80W Co2 China Laser mit X Achsen Problem

  • Eventuell gehört ein 16 er Ritzel drauf, vielleicht hat es dir deshalb deinen Riemen zerlegt?

    mal sehen, tausche jetzt die beiden Ritzel und den Riemen aus, dann kalibrier ich alles neu und geb den Motor ein Gang weniger Strom damit er nicht so heiß wird.

    Bericht folgt...

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

  • wenn die Teilung nicht passt, dann funktioniert es eine Zeit lang, aber mit der Zeit rupft das Ritzel den riemen ab, nur so ein Gedanke :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wenn die Teilung nicht passt, dann funktioniert es eine Zeit lang, aber mit der Zeit rupft das Ritzel den riemen ab, nur so ein Gedanke :)

    Teilung bezogen auf Abstand zwischen den Zähnen hast du recht.

    Anzahl der Zähne an sich sollte nicht so viel ausmachen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Also,

    mein Laser macht wieder was der soll. Mit Riemen und Ritzel bzw Kalibrieren hat alles gut geklappt.

    Bin super happy da ich im Rückstand mit meiner Produktion bin -Danke für eure Hilfe!


    Den zu warmen X Motor hab ich eine Stufe weniger Strom gegeben, aber er ist immer noch sehr heiß. Ist evtl normal da er viel mehr arbeiten muss als mein Y Motor. Ich Graviere immer über die volle Fläche...


    Könnte ich da jeden Schrittmotor einbauen, der die selbe Größe hat?


    IMG_6973.jpg


    Oder brauch ich genau diesen Typen. Habe leider keinen zu dieser Typen Nummer gefunden.

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

  • Er sollte 1,8° schrittwinkel haben(haben die meisten in der Größe), annähernd gleichen Drehmoment, Strangstrom muss zum Treiber passen max 4A rum?! Gleichen Wellendurchmesser.... dann passt das.

    Aber würde nicht sofort Umbauen, den Strom nich eine Stufe runter.

    Wenn der Motor kaputt ist, kannst immer noch tauschen!

    Gruß Simon

  • wie ist denn die Riemenspannung?

    Wenn die zu Hoch ist kann der Motor auch heiß werden, der Riemen sollte in der Mitte leicht ca 1 cm rauf und runter gehen und nicht wie eine Gitarrenseite klingen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • die Motoren haben 2 Lager, die kann man nur tauschen, wenn eins defekt ist hörst du es

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Noch ne andere Frage. Blase mit diesen kleinen Kompressor durch die Düse, also eher schwach. Habe aber auch ein großen Kompressor hier. Was bring es den großen Kompressor anzuschließen?

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

  • https://www.youtube.com/watch?v=Vtbd80FksuM


    Es könnte auch sein das ein Kabel in der Zuleitung einen defekt aufweist und der Motor deshab zu vie Strom aufnimmt, oder eine Wicklung ist nicht I O, das könntest du aber messen, das ist nicht so schwer :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Noch ne andere Frage. Blase mit diesen kleinen Kompressor durch die Düse, also eher schwach. Habe aber auch ein großen Kompressor hier. Was bring es den großen Kompressor anzuschließen?

    Z.B. bei Holz hast Du keine verkohlte Kanten wenn Du mit einem Bar oder mehr arbeitest. (Der Kompressor sollte aber ölfrei sein).

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Was bring es den großen Kompressor anzuschließen?

    Viel Luft hilft viel, ich hab volle Mücke Luft beim Holz / MDF ect. schneiden, allerdings ist es bei einem großen normalen Kompressor dann schon sehr laut, deshalb hab ich einen Flüsterkompressor mit 24 L, beim Holzschneiden läuft der zwar durch, aber wenigsten leise :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hab auch einen leisen airbrush Kompressor, jedoch auch mit öl.

    da mein mdf eh bemalt wird, sind die Kohlkanten nicht so schlimm.


    Das Nachmessen am Motor ist ne Nummer zu hoch für mich. Kabel hab ich schon mal halbherzig kontrolliert.


    wie erkenne ich, wieviel Drehmoment ich brauche?

    80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn