Wer hat Erfahrung mit der "SpaceMouse" oder ähnlichen Geräten?

  • Ich stolperte über eine spezielle Maus für CAD-Anwendungen ---> DAS


    Arbeitet jemand mit derartigen Eingabegeräten?

    Wie sinnvoll sind sie?

    Oder sind sie eher nur überflüssig?


    Ich selbst suche eine Maus für FreeCad, bei der die mittlere Maustaste nicht durch das Scrollrad gestellt wird.

    Die Maus sollte auch für einen Linkshänder gut sein.

  • Hättest du denn eine Software die die SpaceMouse unterstützt?


    Freecad wohl eher nicht.


    3 Tasten Mäuse ohne scrollrad findest du vermutlich nur noch im Museum oder E-Schrott.


    Ggfs. eins dieser "unanfassbaren" Modelle nehmen (mit den x Zusatztasten) und das dann im Treiber passens einstellen.


    Oder ein Tastaturmakro für die MMT nutzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die sollte mit Fusion 360 laufen...eine Software die für Anfänger vollkommen Murks ist oder geil drauf sind stundenlage Videos und Tutorials zu gucken.


    Waren das noch Zeiten als mit Knete, einem Gliedermaßstab, einem Blatt Papier und etwas Rechnerei Dinge erstellt wurden die funktionieren.


    Heute will man alles und da möglichst einfach via Knopfdruck : )


    Kann ich, dauert 3 Sekunden und der BH ist offen...

  • Hättest du denn eine Software die die SpaceMouse unterstützt?

    Keine Ahnung, wo der Weg mich hinführt :)


    3 Tasten Mäuse ohne scrollrad findest du vermutlich nur

    noch im Museum oder E-Schrott.


    Ggfs. eins dieser "unanfassbaren" Modelle nehmen (mit den x Zusatztasten) und das dann im Treiber passens einstellen.

    Fällt aus wegen Bodennebel.

    Mein Sohn schenkte mir mal eine rel. teure Roccat.

    Auf der Maus befinden sich über 10 verschiedene Tasten, die jeweils einzeln mehrfach programmiert und belegt werden können.

    Doch genau DAS will ich nicht. Ein Grund mehr, mir eine "spezielle" Maus für CAD zu kaufen :/


    Lieber Christian - hast Du nun Ahnung von der "SpaceMouse", oder nicht? "Unanfassbare" Mäuse habe ich genug.

  • Die sollte mit Fusion 360 laufen...

    Natürlich tut sie dies :hauwech: Auch mit FreeCad.


    FÜR DIESE ANWENDUNGEN WURDE SIE ERFUNDEN, GEBAUT und VERTRIEBEN.



    Meine Frage war: Wer kennt sie, wer arbeitet mit ihr (oder ähnlichen Eingabehilfen) und wie nützlich bewertet ein Anwender DIESE Eingabehilfen.


    Um es deutlich zu sagen (damit der Thread nicht zugespammt wird) : Wer KEINE ERFAHRUNGEN mit der SpaceMouse (oder ähnlichen Eingabehilfen) hat - bitte Mund halten! Danke.

  • Reiner, es gibt 3D Mäuse die richtig Geld kosten und nicht mit Gurkensoftware laufen.

    Diese Mäuse "wenn man sie so nennen will" kosten richtig Puseratze und die Software dazu noch mal eine Schippe druff.


    Ich muss meinen Mund nicht halten aber Du solltest Dein Verhalten doch mal etwas zurückschrauben.

    Wer dumm fragt bekommt dumme Antworten und wer dumm antwortet bekommt freche Antworten.


    Rate was von mir kommt...keine dumme Frage und keine freche Antwort!


    Such Dir einen Stein...nein, besser ein CAD-Forum.

    Im Laserbereich ohne Aufwand haben wir nur zwei Achsen und somit vollkommen bemittelt.

    Dafür schaffen wir und dies ohne 3D MAus und ohne CAD...das könnte sogar Paint.


    :pop:

  • Um es deutlich zu sagen (damit der Thread nicht zugespammt wird) : Wer KEINE ERFAHRUNGEN mit der SpaceMouse (oder ähnlichen Eingabehilfen) hat - bitte Mund halten! Danke.

    Mal wieder ausgenommen freundlich heute hmm? ;)


    Eigene Erfahrungen habe ich damit keine. Würde dir vermutlich ob der speziellen Anwendungsweise kaum helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die sollte mit Fusion 360 laufen...eine Software die für Anfänger vollkommen Murks ist oder geil drauf sind stundenlage Videos und Tutorials zu gucken.

    Ich empfinde diese Software als sehr geeignet für Anfänger. Ich konnte als vollkommener Neuling damit sehr schnell gute Ergebnisse erreichen.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Also schau ich mir die Jungs bei uns in der Firma an wie die hantieren mit so einem Ding wird mir schlecht.

    Auch beim Preis der Einzelplatzlizenz und der Zeit die es braucht die Software und die Maus zu verstehen.


    Der Trainer kostet am Tag für den Kram mehr als ich im Monat verdiene...und ich nage nicht am Hungertuch : )


    Aber gut, für 150 € und die Hoffnung das klappt, ein PlugIn installiert und dann gequält...ich schreib nicht um sonst man sollte da ein Forum besuchen welches sich damit beschäftigt!


    Könnte die CNC-Ecke sein...da gibt es einen netten Beitrag : )


    Hust, die Jungs haben da sogar mehr und das macht kirre im Kopf als so ein dulliges Ding und die Hoffnung so ein Teil reisst Wände nieder.

    Macht alles besser, kann alles und reicht...Wissen wird da nicht benötigt : )


    Warte, frag die KI, die ist genau so schlau wie der der seine Fragen auf der Tastatur eingibt...oha.

  • Ich empfinde diese Software als sehr geeignet für Anfänger. Ich konnte als vollkommener Neuling damit sehr schnell gute Ergebnisse erreichen.

    Streite ich nicht ab, ich hab die selber und für gewisse Dinge sehr gut...

    Aber an vielen Stellen einfach überladen und ich brauchte einige Videos zum gucken : )


    Zumindest gibt es für sehr viele Dinge einen PP...auch für GRBL

  • Mal wieder ausgenommen freundlich heute hmm? ;)

    Stimmt, lieber Christian. 8)

    Desweilen bin ich Rationalist und lege keinen Wert auf SmalTalk. Ich möchte Ergebnisse. LEIDER gibt es zu jedem Thema Poster, die mit ihren Postings mehr "Luft" als "Erfahrungswerte" von sich geben.


    Wenn ich nach "Luft" rufe, gehe ich zum Bäcker und kaufe mit einen Windbeutel! Aber keinen Plottmania.

  • Reiner, es gibt 3D Mäuse die richtig Geld kosten und nicht mit Gurkensoftware laufen.

    Diese Mäuse "wenn man sie so nennen will" kosten richtig Puseratze und die Software dazu noch mal eine Schippe druff.

    Klar. Darum frage ich Experten in diesem Forum - die sich damit auskennen. Ob eine Maus 99 oder 699 Euro kostet - kannst Du mir überlassen.

  • Ich geb Dir was Du willst aber spreche Dir ab nur ansatzweise Ahnung von was auch immer zu haben.

    Klar. Darum frage ich Experten in diesem Forum - die sich damit auskennen. Ob eine Maus 99 oder 699 Euro kostet - kannst Du mir überlassen.

    Dein Leben ist Copy&Paste, der Rest gesabbel und ein bisschen Dummheit.


    Es ist egal wie oft man es versucht behilflich zu sein, man fühlt sich auf den Sack getreten und beginnt zu treten...viel Spaß.


    Lern Du mal mit Deiner Maus, beachte meine Antworten / Ratschläge nicht und frag Deinen Bäcker des Vertrauens ob der mir einen Windbeutel backen kann.

    Du kannst es nicht, ich schon aber Arbeit darf man auch mal abgeben.


    Ja, in diesen Zeilen ist sehr viel Ironie aber ich befürchte die wirst Du nicht finden.


    Also frag den Bäcker : )

  • Also frag den Bäcker : )

    Danke! Perfekt! Du würdest mir den Bäcker (GARANTIERT NICHT) nicht empfehlen, wenn er weniger Ahnung von Eingabehilfen bei CAD-Software hätte als Du.


    Ich schätze Deine Expertise in Themen, bei denen Du wirklich etwas beitragen kannst. Das sind Themen rund um "Dioden-Laser".


    Doch oft machst Du Dich im Forum als "Honk" bemerkbar, als Troll.

    Doch das bist Du nicht.

  • Um es deutlich zu sagen (damit der Thread nicht zugespammt wird) : Wer KEINE ERFAHRUNGEN mit der SpaceMouse (oder ähnlichen Eingabehilfen) hat - bitte Mund halten! Danke.

    So langsam gehst du mir wirklich auf die Nerven.

    DU hast hier nicht drüber zu entscheiden, wer wozu etwas schreibt und auch niemandem den Mund zu verbieten.

    DU spammst das Forum mit jeder Menge Kram zu, der absolut nichts mit Lasern zu tun hat.

    DU kriegst nicht auf die Reihe, weißt aber alles besser.


    Und was die Maus angeht: wer nicht dazu in der Lage ist ein CAD-Programm zu bedienen, ist es mit der Maus erst recht nicht.

  • ... ich habe die ausm Link und auch 3 oder 4 unterschiedliche von den größeren Vorläuferversionen, die unter Win 10/11 nicht mehr vom Treiber unterstützt werden.


    DIe sind eigentlich nur gedacht, um das anzuzeigende Teil "frei" im Raum drehen und skalieern zu können - hier mit der noch mit zwei Zusatzfunktionen für Untermeny u.Ä.


    Wenn man sich daran gewöhnt hat, hilft das schon ... mit einer "normalen" Maus und Tastaturmakros gehts aber iwie einfacher :/

  • So langsam gehst du mir wirklich auf die Nerven.

    Dafür hast Du eine perfekte Lösung - stelle mich auf "ignore".


    Wenn Du dies nicht tust, erweckst du das Gefühl, dass Du Schmerzen (und mich) liebst.


    Wirst Du gern gepeinigt? Nein?

    Dann schalte auf "ignore" 8)


    Bist Du eventuell ein Troll von Plottmania?


    Krass, was in den Abendstunden hier abgeht. :pop:

  • Jetzt wird es ganz lustig...warte, ich muss mir was zu Trinken holen und Knabberzeug.

    Ich vermute aber der Thread überlebt den Tag bzw. die Nacht nicht : )


    Ich brauche keine Trolle, ich bin für mich selbst verantwortlich.

    Davon ab lerne ich auch von Mabrado, der kann wirklich und da sollte man sich eine Scheibe von abschneiden.

    Wenn dann wäre also ich sein Troll : )