Größenabweichung auf dem Tisch

  • RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

    Einmal editiert, zuletzt von DonFearless ()

  • Ja, Y geht ja nur bis 900, stimmt :pein:



    Wenn 800x800 auf ein Stück Holz markierst, dann passen die 800 in Y...?! (gestartet bei 0/0, also nach Referenzfahrt?!)


    Wenn du ein Teil 100x100 markierst, und das bei Y wieder bei 0 startest, wird es 1,7mm zu groß?!


    Wenn es bei Y z.B. 500 startest, passt es...?!

    Immer den Laserkopf bei 0/0 gestartet, also im Referenzpunkt?!



    Hast du beim markieren der 800x800 ein Schnittversatz eingestellt?!

    Aber dann wäre X ja auch falsch.... hmmm

    Evtl Schrittverluste durch zu steile Rampen, etc. beim markieren der 800x800...


    Ja,wie Christian schon sagte, evtl andere Einstellungen für Y...

    Fallende statt steigende Flanke z.B.

    Gruß Simon

  • RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Kontrolliere mal dein Bandmaß. Bei mir auf Arbeit hatte mal ein besonders lieber Kollege einem anderen das Rollbandmaß fachmännisch um 3 mm gekürzt (die Anschlagsnase wieder rangebastelt), das führte dann zu ähnlichen wundersamen Problemen. :S :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was mich wieder zu den Motoreinstellungen bringt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 7 Quadrate 100x100 übereinander geschnitten

    In allen Fällen das gleiche Ergebnis...

    ABER.....

    von unten nach oben: 1,2,6,7 sind gleich und das Y Maß minimal kleiner 4,5 Sind gleich und stimmen

    Kannst du das auch für nicht zusehende mal entwirren? :S


    Mach mal bei beiden Achsen Rising Edge auf an.

    Dann nochmal die Fahrwege kalibrieren. Erdt dann kannst du wirklich sehen ob es dann passt.

    Davon geh ich aber fast aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Damit du weisst, worum es geht....


    Pegel.jpg


    Normalerweise erwartet der Schrittmotortreiber die Signalfolge startend bei 0V für die Schrittanzahl. Der Impuls startet bei 0V geht hoch zu 5V und wieder runter auf 0V. Das ist ein Schritt für den Schrittmotor.


    Dreht man die Pegel um, schaukelt sich das hoch und der Schrittmotortreiber kommt durcheinander.

    Hier beginnt dann der Schritt mit 5Volt geht runter auf 0Volt und wieder hoch auf 5Volt, der Schrittmotortreiber erwarten aber einen Rückfall auf 0Volt und den bekommt der nicht sofort.


    Jetzt ist der SMT volle Kanne verwirrt und irgendwann bekommst du eine Längenveränderung, das pauscht sich hoch...


    Und jetzt kommt sogar noch der Haltestrom dazu, damit wird ja der Schrittmotor an seiner Stelle gehalten aber es ist ja noch im High-pegel, weil die Impulsfolge falsch ist.... der arme Treiber.


    Du bist ja auch voll verwirrt, wenn dein Tag nicht mit dem Sonnenaufgang startet sondern mit dem Sonnenuntergang. Du rennst aus der Haustüre und das Licht ist aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Frage die sich mir stellt ist aber dann noch folgende....


    Wieso haben in letzter Zeit so viele probleme damit... Stehen die beiden Schalter für XY standartmässig unterschiedlich ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... Problem ist gelöst.

    EIner der Ersten Tips war Schmutz in den Rippen der Riemen.

    Die habe ich geputzt ohne das sich was geändert hat.

    Ich habe dann trotzdem mal neue Riemen gekauft und verbaut und das Problem war weg.

    Unter dem Mikroskop habe ich tatsächlich Rückstände vom Schmauch gefunden, welche das ganze wohl verursacht haben.

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Deiner Beschreibung nach, war es wohl eher ein durch Überdehnung (Längung) verschlissener Riemen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking