Was ist das für eine Dichtung und wo bekomme ich die her?

  • Moin zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles.

    Ich habe unseren Mixer auseinander gebaut, weil er an der Dichtung der Messereinheit undicht geworden ist.

    Die Kugellager sind standard aber diese werden nach "oben" zu den Messern hin mittels folgendem Teil abgedichtet:


    IMG_20230702_220416.jpgIMG_20230703_185536.jpg


    https://www.dropbox.com/sh/bwd…URaD7SFsAtLQk70XFAra?dl=0


    Woher bekomme ich nun so ein Teil und wie nennt es sich? Der Hersteller des Mixers hat leider nur den ganzen "Becher" mitsamt Messereinheit für 100€ im Angebot.


    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Beste Grüße, Euer Penna 8)

    Two Trees TS2 20W, 410*710mm Extension Set, AirAssist, Absaugung und Einhausung

  • Reicht es nicht den O-Ring zu wechseln?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du mir die genauen Maße geben kannst, könnte ich versuchen das nachzudrucken

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder das richtige Resin nehmen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für stabil müsstest du was anderes nehmen, das ist aber A... teuer schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus

    Ich könnte dir das Teil drehen aus Alu Messing oder Pom
    Aber ich bräuchte eine Zeichnung die "richtig " ist und alle Maße enthält, so kann man das nicht anfertigen
    Da käme nur ein Ring mit Einstich heraus.
    Passende O-ringe hab ich wahrscheinlich auch.

  • Moin zusammen und vielen Dank für die vielen Angebote!

    Eure Hilfsbereitschaft rührt mich :)


    Das Material würde ich als etwas härteres Gummi, ähnlich wie bei Radialwellendichtringen beschreiben - die "Lippe" links mit 7mm Durchmesser dichtet gegen die Welle (D =8mm)ab, der O-Ring gegen eine Hohlwelle.


    Da ich mich mit 3D Druck sowie den Materialien gar nicht auskenne vertraue ich auf eure Expertise. Harz hört sich gerade für mich am sinnvollsten an? Die Belastung schätze ich dowohl radial als auch axial als sehr gering ein, da die Lager mittels Presspassung montiert werden und nicht gegen die Dichtung drücken. Die U/min sind allerdings sehr hoch, da Hochleistungsmixer und es entsteht gerne mal Wärme.

    Beste Grüße, Euer Penna 8)

    Two Trees TS2 20W, 410*710mm Extension Set, AirAssist, Absaugung und Einhausung

  • Wenn das Kunststoffteil selbst teil der Dichtung ist, wird das nix mit drucken.


    Der Mixer ist nicht zufällig von KitchenAid?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn man alle Gerätedaten angibt könnte man auch helfen zumindest meistens

    Es ist ein Krups Ultrablend+ KB703. ARTIKELNR. KB703010


    Wenn das Kunststoffteil selbst teil der Dichtung ist, wird das nix mit drucken.


    Der Mixer ist nicht zufällig von KitchenAid?

    Schade, kein KitchenAid, Krups - s.o.

    Beste Grüße, Euer Penna 8)

    Two Trees TS2 20W, 410*710mm Extension Set, AirAssist, Absaugung und Einhausung