, wo es sein sollte?

    OK das schaue ich mir später nochmal an. Danke auf jeden Fall für den Link.

    $21 ist die Anfrage, ob du Hardlimits verwendest. Dies kannst du mit 0 (Nein) oder mit 1 (Ja) beantworten. Wenn du Hardlimits verwendest, werden sowohl für die x- als auch für die y-Achse je 2 Endschalter benötigt. Deshalb 4 😉

    Ich habe auf jeder Achse einen endschalter der mitfährt und dann an den min / max Punkten einen Auslöser. Das sollte für das Signal eigentlich egal sein oder? Sind eh alle zusammengeschaltet...

    Deinen 0-Punkt musst du mit der Origin entsprechend den Endschaltern richtig setzen

    Das muss ich mir nochmal anschauen, sollte aber eigentlich passen.


    Hast du dafür die Bewegungstasten in Lightburn verwendet oder hast du ihn anderweitig

    Ja ich habe die Bewegungstasten benutz. Lightburn denkt auch das eine Verfahrbewegung stattfindet. Die Maschine steht aber still


    Das mit den Endschaltern muss ich mir wirklich nochmal genauer anschauen. Gibt es in lightburn die Möglichkeit die anliegenden Eingangssignale sichtbar zu machen? Bei estlcam gibt's ne schöne Übersicht in der man sehen kann welche Eingang geschaltet ist und welche nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Gadjit ()

  • Wechselst Du zwischen GRBL und EstlCam?

    Wenn ja haben die Endschalter in EstlCam schon eine Funktion aber HardLimits unter GRBL mit LightBurn machen da wenig Sinn.


    EstCam / LightBurn...zwei unterschiedliche Welten.

    Mit einem 8 Bit Controller macht EstlCam schon Spaß...ich nutz da den MKS DLC 2.0 oder WoodPecker 3.4

  • Ich habe auf jeder Achse einen endschalter der mitfährt und dann an den min / max Punkten einen Auslöser. Das sollte für das Signal eigentlich egal sein oder? Sind eh alle zusammengeschaltet...

    Ob das für Software und Controller so funktioniert oder getrennte Signale nötig sind weiß ich leider nicht.


    Kannst mal zum Testen die Verbindung der Endschalter zum Controller trennen und dann in Lightburn aktuelle Position statt Absolute Koordinaten einstellen. Homing hast du bereits deaktiviert.


    Einfach nur um zu testen, ob das Probleme bereitet.

  • Kannst mal zum Testen die Verbindung der Endschalter zum Controller trennen und dann in Lightburn aktuelle Position statt Absolute Koordinaten einstellen. Homing hast du bereits deaktiviert.

    Das ist ne gute Idee, mach ich nachher mal

  • Wechselst Du zwischen GRBL und EstlCam?

    Wenn ja haben die Endschalter in EstlCam schon eine Funktion aber HardLimits unter GRBL mit LightBurn machen da wenig Sinn.


    EstCam / LightBurn...zwei unterschiedliche Welten.

    Mit einem 8 Bit Controller macht EstlCam schon Spaß...ich nutz da den MKS DLC 2.0 oder WoodPecker 3.4

    Ja, ich möchte eigentlich zwischen grbl und estlcam Wechsel. Vom Aufwand her ist das echt überschaubar. Ich bin sehr zufrieden mit estlcam... Nutze das schon seit Jahren allerdings wirklich nur zum steuern. Den G-code erstelle ich meistens mit Fusion. Ich find's gut weil es relativ simpel und stabil ist, zumindest bei mir.

    Jetzt Grade regt es mich aber auf das ich meine Maschine nicht so wie ich will mit lightburn steuern kann. :) Naja, so lernt man wenigstens wieder was dazu :)

  • Also, EstlCam funktioniert ja wie GRBL nur irgendwie doch anders : )

    EstlCam flasht den Controller und alles funktioniert nicht wie im GRBL selbst.

    Hast Du alles richtig eingestellt verfahren Deine Achsen, Du flasht von EstlCam auf GRBL und startest LightBurn alles irgendwie verkehrt : )


    EstlCam flashen, einstellen und Deine Einstellungen speichern.

    GRBL flashen, einstellen und Deine Einstellungen speichern und hier nach jedem Wechsel über LightBurn den Controller auslesen!

    Dazu hast Du ein paar Optionen......hüben wie drüben.


    Darf ich fragen was für Treiber Du nutzt?


    Ich hab am MKS DLC 2.1 meine externen TMC 2160 und die funktionieren über EstlCam auch hervorragend.

    Meine Fräsmaschine hat 23er Stepper mit 3 Amp. und da muss man schon behutsam arbeiten.

    Ich hatte auch an der SainSmart meine Gurken TB 6600 an der Fräsmaschine und da geht dann auch mit Quälerei 4000 mm / min


    Hast Du an der Y-Achse zwei Motoren und greifst die auch ab über den Controller dran denken...die Y-Achse ist auf den Controller geclont und somit teilen sich zwei Stepper einen Treiber was nicht (nie) von Vorteil ist.



    Sieht dann so aus, gut auf die Farben achten : )

    Dazu sei gesagt, es ist Luxus denn die verbauten Adapter auf dem DLC geben nur Step/Dir aus.

