Modellflug Rippen lasern

  • Hallo,

    ich habe meinen Atomstack S20 Laser gekauft, um damit Teile für den Modellbau zu lasern. Die Rippen von Tragflächen erstelle ich mit einem Tragflächenprogramm. Mit diesem kann man nur den kompletten Rippensatz der Tragfläche in eine Datei ausgeben. Wenn ich diese mit Lightburn lade, sieht das wie auf dem angehängten Foto aus. Wie kann ich jetzt so viel Rippen wie möglich selektieren das diese in das 400x400mm Raster passen, um diese anschließend aus 3mm Pappelsperrholz zu lasern.Screenshot (1).png

    Gruß

    Dirk

  • Würde es mal mit einer Software versuchen, welche dafür gemacht wurde Teile platzsparend anzuordnen. Hab das selbst bisher noch nie verwendet, hab da aber Deepnest oder so ähnlich im Kopf. Generell sehen die Teile jedoch etwas groß für die Arbeitsfläche aus, müssten also diagonal aufgesetzt werden. Außerdem sieht das für mich so aus, als würden paar Teile auseinander fallen, welche zusammen gehören. Sprich eine entsprechende Bearbeitung scheint für mich zusätzlich nötig zu sein.

    In welchem Format gibt das Tragflächenprogramm aus?

  • https://deepnest.io/

    Das gibt es kostenlos für alle Computerwelten.

    Es kann DXF, SVG und Corel Draw Dateien lesen und DXF und SVG ausgeben.


    Genauere Hinweise gibt es erst wenn die Frage genauer gestellt wurde. Je genauer die Frage um so genauer kann die Antwort sein.


    grüße

    grüße ralfg

  • Ihr solltet schon mal richtig lesen. Die Frage war, ob ich das zum Lasern in Lightburn einfach anordnen kann und nicht mit welchem anderen Programm das möglich ist. Das einige der Rippen länger sind wie die 400x400 mm Arbeitsfläche ist mir auch klar.Das kann man ja bei Bedarf erweitern. Die Ausgabedatei vom Bild ist übrigens eine dxf Datei. Spielt aber ja bei meiner Frage keine Rolle.

    Ich habe das nun mal probeweise mit einer Rippe aus der geladenen dxf gemacht und anschließend gelasert. Das geht, ist mir aber viel zu umständlich, weil der Arbeitsbereich in der dxf um ein vielfaches größer ist, wie bei Lightburn.

    Vielleicht hat jemand eine Idee,

    Gruß

    Dirk

  • Servus

    Ich hab selber erst kürzlich einPaar Rippen gelasert.
    Zu deiner Frage: Ja geht.
    Zuerst die Gruppierung aufheben.
    Dann die einzelnen Rippen auswählen und an den Platz schieben den du möchtest.
    Dazu am besten das Fenster so aufziehen das du die Datei neben deinen Raster legen kannst und dann schiebst du die einzelnen Rippen an ihren Platz.
    Alles was nicht Platz hat mußt du löschen. Und das machst du solange bis du alle Rippen hast.

  • Wenn ich eine Datei in Winghelper erstelle, als DXF exportiere und dann in Lightburn Importiere, kann ich einfach jede Rippe anklicken und an die Stelle schieben, wo ich sie haben möchte. Musst du also selber manuell machen, Lightburn übernimmt das (meines Wissen nach) nicht für dich.

    Für "zu lange" Teile kann ich folgendes Video empfehlen.
    https://www.youtube.com/watch?v=n__saOKVupA
    3/4 des Videos kann man aber Youtube typisch mit 200% Geschwindigkeit laufen lassen, weil der Videoersteller viel zu langsam auf den Punkt kommt :P0

  • Die Ausgabedatei vom Bild ist übrigens eine dxf Datei. Spielt aber ja bei meiner Frage keine Rolle.

    Um genau zu sein ist dies mit der wichtigste Faktor wenn es darum geht eine weitere Bearbeitung vorzunehmen.

    Ihr solltet schon mal richtig lesen. Die Frage war, ob ich das zum Lasern in Lightburn einfach anordnen kann und nicht mit welchem anderen Programm das möglich ist.

    Wie ralfg schon sinngemäß geschrieben hat: Für entsprechend präzise Antworten sind präzise (mit Infos versehene) Fragen nötig.


    Mit den Infos aus der Eröffnungsfrage:

    Wie kann ich jetzt so viel Rippen wie möglich selektieren das diese in das 400x400mm Raster passen, um diese anschließend aus 3mm Pappelsperrholz zu lasern.

    Ist die richtige Antwort eigentlich: Indem du die linke Maustaste gedrückt hälst und einen Rahmen um diese ziehst.


    Ich denke, dass dies nicht die gewünschte Antwort ist, sind sich alle einig. Daher bleibt nichts anderes übrig als mit den nahezu komplett fehlenden Infos generell funktionierende Alternativen anzubieten.

  • Um dies zu lasern müssen die Teile ja nicht im Raster liegen. Du markierst z.B. 3 St. indem Du wie Bugenser schrieb mit gedrückter li Maustaste einen Rahmen von rechts nach links ziehst so das ein grüner Rahmen erscheint, das ist dann Dein tatsächlicher Laserbereich. Du kannst Du oben in Länge und Breite ablesen wie groß dieser Bereich ist. Hast Du also noch Platz zu Deinen 40x40 übrig kannst Du es ja mit 4, 5 oder 6 Teilen probieren bis Deine 40x40 gefüllt sind.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)