Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • Hallo Klaus,


    ok, dann versuch doch mal, ob das Ganze funktioniert, wenn Du die Signalleitung an der Relaiskarte abklemmst, also wenn an TTL+ com Controller ausschließlich TTL+ vom Lasernetzteil angschlossen ist.
    Die WP-Leitung (Durchflusssensor) ist natürlich ok.


    LG
    Diemo

  • Wenn Du mit dem Controller bereits gearbeitet hast, steckt da ja bestimmt noch irgendein Job drin ....bekommst Du irgndwelche Fehlermeldungen, wenn Du einen alten Job startest?


    Ach ja, was gerne bei den TL-Controllern passiert ist, dass die grünen Stecker versetzt eingesteckt werden. Guck da bitte nochmal ganz genau, ob der Stecker "Laser1" auch wirklich korrekt sitzt und alle 6 Kontakte erwischt hat.


    LG
    Diemo

  • Das habe ich kontrolliert. Der Stecker sitzt ordentlich in Laser 1, bei Laser 2 würde eine Fehlermeldung für den Durchflussschalter kommen. Der letzte Job ist noch drin und die Kontur wird auch ordentlich, ohne Fehlermeldung, abgefahren. Leider ohne Strahl.


    Gruß


    Klaus

  • Hm;


    dann ändere doch mal die Beschaltung des Laserentzteils von TTL+ auf TTL-:


    dazu am Controller das Kabel zum Lasernetzteil von TTL+ auf TTL- klemmen und am Lasernezteil auch von TTL+ auf TTL- umklemmen.


    Dann wäre interessant, ob die Nachlaufsteuerung wieder reagiert.


    LG
    Diemo

  • Hallo,


    ich musste mal die Erfahrung machen, dass es dem Controller (DF211) nicht gut bekommen ist,
    dass ich den Feuerknopf am HV-NT bei aufgesteckter Verbindung zum Controller gedrückt habe!
    Irgendwas ist irgendwie aus dem NT in den Contr. zurückgeschlagen.


    Danach spann der C. total. Kein Strahl und selbst die Motoren drehten plötzlich anders herum
    Ein Neueinspielen der (zum Glück) gespeicherten Einstellungen hat alle Fehler behoben!


    Das würde ich mal probieren...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Peter,


    Ich habe das auch schon gemacht und die Einstellungen neu eingeladen. Die manuelle Betätigung hatte ich erst gemacht, als über den Laserbutten nichts mehr ging. Ich habe die Befürchtung, dass der Controller einen Schaden hat. Mit der alten Röhre und Netzteil ist es schon gelaufen. Komisch das die ersten Schüsse sauber ausgelöst haben. Die Verkabelung ist auch in Ordnung.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    also wenn der TTL+ Ausgang des Controllers definitiv nicht durch ein Stück Litze oder Ähnlichem kurzgeschlossen ist, dann wäre mein Tipp auch der Controller. Obwohl mir das bisher noch nicht untergekommen ist, dass ein Ausgang vom Controller den Geist aufgibt ...Egal, ich schiock einen neuen Controller und Du mir den Defekten bitte zurück und wir beide hoffen, dass dann endlich wieder Elche aus deiner Kiste fallen und dieses Drama abgeschlossen werden kann. ;)


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    vielen Dank, ich schicke Dir den Controller zu. Ich mache auch 3 Kreuze (in Worten XXX), wenn das funktioniert.


    Gruß Klaus

  • Moin Moin,


    heute ist der Controller vom Klaus angekommen (danke für die Beilage :) ) und ich habe gute Nachrichten, denn das Teil hate wirklich einen Defekt.
    Mit einem neuen Controller sollte der Laser also wieder funzen.


    Der dunkle Punkt da in der mitte des Widerstandes weist auf eine Überlastung hin (zum Beispiel durch einen längeren Kurzschluss oder eine zugeführte Spannung von außen):
    defekt.jpg



    LG
    Diemo

  • Hi, sag mal reparierst du solche Controller selber dass du soetwas herrausfindest?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo Diemo,


    da bin ich froh das Du den Fehler gefunden hast. Ich bin mir allerdings nicht bewusst einen Kurzschluß erzeugt zu haben. Wie schon geschrieben, habe ich mehrfach mit dem Laserbutton gefeuert und dann war nichts mehr. Mit dem alten Netzteil und der alten Röhre ist die Kiste problemlos gelaufen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    der Widerstand kann durch eine dauerhafte Überlastung des TTL-Ausgangs oder durch einen länger andauernden Kurzschluss überlastet worden sein. Er hat in dem Gerät die Funktion, die teureren Bauteile vor Beschädigungen zu schützen und so ja auch wunderbar funktioniert.
    Leider kann ich an Deinem Gerät ja nicht messen, ob die TTL+-Leitung eventuell überlastet ist, daher bleibt uns nur, das Ganze mit dem neuen Controller zu testen und abzuwarten, ob dieser Fehler in den ersten Betriebsstunden erneut auftritt, oder nicht.
    Vielleicht wars ein Materialfehler, vielleicht ist das Lasernetzteil dafür verantwortlich, vielleicht war der Controller schon vorbelastet? Mögliche Ursachen gibt es viele, aber ohne das Gerät hier zu haben, bleibt uns zur Fehlersuche nur die Methode "learning by burning".


    https://www.youtube.com/watch?v=3oCeBdVu1gE


    LG
    Diemo

  • Diemo,


    na dann warte ich ab. Sobald der Controller da ist, klemme ich ihn an und hoffe das er durchhält. :-Angst) Am Wochenende wird er wohl spätestens da sein. Außer Nachlaufplatine und Netzteil hängt nichts dran. Einzige Änderung war das neue Netzteil. Ich könnte natürlich auch bei der TTL- Ansteuerung bleiben und nur die Nachlaufplatine an TTL+ lassen, falls das keine anderen negativen Auswirkungen hat. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass TTL+ besser ist.


    Gruß Klaus

  • Moin Moin,


    TTL- hat den Nachteil dass Dein Lasernetzteil bei ausgeschaltetem Controller das Signal bekommt einzuschalten.
    Da viele Chinesen-Laser ja 2 Netzschalter haben (einen für die Steuerung und einen für das Lasernetzteil) besteht bei TTL- -Verkabelung Verletzungsgefahr.
    Darum is TTL+ die bessere Wahl


    LG
    Diemo

  • Hallo,


    heute früh stand der Postbote vor der Tür und hat den Controller gebracht. Fix die Parameter ins Bios gespeichert und ......?
    Es funktionierte!! Ich freue mich wie ein Schneekönig. Spiegel geputzt und den Strahl provisorisch eingestellt.
    Eine Freude wie die neue Röhre schneidet. 1,5mm MDF mit 20mm/sec bei 85% Leistung. 4mm Pappelsperrholz bei 25mm/sec und 80% Leistung.
    Auffällig auch, das die Verbindung vom PC zum Controller nicht mehr verloren geht.
    Als nächstes die Spiegel genau ausrichten, dann wird auch der Schnittspalt wieder schön schmal sein.


    Jetzt möchte ich mich recht herzlich bei Diemo bedanken, ohne ihn hätte ich das niemals hinbekommen. Absolut einmaliger Service!


    Gruß Klaus


    https://www.youtube.com/watch?v=HecW-LRhpSc

    2 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()