    Ich geh also über die Adapter auf externe Treiber und hab dies gemacht weil die Stecker vorhanden sind und ich faul bin zu frickeln.


    IMG_20220609_161239402.jpg IMG_20220829_183409745.jpg



    Davon ab geht mir der Kram mit den DLC32 auf den Sack, nur gefummel, zu viel Kleinkram und am Ende des Tages Fehler...nein, brauch ich nicht.

    Ich hab die alle von vorne bis hinten durchgekaut und festgestellt, ein MKS DLC 2.1 ist unkaputtbar, unverwüstlich und frisst alles, restlos!


    IMG_20220527_112525426.jpg

  • So ein Projekt plane ich schon seit über einem Jahr und hab deshalb schon die gleiche Zeit ein Lasermodul rumliegen. Leider hatte ich bis jetzt nur die Zeit mich theoretisch damit zu beschäftigen. Deshalb stellt sich mir die Frage wieso man die Controllersoftware ändern muß? ESTCAM -> GRBL? Bei der Vectric Software soll im Prinzip ein Plugin zum Lasern ausreichen...


    Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe, besteht der einzige große Unterschied zwischen Lasern und Fräsen wohl im ausgegebenen G-Code?

    Ist ja klar: Beim Fräsen wird vor einer Leerfahrt die Z-Achse angehoben und der Motor bleibt dauern an, während beim schneiden mit dem Laser die Z-Achse nicht bewegt werden muss, nur der Laser wird an/aus geschaltet.


    Kann mich jemand mal aufklären?

  • Also, EstlCam funktioniert ja wie GRBL nur irgendwie doch anders : )

    EstlCam flasht den Controller und alles funktioniert nicht wie im GRBL selbst.

    Hast Du alles richtig eingestellt verfahren Deine Achsen, Du flasht von EstlCam auf GRBL und startest LightBurn alles irgendwie verkehrt : )

    Ja das ist gut... :) Also unter estlcam funktioniert alles tadellos. Unter GRBL sind die Motoren zwar aktiviert, also haben ein heltemoment, verfahren aber nicht.... Weder über lightburn, Laser grbl noch über direkte Ansteuerung per arduino ID.


    Darf ich fragen was für Treiber Du nutzt?

    Hier füge ich kurz Mal ein paar Bilder ein :)


    IMG_20230607_103026.jpg


    IMG_20230607_103010.jpg


    IMG_20230607_102945.jpg

    Hast Du an der Y-Achse zwei Motoren und greifst die auch ab über den Controller dran denken...die Y-Achse ist auf den Controller geclont und somit teilen sich zwei Stepper einen Treiber was nicht (nie) von Vorteil ist.

    Genau X und Y haben jeweils zwei Motoren. Jeder Motor hat seinen eigenen Treiber, teilen sich aber das dir und pul Signal.

    Ich war erst am überlegen ob ich einen Fehler in der Verkabelung habe aber wenn unter estlcam mit dem gleichem Controller alles läuft kann ich das ausschließlichen oder?


    Ich verstehe einfach nicht warum die Motoren sich nicht drehen. Also noch nicht mal Mucken oder Zucken egal was ich in den grbl Einstellungen ändere. Halten tun sie aber...


    Sieht dann so aus, gut auf die Farben achten : )

    Danke dafür, das sieht wirklich sehr durchdacht aus. Ich bin mit meinen Motoren/Treibern sehr zufrieden. Die haben odentlich Kraft und laufen sehr zuverlässig. Ich mag auch das sie bei Überlast aussteigen und ein Alarm senden ( derzeit aber nicht in die Steuerung) integriert.

  • Nachtrag,


    ich kenn den Controller nicht wirklich und finde keine Informationen aber wenn er mit EstlCam läuft sollte er auch mit LightBurn funktionieren.

    Andersrum ist etwas grausamer da EstlCam nicht alle Controller frisst.


    Also Deine Einstellungen damit man mal ein Auge werfen kann...

  • Hi


    Ne ich habe auf jeder Achse einen Endschalter verbaut, der mitfährt. An den Min und Max Positionen sitz dann ein "Auslöser". Alle Endschalter gehen aber über einen Eingang. Homeing habe ich derzeit aber deaktiviert, wollte die Endschalter als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Weißt du ob es bei Lightburn eine Übersicht gibt, welche Eingänge belegt sind (so oder so ähnlich wie bei Estlcam)


    Der Controller ist ausgewiesen für die Benutzung mit Estcam oder LaserGrbl also auch lightburn


    https://www.arduinoclub.shop/e…/SubProducts/7271255-0003


    nachfolgend meine Einstellungen:


    Stream wird gestartet

    [MSG:Pgm End]

    Stream fertiggestellt in 0:02

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=71.000

    $101=71.000

    $102=200.000

    $110=500.000

    $111=500.000

    $112=500.000

    $120=10.000

    $121=10.000

    $122=10.000

    $130=1800.000

    $131=650.000

    $132=200.000

    ok

  • Nachtrag: die Vorschubwerte etc. in den Einstellungen sind noch nicht optimiert. Ging mir erstmal ums die generelle Funktion