Ausrichten des Lasers mit Lightburn ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier so richtig reinpasst. Ich versuche es einfach Mal.

    Ich besitze seit kurzer Zeit einen Faser Laser von Großmann Lasertechnik, den ich mit Lightburn ansteuere.

    Ich habe allerdings das Problem, das ich meine Laserdateien nie so auf der zu bearbeitenden Oberfläche (Objekt) platziert bekomme, wie es eigentlich sein sollte. Zugegeben, ich bin da in der Vergangenheit etwas verwöhnt durch meine Kameraerfassung des CO2 Lasers (Flux Beambox) die mit der Software "Beambox" betrieben wird. Hier erfolgt die Positionierung einfach per Kamera auf dem Objekt, was sehr zuverlässig und Punktgenau erfolgt.


    Der Faserlaser besitz aber keine Kamera. Hier muss anhand der Rahmenfunktion mit Lightburn ausgerichtet werden und genau das ist mein Problem. Ich liege meistens (fast immer) mit der Ausrichtung daneben. Das hat dann zur Folge das die Motive nicht da sitzen, wo sie eigentlich hin sollten.


    Bin ich einfach zu blöd dafür, oder gibt es da Tips und Tricks um eine Punktgenaue Ausrichtung auf dem Objekt mit Lightburn zu erzielen ?


    Ich hoffe, dass ich hier nun evtl. eine Antwort (Lösung) zu diesem Problem finde.

    Ich danke euch schon Mal im Voraus.


    Gruß

    Hans01

  • Willkommen!

    Du musst den roten Laser für den Rahmen an die tatsächliche Position des Laser anpassen.

    Geht in Lightburn.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Der Fokus muss bis auf wenige zehntel passen und der Rotlichtpointer passend zur Linse kalibiert sein.


    Dann passt das besser als jede Kamera.


    Wenn du allerdings nicht richtig fokussierst liegt das Rotlicht wieder daneben.


    Grag mal bei Großmann, ich wette die haben den Laser nicht unkalibriert ausgeliefert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking