Atomstack R30 V2 projeziert nach dem Einschalten (Schalter an der Platine) permanent einen ca. 2-3 mm großen roten, nicht scharf begrenzten Punkt auf die Fläche

  • Meine Frage: Ist dieser permanente rote Fleck, der von der Linse erzeugt wird, normal und ungefährlich für die Augen? Dieser rote, nicht scharf begrenzte Punkt ist immer vorhanden, auch wenn sich der Laser in der Startposition befindet (also inaktiv ist). Er ist auch vorhanden, wenn Lightburn oder die Lasermaschine nicht gestartet sind. Allein die Stromversorgung durch das separate Netzteil bei eingeschalteter Platine erzeugen diesen roten Punkt. In der Dokumentation und auch im Internet findet sich dazu nichts. Jetzt bin ich verunsichert ob da ein Defekt vorliegt oder ob das bei diesen Atomstack R30 bzw. V2-Modell normal ist. Es wäre hilfreich, wenn Nutzer dieses Lasers Licht in das Dunkel bringen könnten.

  • ... mit viel Pech bedeutet das, daß kein IR-Filter das "Pump"-Licht der IR-Laserdiode blockiert -- damit würde ein Teil der 25Watt @808nm rausleuchten ... das ist nicht ohne, aber so stark aufgeweitet auch noch kein wirkliches Problem - ausßer, dir fällt z.B. mal ein glänzender/spiegelnder Teelöffel dahin und der dann doch wieder fokussierte Strahl brutzelt irgendwo hin :/

  • Mach mal bitte ein Foto mit einer Digicam davon und hänge das mit an deine Antwort bitte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht den R30 V2 , sondern noch den Vorgänger V1. Der ist gewichts-mäßig etwas schwerer, soll aber technisch gleich sein. Der rote Punkt ist bei mir der Ausrichtepunkt. Der ist ständig da. Wenn man eine gute, sichere IR Brille auf hat, dann kann man sehen, das der rote Punkt verlischt, wenn der IR Strahl aktiv ist (wird in der Brille zum weißen Strahl).

    Also der rote Punkt hilft bsw. bei der Rahmenfahrt.


    GRuß Frank

  • Hallo Argus, du meinst jetzt nicht den Punkt (Feuer), den das Programm, z.B. Lightburn für die Rahmenfahrt aktiviert? Bei mir ist der Leuchtpunkt ständig zu sehen, auch wenn der Laser in Homeposition ist. Oder heißt das, dass bei dir dieser Punkt auch ständig sichtbar ist?

    Für die Rahmenfahrt ist dieser Punkt nicht geeignet, weil er zu groß, nicht scharf begrenzt und damit zu ungenau ist,

    Einmal editiert, zuletzt von rumpel ()

  • ... kann jeder den roten Fleck mit bloßem Auge sehen? ... wenn Rot, dann OK ... wenn das die 808nm sind, dann nicht OK!


    Jetzt müßte man nur noch rauskriegen, ob das eine separate rote (652nm) "Pilot-Diode" ist, oder wirklich die 808nm der 25Watt-IR-Laserdiode "durchleuchten" - dann hätten die Chinesen ein "Bug" als "feature" mißbraucht :/

  • ja, der rote Punkt ist ständig sichtbar

    .

    .

    IR-Laser12.jpg

    .

    .

    sobald das Modul Spannung bekommt. Der Punkt ist aber höchstens ein paar Zehntel Millimeter im Durchmesser, wenn der Kopfabstand stimmt. Das Foto hier zeigt einen größeren Punkt, da die Kamera empfindlicher ist.

    Kann es sein, das bei dir der Kopf noch nicht auf die Höhe justiert ist?


    Gruß Frank

  • Wenn es die 808nm wären, dann würdes du die nur sehr sehr dunkel sehen als sehr dunkles rot und die Cam würde Gnadenlos überbelichten.


    So schaut es mir eher so aus, das der treashold zu hoch ist was wiederum ein treiberproblem ist...


    So aus der Ferne zumindest.


    Prüf noch mal sämtliche Steckerverbindungen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange, mit "Treiber pcb bin ich überfordert. Wo befindet sich jener und ist dies softwaremäßig zu lösen?

    Ich kenn jetzt genau dein Lasermodul nicht. aber eigentlich müsste oben auf dem Laser eine Platine sitzen, die auch durch einen Lüfter gekühlt wird.


    Und die Käbelchen, die da ran gehen, die musst du mal checken. Nicht das du dich irgendwie versteckt hast oder hast irgnedwie einen Wackler oder sowas, oder das modul mit dieser besagten Platine an sich ist defekt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 1 „VDX“ Ja, den roten Punkt mit dem helleren Zentrum kann man mit bloßem Auge sehen.

    2. „Gewindestange“ Die Platine sitzt mit Abstand über dem Lasergehäuse und dem Ventilator. Kabel und Stecker habe ich gewissenhaft geprüft. Das beigefügte Foto ist mit korrekter Fokussierung geknipst.

    3. "Argus" Wenn ich das Foto und die Beschreibung mit „Argus“ vergleiche, beschleicht mich der leise Verdacht, dass dieser rote Punkt möglicherweise kein Defekt ist, sondern von Haus aus vorhanden ist, wenn der Laser nicht graviert, denn beim Gravieren ist kein roter Punkt zu sehen. Es sei denn, der Laser von Argus hat den gleichen Defekt.


  • Es sollte normal sein wenn der Spot zu sehen ist!

    Wenn er nicht graviert stell mal Deine Einstellungen online....ist Dein Lasermodus angeschalten?


    Kann man auch in diversen Einstellungen hier sehen...das Video ist grausam aber da sieht man es zumindest.


    https://youtu.be/TRH0R-v5Cgo?t=574

  • Also, der rote Leuchtpunkt ist nur zu sehen, wenn der Laser eingeschaltet ist, aber keinen Auftrag ausführt und z.B. in der Startposition inaktiv ist oder wenn ich den Laser von Hand mittels Programm bewege. Aufträge graviert er einwandfrei und dabei ist kein roter Leuchtpunkt zu sehen, sondern ich sehe es als kleinen, hellen, weißlichen Punkt.

  • Habe eben „Atomstack“ kontaktiert und folgende Auskunft von einem Techniker erhalten: Ob dieser Leuchtpunkt normal ist wurde nicht ausdrücklich bestätigt, aber er geht davon aus, dass es für die Augen nicht schädlich ist. Hoffentlich, denn es wäre fatal, wenn ich den „Mädels“ nicht mehr hinterher schauen könnte. Es wurde erwähnt, dass mein Lasergerät keine Originalmaschine von Atomstack ist, sondern eine CNC 3018 Pro (eine Billigversion für arme Bürger) und eventuell die Signalleitung von dieser falsch angeschlossen ist, was ich aber ausschließe, denn alle Blaulichtlaser funktionieren damit fehlerfrei. Es sollte aber kein Problem sein, wenn die Maschine normal graviert meinte er.

    Na bravo, was Genaues weiß ich jetzt auch nicht. Keine befriedigende Situation. Das klingt eher wie ein Stochern im Nebel.

  • Richtig, und dies ist auch bei einigen anderen Videos zu sehen.

    Die Frage jetzt, sind im Laser zwei unterschiedliche Dioden verbaut?

    Eine zum positionieren und eine zum lasern?


    Der Aussage der Laser bzw. das Licht wäre nicht schädlich für das Auge zeigt einfach nur Inkompetenz!

    Wer solche Aussagen trifft hat nicht alle Latten am Zaun und gehört weggesperrt.

    Weder Ahnung von der Hardware noch was die verbaute anrichten kann...Respekt.


    Nein, ich kann es nur vermuten anhand der Videos und würde mich nie auf solche Aussagen verlassen.


    Grausam, ganz grausam...