Größenabweichung auf dem Tisch

  • Moin Moin


    ich habe folgendes Problem: Im unteren Bereich der Arbeitsfläche hat ein geschnittenes Quadrat exat 150x150mm

    Wenn ich das gleiche Teil 40 cm weiter nach oben versetzt auf der Arbeitsfläche schneide, wird die Y Achse um 2mm länger. :unfassbar:


    Habt Ihr einen Tip für mich`?


    Viele Grüße aus Lüneburg

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Da würde ich als erstes eine fehlerhafte Strahlausrichtung vermuten.


    Trifft der Laserstrahl immer den selben Punkt auf Spiegel 2 und 3, egal, wo sich der Kopf befindet? Hier darf der Strahl nämlich nicht wandern, sondern muss immer parallel zu den Achsen verlaufen.


    Trifft der Laserstrahl auch wirklich im Kopf sauber senkrecht nach unten durch Linse und Düse.


    Hat Dein ausgeschnittenes Rechteck in beiden Fällen auf allen vier Seiten eine genau rechtwinklige Schnittkante?

  • :unfassbar:

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Stand vorhin schon unter dem Text was er schreibt :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mobil werden die Signaturen zwangsweise ausgeblendet, Ausnahme im Querformat.
    Warum auch immer....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich in Lightburn im oberen Drittel des Tisches die y Achse anpasse haut es im unteren Teil nicht mehr hin.

    Wie passt du die denn an?

    Lass dir das mal von deinem Laserhersteller erklären. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie über LB? Änderst du deine Zeichnung passend? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da ist was sehr komisch!!


    Wenn eine Achse von 0 startet und 100mm fährt, du bei 382 startest, MUSS sie auch 100mm fahren!

    Tut sie das nicht, sondern fährt?? 102mm,ist irgendwas ober faul!!


    Aber das kannst ja einfach prüfen, irgendwo hin fahren, Markierung machen, 100mm fahren.

    auf 1/2 mm checken reicht ja, jetzt hast 2mm Abweichung...


    Das gleiche machst dann vom 0 Punkt aus.


    Das MUSS jedes Mal 100mm sein!!

    Gruß Simon

  • Nur zur Sicherheit, damit wir uns hier nicht falsch verstehen:

    Mit „wird die Y Achse um 2mm länger“ meinst Du auch wirklich die linke und die rechte Seite des Quadrates?

  • Wie über LB? Änderst du deine Zeichnung passend? :/

    Nein, ich meinte damit das ich über LB die Achsen eingestellt habe, dass 150mm auf dem Blatt auch 150mm nach dem Schnitt sind.

    Alles andere über den Schnittversatz...

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Nur zur Sicherheit, damit wir uns hier nicht falsch verstehen:

    Mit „wird die Y Achse um 2mm länger“ meinst Du auch wirklich die linke und die rechte Seite des Quadrates?

    Genau... das spannende ist es wird tatsächlich nur gestreckt. Links und Rechts laufen parallell

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn