Maße stimmen nicht an verschiedenen Positionen

  • Moin,


    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 60W CO2 Laser (700 x 500 mm).


    Ich habe in Lightburn die Achsen kalibriert. Alle Riemen sind stramm, keine Welle sitzt locker.


    Problem:


    Nehmen wir als Bespiel ein Quadrat was ich mehrfach auslasern möchte. An verschiedenen Positionen auf dem Wabentisch werden die Quadrate auf der X-Achse ungleichmäßig groß. Die Y-Achse passt immer. Gerade wieder ausprobiert. Ein Quadrat 100 x 100 mm ausgelasert. Ganz oben rechts auf dem Wabentisch passt das Maß perfekt. Nur 20 cm weiter unten fehlen schon 2,5 mm :( auf der X-Achse.


    Ich bin etwas ratlos wo ich noch nach dem Fehler suchen kann. Habt ihr eine Idee?


    MfG

    Andreas

  • Michael hats manchmal nicht so mit Lightburn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kannst Du mal bitte erklären?

    Das ist doch nur ein prozentualer Wert den die Steuerung + oder - verrechnet. Der gilt doch auf der gesamten Achse.


    grüße

    Hallo Ralf,


    gerne schreibe ich dir meine Hintergedanken.


    Nicht das ich Missverstanden wäre, ich habe nichts gegen Lightburn ansich. Aber im Laufe der Zeit hat sich rausgestellt, das LB ab und zu Mist baut bei den Speicherzugriffen.


    Der Ruida-Controller ist kein Livesystem.


    Mit der Originalsoftware RDWorks wird immer ein kompletter Satz an Daten ausgelesen ( Vendor und / oder User ) und auch wieder zurück geschrieben.


    LB wollte da einen neuen Weg gehen und macht gezielte einzelne Speicherzugriffe und da kann es vorkommen, das der Controller da sogar ins schwindeln kommt und torkelt.


    Um zu erkennen, ob es an der Software liegt, gebe ich gerne den Tipp und schreibe, man soll es mal mit RDWorks probieren.


    Wenn es danach klappt ist alles schick und wieder ein kleiner Bug von LB entdeckt.


    Der Controller selber arbeitet peinlich genau, das merke ich hier, weil ich damit auch eine CNC Fräse betreibe und die Wiederholgenauigkeit ist sehr gut. Allerdings mit RDWorks parametriert.


    LB hat bei mir innerlich ein bissle verschissen, weil die die PenUp/PenDown Funktion zugunsten der Diodenbenutzer kastriert haben, das nehme ich dem Programmierer schwer übel. Jetzt nicht pers. ansich ... sondern ich finde es einfach doof, zumal der einfach nur einen Schalter in der Software einbauen könnte und dann kann man sich das aussuchen was man möchte mit seiner Z-Achse.


    Wenn sich also nachdem der TE keinerlei Probleme mehr hat mit seinen Achsen nach RDworks, ist es LB schuld. Wenn nicht, war es zumindest ein Versuch wert und die Probleme liegen ganz woanders.


    Der TE ist ja jetzt schon der zweite, der damit massiv Probleme hat, genau irgendwas zu wiederholen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn es danach klappt ist alles schick und wieder ein kleiner Bug von LB entdeckt.

    Was ich zu bezweifeln wage. ;)

    Ich tippe eher darauf das da jemand das Prinzip der Kalibrierung nicht ganz verstanden hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • LB hat bei mir innerlich ein bissle verschissen, weil die die PenUp/PenDown Funktion zugunsten der Diodenbenutzer kastriert haben, das nehme ich dem Programmierer schwer übel. Jetzt nicht pers. ansich ... sondern ich finde es einfach doof, zumal der einfach nur einen Schalter in der Software einbauen könnte und dann kann man sich das aussuchen was man möchte mit seiner Z-Achse.

    Laut Stephan geht das die ganze Zeit Michael.

    Warum bei uns beiden nicht, weiss ich dann allerdings auch nicht. #bier

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ich zu bezweifeln wage. ;)

    Ich tippe eher darauf das da jemand das Prinzip der Kalibrierung nicht ganz verstanden hat.

    Kannst du das näher erörtern? Ist doch nicht so schwer die Spiegel so einzustellen, dass der Laser an allen Ecken und Positionen immer die Mitte trifft. 1-2 Stunden Arbeit, wenn man so penibel ist wie ich.

  • Laut Stephan geht das die ganze Zeit Michael.

    Warum bei uns beiden nicht, weiss ich dann allerdings auch nicht. #bier

    Ja aber doch nicht beim Ruida Controller ?


    Muss ich mal wieder testen... aber ich befürchte...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst du das näher erörtern? Ist doch nicht so schwer die Spiegel so einzustellen, dass der Laser an allen Ecken und Positionen immer die Mitte trifft. 1-2 Stunden Arbeit, wenn man so penibel ist wie ich.

    1. Ist das für viele ein unlösbares Problem


    und


    2. Ging es um die Kalibrierung der Achsen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Andreas, du musst mehrfach die Achskalibrierung machen und immer wieder mit Testlaserungen die Genauigkeit überprüfen und korrigieren.


    Ein Quadrat aus- oder anlasern, so groß wie möglich.


    Auch das Umkehrspiel musst du berücksichtigen, auch das kannst du in RDWorks einstellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch kann es sein, das fällt mir jetzt gerade wieder ein, das die Ansteuerung der Flanken für deine Schrittmotortreiber falsch eingestellt sein kann.


    Das gibt nämlich auch Chaos.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch kann es sein, das fällt mir jetzt gerade wieder ein, das die Ansteuerung der Flanken für deine Schrittmotortreiber falsch eingestellt sein kann.


    Das gibt nämlich auch Chaos.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wo macht man das? Ich habe die Treiber vor langer Zeit gegen digitale Treiber ausgetauscht (Leadshine DM556). Aber das Problem hatte ich damals noch nicht.

  • Jetzt frag mich bloß nicht, ob das Häckchen an sein muss oder nicht... Ich bin Offline in der Software.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe