Neu in der Runde

  • Hallo alle zsm,


    ich bin seit heute neu hier ;)


    Ich bin Ben 28 Jahre alt und baue in meiner Freizeit an CNC Maschinen. Beruflich bin ich davon auch nicht weit entfernt, da ich Abteilungsleiter in einem CNC-Fertigungsbetrieb bin.


    Und da mich die Arbeit auch zuhause verfolgt, habe ich angefangen alle möglichen Sachen zu bauen.


    Zu meinem derzeitigen Equipment gehören zwei 3D Drucker und all mögliches Handwerkszeug.
    Glücklicherweise steht mir auf der Arbeit noch mehr zu Verfügung. CNC-Fräsmaschinen von 3-Achs bis 5-Achs sowie CNC-Drehmaschinen, Sägen usw.


    Mein derzeitiges Projekt ist ein selbstgebauter CNC-Lasercutter mit 40W Co2 Röhre.


    Die Grundidee des Lasercutters soll sein, eine Maschine komplett selber aufzubauen.
    Das Grundgerüst besteht aus ITEM Profilen. Als Führungen verwende ich Linearführungen aus dem CNC-Bereich.
    Ansteuern möchte ich das ganze mit einem selbstgebauten Controller, welcher simplen G-Code liest. Wichtig ist mir dabei, das ich trotz der G-Code Ansteuerung normale CNC-Programme verwenden kann und z.B. auch Inkscape.


    Ich verspreche mir davon recht frei in der benutzung der Maschine zu sein. Inkscape möchte ich zum Rastergraviern und Schneiden von Grafikdateien nutzen und DXF Dateien aus dem technischen Bereich möchte ich zudem auch nutzen können.


    Zum testen habe ich einen kleinen Desktop-Laser von Ebay gekauft, bei dem ich jetzt alle Komponenten entferne und neu beginne.
    Die Laserröhre aus dem Desktoplaser verwende ich weiter. Ein neues Netzteil ist bereits verbaut und die Ansteuerung funktioniert auch schon ein wenig.
    Simultan dazu baue ich auf der Arbeit das neue Gerüst.


    Softwaretechnisch bin ich soweit, das ich eine 3D-Druckfirmware umgeschrieben habe, sodass Sie den Gcode aus Inkskape und Cut2D verarbeiten kann.
    Kleine Aufgaben, wie z.b. schneiden von Konturen funktioniert schon einmal problemlos. Rastern von Grafiken aus Inkskape funktioniert mit angepasst Postprozessor auch.
    Derzeit bereitet mir das regeln der Leistung des Lasers gewisse Probleme.


    Eventuell werde ich in Zukunft meinen Bau in einem Thread dokumentieren, ich erhoffe mir natürlich neue Anregungen Kritik und mit Sicherheit auch ein wenig Hilfe :D


    Beste Grüße


    Ben

  • na, das nenn ich doch mal einen Einstand :oo .
    Gleich beim vorstellen ein paar Projekte reingehauen.


    Herzlich willkommen

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Hallo Ben,


    herzlcih willkommen bei uns im Forum.


    Was Du da vor hast klingt sehr interessant. ...freue mich schon auf Bilder
    Was für Probleme hast Du denn mit der Laserleistung?


    LG
    Diemo

  • Hallo Ben,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ich freue mich immer über "Neuzugänge" , die hier konstruktiv mitmachen,
    und das hier nicht mit der Hausfrauensparte von Facebook, Twitter und Co. verwechseln.
    So fällt für mich Dein erster Beitrag als Vorstellung inhaltlich schon mal voll positiv aus. :thumbup:


    Ich habe meinen Laser auch komplett selber gebaut, dies hier im Forum auch dokumentarisch begleitet.
    Würde mich sehr freuen, wenn Du hier auch über Dein Projekt berichten würdest.
    Es gibt hier eine ganze Reihe von Leuten, die daran gewiss auch interessiert sind, gerne auch Hilfestellung geben,
    und irgendwas holt man sich als Denkanstoß und Lerneffekt immer aus solchen Projekten heraus...


    Ich hatte übrigens Anfangs auch eine CNC-Soft verwendet, grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut,
    allerdings ist es mit einem spez. Controller und zugehöriger Soft einfach komfortabler, mit der Dateien-Import-Funktion ist fast alles möglich.
    Deshalb ist bei mir dann auch der DF 211 reingekommen,
    der natürlich auch die Laserleistung automatisch steuert (z.B. in Kurven wichtig!).
    Die CNC-Soft konnte bei mir nur PEN up + down, welche ich dann für Laserstrahl aus/ein genutzt habe,
    die Hochspannung musste vorsintflutlich über Poti geregelt werden, vielleicht auch Dein Problem....?


    Also erstmal viel Freude hier bei den "Freundlichen", hier hilft jeder gern, und unser Diemo, als der multikontinentale Laser-Guru, hat auch oft
    Lösungen für die unmöglichsten Sachen... :P


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Bei so viel geballter Kompetenz komme ich mir vor wie ein kleines Lichtlein. :( Bin ich ja auch!


