Atomstack S20 Pro Problem

  • Hallo zusammen,

    wir haben Probleme mit unserem neuen Atomstack S20 Pro. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, scheint es so, als würde der Laser zwischendurch einfach kurz abschalten. Hatte jemand schonmal das Problem oder kann mir sagen, woran das liegen könnte? Einstellungen sind 5000 mm/min und 75% Leistung. Bei einem Versuch mit 37% Leistung war das ganze noch schlimmer. DSC_0806.jpg

  • Mehr Power oder langsamer versuchen. Könnte auch Materialproblem sein, Beschichtung oder sowas

    Mit overscanning hat das vermutlich nichts zu tun

    Einfach mal 1cm runter 1cm links nochmal drüberbrenn , sieht es dann genauso aus oder verschiebt sich das Problem

    Ich brenne sowas mit 12000/50 (ALU Beschichtet) oder 16000/60 (Edelstahl)

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Materialproblem würde ich mal ausschließen. Ist Kunststoff (Beamer). Problem tritt auch an anderer Stelle auf. Mir kommt mein Laser auch etwas zu schwach vor wenn ich das mit deinen Einstellungen für Metall vergleiche? Bei 5000/75 ist die Oberfläche nur leicht angeraut.

  • Vom Bild her würde ich in Richtung ungeeignetes Material tendieren. Lässt sich bedingt natürlich durch Leistung/Geschwindigkeit ausgleichen.

    Helle Materialien haben gerne auch ein Problem mit schlechteren Energieeintrag durch 450nm Dioden. In so einem Fall kannst theoretisch auch mal versuchen das Material für ein besseres Ergebnis blind zu machen.

    Dir ist außerdem hoffentlich bewusst, dass Kunststoff eine recht ungünstige Materialbezeichnung ist. Es gibt nämlich diverse Kunststoffe und natürlich auch andere Materialien welche nicht unter einen Laser gehören. Thema giftige Stoffe welche sich rauslösen. Daher solltest du schon recht exakt wissen, was du da bearbeitest.

    (Verätzte Lunge durch aus PVC gelöstem Chlorgas mal so als theoretisches Beispiel)

  • Oder noch schlimmer ABS.

    Da entstehen cyanide (Blausäure), Aldehyde und Fourane

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jo. Und das häufigst verwendete Gehäusematerial für elektronische Geräte (Beamer) ist ... Überraschung : ABS

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking