Schrittverluste oder warum fängt der Laser immer an einem anderen Punkt an?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe ein Foto auf eine Holzplatte gelasert, das ganze war mir zu undeutlich, so da ich nachmals ein Fahrt darüber absolvieren wollte.

    Mit erschrecken stellte ich fest das der Startpunkt gut 1-2cm neben dem ursprünglichen Startpunkt war.

    Arbeitsgerät und Software sind Sculpfun S9 und Lightburn.

    Kennt einer das Problem?

    Ich habe im Anschluß noch ein zwei Probegravuren gemacht mit dem selben Ergebnis


    Danke schon mal für eine konstruktive Diskussion im Voraus.


    Freddy

  • Wenn du weder Gerät noch Material zwischen den Arbeitsgängen berührt hast, können es fast nur Schrittverluste sein.

    Sprich einmal prüfen ob Geschwindigkeit und Beschleunigung angemessen sind. Riemenspannung prüfen. Diese darf weder zu fest noch zu locker sein. Außerdem natürlich auf beiden Seiten gleichmäßig. Außerdem die Madenschrauben der Ritzel prüfen, ob diese richtig fest sind. Dann prüfst noch ob die Achsen sich leicht bewegen lassen, oder ob diese an bestimmten Stellen anfangen zu hängen.

  • Hier wäre wahrscheinlich ein gutes Foto des Ergebnisses hilfreich.


    Dann wär vielleicht auch interessant, wenn Du eine einfache Form wie z.B. ein Quadrat in einem Durchgang schneidest. Und nach dem Homing danach, oder was der Laser bei Dir auch immer nach Abschluss eines Jobs macht nochmals das gleiche schneiden.


    Sind diese beiden Schnittlinien nicht deckungsgleich aber ansonsten identisch, stimmt was mit dem Startpunkt nicht.

  • Der hat Referenzschalter?!

    Wenn der Laser Job beendet ist, schalten die Achsen ab, bei den Diodenlaser, richtig?!

    Dann passt das mit dem Startpunkt nur, wenn er eine Referenzfahrt macht.


    Ansonsten ja, Schrittverluste......

    Gruß Simon

  • So ich habe den Laser eine ganze weile nicht angefasst.
    Nun hab ich eine Einhausung gebaut und da denn das Problem gefunden, bei der Verbindungmuffe waren die Madenschrauben nicht angezogen.

    Manchmal steckt der teufel im Details.


    Gruß

    Freddy