Maße stimmen nicht an verschiedenen Positionen

  • 1. Ist das für viele ein unlösbares Problem


    und


    2. Ging es um die Kalibrierung der Achsen. ;)

    Danke das du versuchst zu helfen. Punkt 2 = ???


    Die X-Achse wird doch rechts und links durch die Linearführungen geführt. Da kann sich somit nichts verstellen, richtig? Die X-Achse lasert hinten genau und wird noch vorne hin kleiner. Die Linarführung kann doch nicht schrumpfen :) Die rechts/links Bewegung bleibt doch immer gleich, selbst wenn die Achsen völlig krum montiert sein sollten (was sie icht sind).

  • Also wenn es vorher mit anderen SMT funktioniert hat und nun nicht mehr, dann ist da was im Busch.


    Aber auch ein zu loser Riemen oder ein zu stramm gespannter Riemen kann so Probleme verursachen.


    Auch kann es sein, das ein SM eine Macke hat, oder sogar ein Treiber.


    Am besten bekommt man sowas auf dei schnelle geortet, wenn man den SMT tauscht für die beiden Achsen.


    Wandert der Fehler mit, dann ist es der SMT, bleibt der Fehler auf der Achse, isses was anderes.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die X-Achse lasert hinten genau und wird noch vorne hin kleiner.

    Das deutet genau darauf hin, dass die vom Controller gesendete Wegstrecke nicht präzise von den Motoren gefahren wird.

    Entweder weil die Kalibrierung nicht passt, oder wegen Schrittverliusten der Motoren.
    Ich denke aber eher ersteres.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das deutet genau darauf hin, dass die vom Controller gesendete Wegstrecke nicht präzise von den Motoren gefahren wird.

    Entweder weil die Kalibrierung nicht passt, oder wegen Schrittverliusten der Motoren.
    Ich denke aber eher ersteres.

    OK, morgen wird kalibriert und dann schauen wir weiter :) Ich bin euch wirklich Dankbar für die Hilfe, die ich hier erhalte. Melde mich morgen


    MfG

    Andreas

  • Auch kannst du mal folgenden Test machen :


    Du kannst im Display unter dem Setup-Menü das Verhalten der Cursortasten vom Display einstellen sowie das verhalten des Testschußtaste.


    Wenn du im Tastenmenü angibst, das er z.B. immer 50 oder 100mm fahren soll pro Tastendruck, dann kannst du gezielt Punkt anfahren.


    An dem jeweiligen gewünschten Punkt machst du dann einen kurzen Laserschuß ...


    Dann reset und wieder in die Eckpunkte fahren, auch mal kreuz und quer hin und her und dann wieder auf die testpunkte fahren. Der Treffer musss ( mit drei s ) jedesmal Deckungsgleich sein.


    Auch mal im Nullpunkt direkt nach dem reset einen Testschuß abgeben. Nicht das der resetpunkt irgendwie kokolores macht.


    Einfach mal ein bissle blöde rumspielen mit den Cursortasten und jeweiligen Testschuß....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch ein möglicher Fehlerpunkt ist eine zu hohe Leerfahrtgeschwindigkeit bzw, eine zu harte Beschleunigungsrampe (Acceleration)....


    Diesen Fehler bekommst du aber nicht mit den Pfeiltasten am Display raus.


    idle_speed_und_acceleration.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • X-Achse kalibriert (100 mm Quadrat),

    nimm nicht 100x100 sondern die für die jeweilige Achse längstmögliche Strecke.
    Desto genauer wirds. Und nicht Ausgeschnittene teile Messen sondern nur anlasern und dann Mitte Linie zu mitte Linie messen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • nimm nicht 100x100 sondern die für die jeweilige Achse längstmögliche Strecke.
    Desto genauer wirds. Und nicht Ausgeschnittene teile Messen sondern nur anlasern und dann Mitte Linie zu mitte Linie messen.

    Ich verstehe immer noch nicht wie das Problem mit der Kalibrierung zusammenhängen soll. Ich meine... der Laserkopf fährt ja auf X genau die 100 mm Wegstrecke, aber halt nur im hinteren Drittel des Wabentischs. Mittig sind es dann keine 100 mm mehr, sondern 2 mm weniger. Das kann doch die Kalibrierung nicht ändern.

  • Fehler summieren sich, ich meine das ist schon brutal mit den zwei millimetern, aber nichts genaues weiss man nicht.


    Wenn dein Laserstrahl blöde wandert am Eintrittsloch, kann das auch schon mitspielen in diesem doofen Spiel.


    Und aus der Ferne ist das auch immer sehr schwer, da was genaues zu zu sagen. Dagegen hilft nur testen, probieren, einnorden, einstellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 20230811_133918[1].jpg


    OK, jetzt habe ich etwas gefunden. Ich habe ein 50 x 50 mm Quadrat genommen und 4 Mal hintereinander gelasert. Jedes Mal versetzt der Laser auf der X-Achse das Quadrat und die Gravur um ca. 0,6 mm nach links (immer nach links). Gemessen mit dem Messschieber.

    Pulley am Schrittmotor sitzt fest, Riemen ist gespannt wie er sein soll.

    Das ist jetzt echt merkwürdig.


    Das Bild oben muss um 90° nach links gedreht werden :)

  • kuck mal ob dein Endschalter locker ist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • 4 mal hintereinander start gedrückt oder 4 x den job ausführen lassen über die Layereinstellung ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fehler gefunden. Es lag tatsächlich an der Einstellung "PWM RISING EDGE". Auf Y war sie aktiviert aber nicht auf der X-Achse.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, da wäre ich nie drauf gekommen.


    LG

    Andreas