Holz durch Ölen färben?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier, also erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Als Einsteigerprojekt hat mich gerade eine mehrschichtige Komposition gepackt. Mir schwebt so eine Savannenlandschaft vor (siehe unten). Nun sitze ich hier mit meinem Sperrholz (Birke) und grüble, wie ich die einzelnen Schichten gefärbt bekomme. Da ich die Holzmaserung sehr schön finde, tendiere ich zu Öl. Klappt das? Wie bekomme ich die Farben so hin? Wäre ein alternativer Weg besser?


    Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. ;)


    Savannah Motiv.png

  • Oder Hartwachsöl in verschiedenen Tönungen.

    Dann wird die Oberfläche samtiger als mit Beize.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • tendiere ich zu Öl. Klappt das?

    warum Öl?

    Ich würde hierfür Beize nehmen. Für meine Lichtenberg-Bilder habe ich als Landschafts-Hintergrund dann Blau und Grün per Airbrush aufgetragen. Damit kann man schön dosieren und Himmel und Wiesen nachempfinden.


    So eine Komposition wie oben würde ich aber aus mehreren Lagen unterschiedlicher Furniere schneiden. Dieses Set hier --> https://www.ebay.de/itm/222484693556

    hat bsw. alle Farben die Du brauchst


    Gruß Frank

  • Furnier ist natürlich auch eine edle Variante, allerdings auch nicht die preiswerteste.


    Beize gibt eine relativ matte, rauhe Oberfläche und ist ohne Lackierung nicht beständig. Hartwachsöl wird seidig glatt und Wasserabweisend.

    Ist aber auch ein Stück Geschmackssache.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Furnier muss nicht teuer sein.

    Gut, bei Ebay sind die Preise versaut, aber wenn man die Furnier-Händler mal online abcheckt, die haben auch Restekisten, die sie nach Kilo verkaufen. Da sind dann Schnipsel drin, genau das was man so braucht. Sie selber können diese Reste sonst nicht mehr verkaufen. Davon habe ich schon einige Kilo verarbeitet.


    Gruß Frank

  • Beizen und anschließend mit Steinert Öl versiegeln, dann hat die Oberfläche auch einen schönen Glanz falls Du das möchtest.

    Wenns matt bleiben soll nur einmal ölen.


    Furnier hat zwar die schönsten unterschiedlichen Farben, das Bild ist dann allerdings einfach nur platt. Ich denke er will das ganze lasern und damit ein 3D Bild erzeugen.


    Das nehm ich für meine Drechselsachen.


    steinert-drechsleroel-farblos-wasserbestaendig-holzoel-075.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • das Bild oben hat 6 Ebenen, wenn ich die jeweils aus Furnier schneide und so übereinander lege, dann habe ich diese 6 Ebenen.

    Oder mann furniert dickere Sperrholzplatten (3 mm z.B.) und schneidet es dann aus, das gibt dann noch mehr Tiefe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • warum?

    das Bild oben hat 6 Ebenen, wenn ich die jeweils aus Furnier schneide und so übereinander lege, dann habe ich diese 6 Ebenen.


    Gruß Frank

    6 Ebenen mit 1 mm Furnier ergibt eine Stärke von 6 mm.


    Nehme ich jetzt 3 mm Sperrholz, bin ich schon bei 18mm tiefe, wie ichbinsnur auch schon anmerkte

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • es gibt auch Sägefurniere, die habe ich in 2,4 bzw. 3mm da. Die muss man nur richtig lagern, damit die sich nicht verziehen.


    Gruß Frank

    Die verzieht es aber alleine schon durch die Luftfeuchtigkeit wenn die "frei" auf so einem Bild stehen ( z.B. der Baum im Vordergrund ) . Furniere sollten vollflächig verleimt sein um das zu vermeiden. Deswegen wäre eine Sperrholzplatte mit aufgeleimten Furnier dafür geeignet, wenn er nicht beizen will.


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Die verzieht es aber alleine schon durch die Luftfeuchtigkeit wenn die "frei" auf so einem Bild stehen

    kommt aufs Holz und Wuchs an. Ich hatte recht filigrane Weihnachtssterne mal gemacht, die halten sich gut am Baum. Sperrholz empfinde ich durch die sichtbaren Schichten optisch nicht so gut, ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Frank

  • kommt aufs Holz und Wuchs an. Ich hatte recht filigrane Weihnachtssterne mal gemacht, die halten sich gut am Baum. Sperrholz empfinde ich durch die sichtbaren Schichten optisch nicht so gut, ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Frank

    Filigran funktioniert. Wenn ich Teile drechsle mit nassem Holz und nur mm Dick, passiert eigentlich gar nichts außer das sich was verzieht, was aber gewünscht ist.

    Dickere Sachen ( da reicht oft schon 1 cm) reißen, da hat man keinen Einfluss drauf ;)


    Das hier hat stellenweise nicht mal 1 mm und das geht auch nur mit nassem Holz


    #bier #bier

    Unbenannt.jpg   Unbenannt1.jpg



    Aber wir kommen vom Thema ab #wein #wein

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • mich würden die Zebrastreifen stören.

    Egal ob mit farbigen Öl oder gebeizt, durch die unterschiedliche Struktur des Holzes werden die Streifen dann deutlich sichtbar und lenken vom eigentlichen 3D-Bildeindruck ab.

    Wenn Furnier nass wird, kann es sich auch wellen, unter normalen Raumbedingungen eher nicht. Wenn das Sägefurnier bei mir ordentlich gelagert ist, hält das auch seine Form, nur nass werden darf es nicht ;)


    Gruß Frank