Wer hat Erfahrung mit der "SpaceMouse" oder ähnlichen Geräten?

  • ... apropos - wenn sich jemand günstig in die Materie einarbeiten will - die (mit Win10 inkompatiblen) Vorgänger à la SpacePilot oder SpaceNavigator gibt es ziemlich günstig auf ebay.


    Und um die trotzdem auch unter Win10 laufen zu lassen, gibt es einige OpenSource-Projekte auf github mit Treibern dafür 8)

  • Ich nutze die spacemouse, allerdings muss ich sagen ich habe sie 2 Jahre lang einfach nur gehasst, weil ich damit nicht klar kam. Es braucht richtig viel Übung damit navigieren zu können.

    Mittlerweile mag ich sie und möchte sie nicht mehr her geben. Ich nutze sie in fusion 360 und in altium Designer.

    Viele Grüße

    Luca

  • Danke für die Erfahrungsberichte, sie bestätigen meine Überlegungen.


    EINGEWÖHNUNGSZEIT

    Der Anwender muss sich an die gleichzeitige Koordination der beiden Eingabegeräte gewöhnen. Es ist in etwa wie bei einem Klavierspieler, dessen linke Hand ein paar (einfache) Accorde spielt und die rechte Hand die Melodie bedient und das alles noch im richtigen Takt.

    Davon kann ich ein Lied singen, weil diese Koordination der beiden Hände und Gehirnhälften auch mir Probleme bereiten. Relativ einfache Songs bekomme ich zweihändig hin, aber vom "Mozart" bin ich noch weit entfernt.

    Okay, ich muss mich also auf eine Eingewöhnungszteit einstellen.




    ZIELGRUPPE

    Okay, die Konstrukteure bei TESLA nutzen sicher eine hochpreisige(!) Cad-Maus. Ergibt Sinn.

    Ich hingegen möchte nur aller paar Wochen etwas Lasern, etwas per 3D drucken und nutze lediglich TinkerCad und neuerdings FreeCad. Ich kann ja nicht einmal behaupten, daß ich wirklich Ahnung von einer CAD-Software habe.

    Garantiert käme ich mit einer konventionellen Maus kostengünstiger zurecht. Zumal ich bisher auch nur eine konventionelle Maus nutze.



    AUS ERFAHRUNGEN LERNEN

    Hossa, gestern kaufte ich mir die besagte "Maus" bei Amazon. Kommt heute (Samstag) an.

    Nutzen werde ich sie mit FreeCad. Gern berichte ich von meinen Erfahrungen.

  • p.s. Hast du deinen Nylon Druckwunsch schon beerdigt? Wenn nein, schick ich dir gern was zu von der Großspule. Dann kannst du endlich mal wirklich was tun statt zu stänkern.

    Du bist mein Held!!!!!


    Ich kaufte für den Ender-5 S1 eine komplette Umbauung (muss sie noch installieren) und würde endlich mal einen Druck mit Nylon versuchen.

    Doch weiß ich nicht, ob Nylon-Filament wirklich zu mir passt.


    Per PN werde ich Dich kontaktieren. Nenne deinen Kosten und wir regeln dies.

  • Habe sowohl die Spacemouse als auch die Spacepilot mit Freecad (unter Linux) im Einsatz. Arbeite mit der Spacepilot am liebsten wegen der Tasten. Und wie VDX schon geschrieben hat gibt es die günstig gebraucht bei Ebay und Kleinanzeigen. Einarbeitung dauert ein wenig aber nach 1-2 Tagen hat man das im Griff. Ich nutze allerdings nur eine Hand für die normale Maus und die Spacepilot.


    LG Bruno

    Viele Grüße,

    Bruno

  • ... wo diese 6D-Mäuse auch noch einen guten Job machen, ist bei Computerspielen, wie z.B. Weltraum-Simulatoren - da können einige auch damit angesteuert werden ... ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob das Raumschuff nur mit Maus und Tastatur, oder parallel dazu auch noch mit einer SpacePilot durch den Raum "geflochten" wird ... fast noch besser, als mit einem Joystick - obwohl ich da mit einem Forcefeedback-Joystick auch schon einige Weltraum-Parsecs zurückgelegt habe 8)


    Viktor

  • Ein vernünftiges Konstruieren geht schlicht nicht ohne 3D Maus.

    Für Hobby geht es bestimmt auch ohne - ich für meinen Teil will nicht mal hobbymäßig ohne das Ding.

    Einzig diskussionswürdig ist, ob es nicht auch ein Navigator tut, statt der "großen" - das ist eher Geschmackssache.

  • 3D-Mouse kam an, sie liegt richtig massiv in der Hand, mag ich. Ausprobieren werde ich sie (wohl) erst in den nächsten Tagen, mein Win7 Arbeitsrechner hatte sich vorgestern verabschiedet.

  • Habe jetzt etwas Zeit gefunden um ein Feeling für die SpaceMouse zu bekommen.


    Ja, ist (für mich, als no-Gamer) etwas komplizierter als ein Joystick.


    Das Gute: Es ist eine Übungs-, Konzentrations- und Konditionierungs-Sache. Es ist wie beim Tischtennisspielen - irgendwann hat man den Dreh raus, wie man den Schläger intuitive zu halten sollte, sobald der Gegenüber den Ball pariert.


    Läuft die SpaceMouse mit ThinkerCad? Nur im Chrome Browser mit einer Erweiterung.


    Läuft die SpaceMouse mit FreeCad unter Win 7? Ja. Nur die Belegenung der beiden Tasten will wohl mit Win 7 nicht uneingeschränkt funktionierne.


    Läuft die SpaceMouse mit FreeCad unter Win 8/10/117? Ja.


    Für Win 7 und den Rest der Fraktion sind zwei verschiedene Treiber vorgesehen.


    explorer_2023-07-17_16-29-52.jpg


    ...


    Da ich gerade erst von TinkerCad auf FreeCad umsteige und nur sehr simple Geometrien zu bedienen habe, lässt es sich streiten über den Sinn einer 3D-Maus. Doch je besser jemand ein CAD-Programm bedienen kann (und sich deshalb verstärkt Konstruktionen widmet), desto mehr wird er (ich) eine 3D-Maus zu schätzen wissen.


    Ja, mit 150 Euro ist das keine billige Maus - aber zum Glück haben viele (nicht jeder) "Einsparpotentiale".

  • @ Reiner: da auch du dich in einem LASERforum befindest, solltest du dich an die (in einem anderen Thread von dir erwähnte) "Ordnung" halten.

    Eine Spacemouse hat - erstmal - nix mit lasern zu tun.

    Du nutzt aber den Forenbereich "Software" für deine Anfrage.


    Hier heißt es

    Zitat

    Software

    Hier findest du Informationen zu Lasersoftware oder kannst deine Erfahrungen mit uns teilen

    ... das wäre gerade noch was für den Bereich "Smalltalk", oder?


    Da mir aber auch hier der "Ton" nicht gefällt, schließe ich auch diesen Thread.....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Piet

    Hat das Thema geschlossen.