Leistungsverlust beim Ikier K1 Ultra

  • Moin,


    ich habe seit einigen Wochen den Ikier K1 Ultra 36w daher auch noch neu hier. Bis jetzt lief auch immer alles super nur gestern beim Gravieren eines Bildes auf Pappel ging mitten drin die Leistung sofort runter und das Bild war nur noch ganz schwach zu erkennen. Heute dann gestest und die Leistung ist weg. Ich habe dann eine Reinigung vorgenommen. Das hat eine verbesserrung gebracht aber nicht viel.

    Woran kann das liegen weiß da jemand rat von euch?

    Hier ein Bild von dem Stück gestern:

    2023-07-05 08-39-05.jpg

  • Linse verbrannt oder geplatzt oder Diode gestorben würde ich tippen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kommt darauf an, was es letzten Endes ist. Eine geplatzte oder eingebrannte Linse kann sehr schnell gehen. Eine gestorbene Diode sollte länger dauern, aber auch da kann es diverse Gründe geben (z.B. Montagsgerät).

    Wenn du eine geeignete Schutzbrille hast (davon gehe ich einfach mal aus) kannst auch den Laser mal mit dem einen oder anderen Meter Abstand auf ein Blatt an der Wand werfen. Wegen der Aufweitung kannst du die einzelnen Dioden sehen und ob da mit einer evtl was nicht stimmt.


    Liegt es an der Linse, kannst die evtl. tauschen. Ist eine Diode hin, hilft wohl nur ein neues Modul.

  • Na, dann fehlt da etwas aber selbst wenn eine fehlt sollte der Laser doch gravieren können und dies selbst mit nur einer Diode : )


    Ikier_K1_36.JPG


    Ein Spot mit 0,08 x 0,1bei Diodeen die angeordnet sind?

    Richtig gebaut sollte der ungefär 0,1x 0,1 mm haben also stimmt da etwas nicht wie bei allen Angaben : )

    Wenn nur drei Striche zu sehen sind würde ich sagen eine Seite läuft nicht mehr!

    Wäre auch richtig denn würde die andere auch laufen wird man so gut wie keine Striche sehen sondern ein Raster...gelle?


    Gut drüber nachdenken....ich wette da sind keine 6 Watt Dioden drin und selbst wenn die mittlerweile erschwinglich sind...nene.

  • Ja ich bin mit dem Hersteller Support auch schon im Kontakt die Sie auch recht fix nur so recht glauben wollen die mir nicht.

    Ich habe den jetzt das hier mal geschickt. Links ist wie es sein soll, rechts was bei mir raus kommt.

    Für einen Teilausfall Spricht ja das es nicht ingesamt schwächer ist sondern nur bei bestimmten Einstellungen so wie es aus sieht.


    Speed-Test-Diodenlaser.jpg2023-07-06 07-07-06.jpeg


    Hier das Bild von dem Laser an der Wand:

    2023-07-05 19-56-39.jpeg

  • Was spricht dagegen...nur mal so angenommen....

    Der hat einen Leistungsabfall bei gewisser Leistung?

    Was macht der Lüfter?


    Sind es 6 Dioden die da im Lasermodul baumel so müsstest Du 6 Striche sehen da ich nicht glaube die haben das so genau ausgerichtet oder Glück im Unglück.


    Egal, ich bin mal gespannt was draus wird.

  • Tatsächlich sind jedoch 3 Striche zusehen.

    hallo,


    ich denke, der Ikier wird prinzipbedingt gleich zu den anderen 6-Dioden Geräten aufgebaut sein. Hier im Wiki --> https://diode-laser-wiki.com/d…o-mechanical-adjustments/

    ist das beispielgebend für den S30 Ultra mit 33W (6-Dioden) zu sehen (bitte zur Mitte des Beitrages scrollen).

    Wenn da wirklich nur 3 Linien zu sehen sind (auch bei deutlich größerem Abstand) stimmt da wohl was mit der Steuerelektronik nicht. Das drei Dioden gleichzeitig komplett ausfallen, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Gruß Frank

  • Ikier, hat sich sehr gut bis hier hin vom Service gezeigt. Die habe innerhalb von 5min geantwortet, dann über mehere E-mails alle Parameter abgefragt und noch ein paar Videos im Betrieb. Dann wurde entschieden einen kosten freien Rückversand mit DHL Express des Lasermoduls und mir ein neues Lasermodul zugesandt. So der Stand der Dinge, mal sehen wann es ankommt.


    Grüße und Danke für eure Unterstüzung. Ich werde berichten!

  • Du könntest dann ja mal mit neuen Head ein weiteres Wandbild machen. Wäre interessant, ob die 6 Einzelspots auch separat und gleichmäßig zu sehen sind.


    Gruß Frank

  • Schon eine Weile her, aber was kam denn nun raus?


    Mein Ikier k1 Ultra 36W wirft nämlich ebenfalls nur 3 Striche (und keine 6) raus.


    Gerät ist neu - Leistungstest steht aktuell noch aus.

  • Schon eine Weile her, aber was kam denn nun raus?


    Mein Ikier k1 Ultra 36W wirft nämlich ebenfalls nur 3 Striche (und keine 6) raus.


    Gerät ist neu - Leistungstest steht aktuell noch aus.

    Warum machst Du nicht einfach einen Leistungstest, wenn dann alles i.O. ist, brauchst Du Dir doch keine Gedanken machen.

    Dann ist es doch im Prinzip egal ob 3 Striche, 4 - 5 oder 6

    Weiß ja keiner was genau richtig ist. Wie Argus schon geschrieben hat, unwahrscheinlich, das 3 Dioden gleichzeitig ausgefallen sind.


    Mein iKier funktioniert und morgen kann ich Dir sagen wieviel Striche der an die Wand malt


    Zitat
    • Mitglied seit 5. Juli 2023
    • Letzte Aktivität: 11. Juli 2023

    Grüße und Danke für eure Unterstüzung. Ich werde berichten!


    Aufschlussreicher Bericht vom Virgil nach dem Motto: Was interessieren mich die Probleme anderer, das Forum geht mir am Arsch vorbei, denn ich habe was ich wollte.

    Und da sind wir wieder beim:

    Anmelden-->abgreifen-> Forumsleiche


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Schon eine Weile her, aber was kam denn nun raus?


    Mein Ikier k1 Ultra 36W wirft nämlich ebenfalls nur 3 Striche (und keine 6) raus.


    Gerät ist neu - Leistungstest steht aktuell noch aus.

    Also........wenn da nur ganz wenig Leistung eventuell nur 1% gewählt wurden (FireButton) kann es sein...ich sage "kann"!

    Da kommt blaues Licht raus aus der Linse aber eventuell ist dies nicht genug um alles zu aktivieren damit man auf dem Material vier oder sechs Striche der LED`s sieht.

    Wenn drei Dioden beginnen muss dies nicht unbedingt auch bei der vierten passen und diese reagiert eventuell erst bei 2 %

    Was passiert denn bei 20 % Leistung?


    Da schon fast nicht mehr zu erkennen weil jetzt alles mehr als nur leuchtet....jetzt ist da Dampf drauf und erzeugt die gewünschte Energie.

    Oder aber, eine Bank ist tod...da müsste man jetzt den Aufbau kennen und wie die angeordnet sind.

    Man kann auch messen was da an Leistung aufgenommen wird.....


    Nur mal so zum Verständnis aber gut gemacht!


    https://youtu.be/myknxUZMSiU

  • Danke für eure Antworten!


    Wie gesagt das Gerät ist nagelneu und ich habe keine Erfahrung bzw. Vergleich was Schneidleistung z.B. angeht.


    Mir ist halt Aufgefallen (beim Testgravieren eines Glases) dass eben nur drei Striche der LEDs durch das Glas auf der Unterlage zu erkennen waren. Ca 12-15 cm außerhalb vom Focusbereich, bei einer Leistung von 18 oder maximal 20 Prozent.


    Aber der Hinweis mit der Anzahl der eingesetzten LEDs abhängig der Leistung klingt logisch. Bei Gelegenheit probiere ich mal wieviele „Striche“ bei 80 bzw 90 Prozent zu sehen sind.

  • Aber der Hinweis mit der Anzahl der eingesetzten LEDs abhängig der Leistung klingt logisch. Bei Gelegenheit probiere ich mal wieviele „Striche“ bei 80 bzw 90 Prozent zu sehen sind.

    also das bei den LEDs durch geringe Leistung der Schwellwert noch nicht erreicht ist und sie dann merklich schwächer leuchten (LED Effekt und noch nicht Laser Modus), tritt nur mit ganz wenig Leistung auf. Ich kann das im Bereich um die 1% beobachten. Dort ist dann auch ein Strich deutlich dunkler (aber auch nicht ganz aus).

    Bei deinen 20% wird es aber mit Sicherheit nicht mehr am Schwellwert liegen.


    Gruß Frank

  • Nur mal so, sollte eine Bank fehlen müssten es immer noch ca. 15 - 18 Watt sein an Leistung und vollkommen ausreichend sein zum gravieren.

    Und wie Frank schreibt....naja, ich hab einige Module und darum schreibe ich dies nicht ohne Grund.


    Mich beschleicht aber eher immer öfters das Gefühl Ikier / AtomStack klatscht da nur zusammen.

    Mag ja sein es ist alles OEM oder was noch und kauft, labelt es und haut es in ein eigenes Design-Case aber die Treiber unterscheiden sich dann doch zu anderen.

    Ich hab jetzt 4 tote Laser der Firma in den Händen gehabt, alles das gleiche Problem (wie auch hier beschrieben).

    Selbst den Treiber tauschen hat bei einem Modul nichts gebracht und der ist nicht gerade günstig aber sieht sehr günstig aus....na dann.


    Ich selbst habe nur ein Modul ins Nirvana geschickt (Neje mit Treiberproblem) und alles andere lief und läuft teils auch noch.

    Bis heute hatte ich selber nicht ein Produkt dieser Firma und ich glaube für mich persönlich dies ist auch gut so.

  • Also wie versprochen das Wandbild vom Laser. Nur halt an der Decke, damit ich das Gehäuse nicht abbauen muss.


    Feuerbutton geht nur allerdings bis 20%, auch habe ich nur 3 "Striche"

    Aber mein Laser schneidet 10-15mmHolz, graviert alles sogar Edelstahl ;) Bin seit einem Jahr zufrieden und mache mir wg. der Striche keine Gedanken.


    20240430_124950.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • rein praktisch macht es keinen Sinn, bei geringeren Leistungen nur die Hälfte der Dioden anzusteuern. Technisch möglich wäre es, aber dann hätte man es auch beworben. Dann werden wohl nur drei Striche normal sein.


    Gruß Frank