    Da drängt sich mir doch gleich eine nicht ganz ernst gemeinte ( - oder vielleicht doch?) Idee auf: Ben, Diemo und Peter entwickeln zusammen einen erschwinglichen deutschen Lasercutter. Am besten gleich noch kombiniert mit einer CNC-Fräse ;) . Wenn sie damit fertig sind, treffen sich interessierte Forumsmitglieder mit ihnen und bauen sie unter ihrer Anleitung nach. Wenn ich da meine sehr bescheidenen Kenntnisse berücksichtige, komme ich auf eine Woche Bastelei. Gelernt hätten wir dann alle sicher eine Menge. Zu Kaffee und Kuchen würde sicher jeder gerne etwas beitragen. :oo


    LG
    Josef

  • Danke erstmal für das gute Aufnehmen hier im Forum. Endlich mal ein Forum in dem richtig Aktivität herscht.


    Ich werde in der nächsten Woche erstmal einen Thread aufmachen, und ein paar Fotos von meinem derzeitigen Equipment reinstellen.
    Die meisten Sachen lagen einfach so rum. (deswegen liebe ich meine Bastelwerkstatt)
    Ich habe gestern noch eifrig bis in die Nacht Elektrik verdrahtet und Code für meinen CNC-Controller neu geschrieben. Bisher ganz erfolgreich aber noch lange nicht fertig =)


    Diemo


    Wie das bei den tollen China-geräten (Röhre-Netzteil..usw) so ist, konnte ich die Laserleistung nur mittels Poti einstellen. Funktioniert natürlich super wenn der Poti einen weghat und man erst beim messen feststellt das er nur 0V 2.8V oder 5V machen kann.
    Mal wieder ein Zeichen der hohen Qualität von Produkten aus dem Land der aufgehenden Sonne. (ist ja nicht alles schlecht :D )
    Egal also rausrupfen und ohne Anleitung erstmal herrausfinden wie mein Netzteil das ganze über PWM regeln kann. Gesagt getan.
    Mein Gcode haut jetzt einfach einen M-Code raus und steuert die Laserleistung mit S0-S100 stufenlos in Prozent.
    Das funktioniert jetzt schonmal.


    Peter


    Mein Projekt beginnt dann in den nächsten Tagen und wird sich wohl ein wenig hinziehen. Dein Projekt werde ich mir definitv auch anschauen. Inspiration ist immer gut.
    Du hast natürlich recht damit das ein Controller einem viel Arbeit erspaart. Ich denke auch derzeit darüber nach, mir einfach mal so ein D211 oder sonst was hinzulegen damit man einen Vergleich hat und mit beidem basteln kann. (aber was für ein Controller gut ist.. da rätsel ich noch)


    Nichts desto trotz kann ich ja derzeit mit Inkscape mehr als 10-20 Formate öffnen. Leider ist die Erstellung des Gcodes in Inkscape nicht so ganz ausgereift. Darum werde ich mich kümmern wenn die Elektrik läuft. Dann bau ich mir erstmal ein eigenes Plugin was alles miteinander verbindet.


    Laserleistung in Kurven einstellen würde ich jetzt schon hinbekommen auch Pulsen sollte locker mit meinem Controller möglich sein. Aber das steht noch in den Sternen.


    @ Tomkin


    Ich bitte darum das Wort erschwinglich zu streichen, dann können wir darüber reden :D
    Wenn ich überlege wieviel Zeit und Grips ich immer verliere wenn ich sowas anfange. Das kann kein Mensch bezahlen.
    Nichts desto trotz mache ich es aus Spass. Gewisse Sachen haben einfach ihren Preis und das halte ich auch für gerechtfertig.


    Ich habe am Freitag meine Führungen bestellt und dafür annährend soviel Geld hingelegt, wie für son Desktop Laser aus der Bucht. :heul:


    Nichts desto trotz sehe ich hier schon ein paar nordische Gesichter. Ich komme aus Bremen, nur mal so am rande.



    so long... danke für die schöne und zahlreiche Begrüßung hier im Forum!

  • Hallo Ben,


    das Wort "erschwinglich" ist hiermit gestrichen. Geld habe ich genug :oo .


    Die Idee war ja nicht so ernst gemeint, aber faszinieren würde mich so etwas schon seeeehr! Ich bin zwar technisch sehr interessiert, aber außer in einfachen Stromkreisen Spannung und Stromstärke messen und Verbindungen löten, kann ich da nichts. :sad: Und bei so einem Projekt könnte man von den Experten eine Menge profitieren. "Learning by doing" eben.


    Ich bin schon gespannt auf deine ersten Fotos und weitere Erklärungen, auch wenn ich davon bestimmt höchstens die Hälfte verstehen werde.



    LG
    Josef

  • Hallo Ben,


    das hört sich ja wirklich interessant an, auf Fotos bin ich gespannt. Ursprünglich wollte ich mir auch eine CNC-Fräse bauen, bin dann aber doch eher an den Lasern hängengeblieben.


    Demnach natürlich auch von mir ein "Herzlich Willkommen",
    Christian