Filteranlage Trotec

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 2 Wochen einen Trotec Speedy 360 mit einer Atmos DUO Plus Absauganlage.

    Aktuell schneide ich größtenteils 5mm Sperrholz.


    Nun ist der "laut Trotec" 400 Euro Boxfilter nach gerade mal 38h betrieb schon voll.


    Ich habe nun gesehen dass es auch Taschenfilter gibt die wesentlich günstiger sind.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit verschiedenen Filtern/Absauganlagen wenn ihr viel Holz schneidet?

    Eine direkte Abluft nach außen wäre für mich auch kein Problem. Ich möchte aber auf den "Vakuum-Effekt" nicht verzichten.



    Schonmal vielen Dank.



    Gruß,


    Hannes

  • Eine direkte Abluft nach außen wäre für mich auch kein Problem. Ich möchte aber auf den "Vakuum-Effekt" nicht verzichten.

    Was genau meinst du damit? :/


    Die Frage bei Filtern ist immer, was willst/musst du raus filtern.

    Wenn du HEPA Filterung brauchst, geht das nicht mit Taschenfiltern.


    Ich habe bei mir G4 Filtermatte, Danach F6 und danach F9 Taschenfilter. Für Umluft niemals ausreichend.


    Direkt in einen HEPA Filter anzusaugen ist Geldverschwendung, der sitzt nämlich sofort zu.

    Besonders bei Holz und Kunststoff.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • erstmal Danke für die schnelle Antwort,


    aktuell ist die Filteranlage wie folgt aufgebaut:


    G3 oder G4 Filtermatte --> Metallblech mit Löchern--> Kompfortbox ( ist scheinbar kein HEPA-Filter. Den gibt es nochmal optional. Sieht aber ähnlich aus)---> dann nochmal eine Filtermatte+ Aktivkohlesäcke.


    Trotec will jetzt statt der Box einen Schwebstofffilter testen.



    Mich wundert es aber dass es von vornherein nicht schon eine Lösung hierfür gibt.

    Ich kann ja nicht der einzige Trotec-Kunde sein der Holz schneidet.


    Daher würde ich gerne wissen, wie andere das in der Praxis umsetzen.

    Ich möchte einfach eine Lösung die auch bezahlbar ist.


    Aktuell würde ich bei 8 Std Produktion am Tag, jede Woche einen Filter benötigen.

    Das kann ja so nicht funktionieren.

  • Aktuell würde ich bei 8 Std Produktion am Tag, jede Woche einen Filter benötigen.

    Das kann ja so nicht funktionieren.

    Dafür gibts auch woanders keine billige Lösung.

    Die Filterkosten sind der größte Kostenfaktor beim Lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass fast 2000 Euro Filterkosten pro Monat normal sind.

    Wie schaut es mit Vorfilteranlagen usw. aus?


    Spricht etwas gegen direkte Abluft nach außen durch einen Rohrventilator?

  • da könnte mann aber doch einen Vorfilter verwenden?

    Da haben doch schon einige hier einen gebaut

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Spricht etwas gegen direkte Abluft nach außen durch einen Rohrventilator?

    Kommt auf deine Nachbarschaft an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jared2


    Günstiger als Trotec immer, aber "billig" trotzdem nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du da ein paar Tipps für mich? Wäre dir dafür sehr Dankbar.

    Wenn du die Möglichkeit hast alles rauszublasen, mach es. Das erspart mir grade alles zum vierten Mal im Forum herunter zu schreiben und du sparst dir viele Kosten.