Co2 Laser defekt ? Fehlerursache ? Bitte helft mir :)

  • Hol dir ein neues Netzteil.


    Ich vermute jetzt mal stark, das hat durch die defekte Röhre bestimmt eines auf den Hinterkopf bekommen und verursacht nun den Blödsinn.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was noch möglich ist....


    Da ist doch bestimmt der Strömungswächter vom Kühlkreislauf angeschlossen. Also irgendwas geht am Lasernetzteil auf die Klemme W (WP) gegen GND.


    Wenn dieser Kontakt ne Macke hat, schaltet die Röhre ab. Wenn da was wackelt, zuppelt oder irgendwie Mist macht, geht dein Laserstrahl auch aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hmm... habe ich auch vermutet... wenn ich die z Achse verfahre höre ich auch immer eine seltsames Geräusch... kp woher...schwer zu orten.... und auch dann beim Verfahren... der laser startet sofort...


    Also... meinst du das 24v Netzteil wäre auch hinüber?


    Dachte, entweder es geht... oder halt nicht...

  • Das könnte auch ein Problem mit der Masse, also 0V sein!

    Hast mal die Verdrahtung geprüft? Bei den Chinablechkübel ist die mehr als schlecht!

    Wenn da ein Draht locker ist, oder kabelbruch, etc. dann kann das Ding sonst was machen!

    Auch muss die Masse mit allem verbunden sein!!! Controller, Netzteil, Schrittmotor Treiber usw.

  • Ja, habe alle Kabel und Pins controlliert und gekuckt, dass sie richtig fest sind... alles mit Masse auf Durchgang geprüft...


    Trotzdem danke!!!


    Kucke gerade noch mal in Ruhe alles durch....echt komisch....

  • hmm... habe ich auch vermutet... wenn ich die z Achse verfahre höre ich auch immer eine seltsames Geräusch... kp woher...schwer zu orten.... und auch dann beim Verfahren... der laser startet sofort...


    Also... meinst du das 24v Netzteil wäre auch hinüber?


    Dachte, entweder es geht... oder halt nicht...

    Neee... bei dem Netzteil, was deine Stege verursacht....


    Das Netzteil, was dauerhaft lasert kannste in die Elektroschrottkiste schmeissen, das ist müll.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei der Armee hatte wir mal einen LKW bei dem beim Blinken die Hauptscheinwerfer mitmachten - lag an einem lockeren Masseanschluß :rolleyes:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • hmm... habe ich auch vermutet... wenn ich die z Achse verfahre höre ich auch immer eine seltsames Geräusch... kp woher...schwer zu orten.... und

    Dann mach doch einfach davon ein kurzes Video, ab nach Youtube damit und den link stellste hier ein...



    Sonst ist das für externe sehr schlecht zu deuten


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, verrückt was es für im ersten Moment unerklärliche Sachen gibt...!


    Ja, Video mach ich gerne!

    Melde mich diesbezüglich wieder...


    Könnt ihr mir vielleicht ein Netzteil empfehlen?


    Dieses ist verbaut... aber leider schwierig zu bekommen bzw. super lange Lieferzeit....


    https://www.ebay.com/itm/333449858543


    Vielen Dank im Voraus an alle !!!

  • hmm.... ja ich schaue nach einem neuen Netzteil da ich schon ein neues HV-Netzteil getestet habe...


    weis langsam auch nicht mehr was ich noch testen soll....


    Der Gedanke dahinter... bei dem neuen Netzteil mit Schnittunterbrechung ist der Schnitt immer dann unterbrochen wenn die motoren ihren richtung ändern... denke dass es nicht mehr richtig schaltet bzw. die spannung abfällt wenn der motor anläuft...


    und wenn ich eins bekommen... dann halt testen... sonst gehen mir echt die Ideen aus...

  • wenn die motoren ihren richtung ändern... denke dass es nicht mehr richtig schaltet bzw. die spannung abfällt wenn der motor anläuft...

    Beim Kreis ist der Richtungswechsel aber ziemlich sanft :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti