China Laser Co2 - Y-Achse bewegt sich nicht

  • Einen guten Tag an alle :)
    Ich habe heute einen China Laser geliefert bekommen. Ein CO2 / 60 Watt Laser.

    Im Paket war ein Chiller dabei.

    Nun habe ich alles angeschlossen und installiert, kann aber leider die Y-Achse nicht bewegen. Nicht am Bedienfeld und auch nicht über Lightburn.

    Hat eventuell hier jemand dieses Gerät auch und kann mir einen Tipp geben?

    Ich vermute ich habe irgend etwas falsch eingestellt.

    Die Z und die U Achse kann über das eingebaute Steuerfeld bewegt werden.

    Was habe ich falsch gemacht?


    Zum besseren Verständnis, hier ist das Gerät welches ich erhalten habe:


    https://www.ebay.de/itm/403702086301

  • Schau mal rechts ins Lasergehäuse ( Seitenklappe )


    Das sind drei schwarze Kisten mit grünen Steckern drann, das sind die Motortreiber


    Gugg mal ob die grünen Leds bei den Teilen an sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde mal spontan prüfen ob die Verkabelung richtig ist. Eventuell hat der Chinese nen Fehler gemacht, weil ihm bei der Y-Achse das rote Kabel ausgegangen ist und er deshalb 2x Rosa nebeneinander verwenden musste … alles möglich :china:


    Davon abgesehen, wie Gewindestange schon geschrieben hat, gehört der Arbeitstisch auf Z. U ist für Rotationseinheiten. Vertauschte Achsen sorgen für Probleme, wenn du diese über Software steuern möchtest, da die Software halt für Fokus stupide von Z ausgeht.

  • Ich bin euch dankbar für eure Hinweise,

    Leider bin ich kein Elektriker.

    Ich werde das Gerät heute reklamieren müssen.

    Bin gespannt wie das weiter geht. Von China werden sie sicherlich keinen Techniker schicken wollen.

  • Ich bin euch dankbar für eure Hinweise,

    Leider bin ich kein Elektriker.

    Ich werde das Gerät heute reklamieren müssen.

    Bin gespannt wie das weiter geht. Von China werden sie sicherlich keinen Techniker schicken wollen.

    Bei so einem Gerät muss man immer etwas rumbasteln, daher der Preis. Geb doch nicht so schnell auf. :china: 8)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Da könnte auch ein Endlagenschalter spinnen :/ Wenn das ein mechanischer ist kannst du das rel. einfach mit einem Durchgangsprüfer testen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Probier mal bitte folgendes, da ich deine Controllerversion nicht kenne.


    Einschalten den Laser und sofort, wenn vorhanden die ESC Taste am Display mehrfach drücken. Dann müsste eigentlich der Controller aufhören, seine Homeposition zu suchen.


    Wenn er das so macht, gehts weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich habe es gestern Abend zum Glück zum laufen bekommen.

    Zuvor hatte ich alle Steckverbindungen einfach abgezogen und wieder aufgesteckt.

    Das Gerät eingeschaltet und siehe da, nun läuft es :)
    Ich hoffe dauerhaft.

    Nun geht es ans testen was ich damit alles machen kann.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!! :thumbup: