Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • ok, dann klemm mal bitte GND der beiden Näherungsschalter von X und Y an GND vom Controller an, nicht an GND vom 24V-Netzteil.
    Das könnte die Ursache sein.



    LG
    Diemo

  • Das hat leider nichts gebracht. Was dabei anders ist, die X-Achse lässt sich nicht nach links verfahren (kann aber sein das ich das dann vorher nicht getestet habe, bin irgendwie allmählich daneben ;). Wenn nichts hilft, dann müssen mechanische Schalter rein, oder Relais. Wobei ich dann Relais bevorzugen würde, da die Nachrüstung von mechanischen Schaltern deutlich schwieriger ist, wegen der Halterungen. Am liebsten natürlich die Ursache finden, da alles Andere nur ein Workaround ist. :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • och menno...


    Ob die Endschalter das Problem sind, kanns tUD ja mal testen, indem Du ohne GND auf Erde zu legen di eMAshcine einschaltest , dann den Y-X-Endschalter-Stecker vom Controller löst, GND auf eRde legst und mal die Achsen verfährst.
    Wenn das stressfrei funktioniert, dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie wir das Ganze mit diesen Endschaltern lösen, bzw, herausfinden, warum die bei Dir streiken. :S


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,
    start ohne GND auf Erde, es wird ordentlich referenziert. X- Y- Endschalterstecker abgezogen. Achsen fahren in beide Richtungen vor und zurück. GND auf Erde und Achsen fahren auch. GND auf Erde und RESET, Achsen fahren ordentlich in Richtung Nullpunkte. Könnte ich mechanische Endschalter simulieren, in dem ich die mit diesen Relais potentialfrei schalte. Das heißt, ich würde mit dem 5V TTL-Signal die Relaisplatine ansteuern und über den NO dann von GND auf Lim Y- bzw. Lim X- schalten? Ist nur so ein Gedanke, bevor ich hier eine "never ending story" auslöse.
    Danke für Deine Geduld, Diemo. :daumen:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Moin Klaus,


    Zitat

    Könnte ich mechanische Endschalter simulieren, in dem ich die mit diesen Relais potentialfrei schalte.

    Das würde auf jeden Fall funktionieren.
    ...so ein Fehler ist mir bisher bei Lasergeräten noch nicht untergekommen :S


    LG
    Diemo

  • Hallo,
    die Näherungsschalter habe ich heute einzeln von der Steuerung abgeklemmt und jeweils neu gestartet. Die Referenzfahrt lief und dann habe ich Masse auf GND gehalten. Wenn der X-Schalter angeschlossen ist und Masse auf GND, laufen beide Achsen sauber in Richtung Nullpunkt. Bei angeschlossenem Y-Schalter und Masse auf GND, bleibt der X-Motor sofort stehen. Ob dies nun bedeutet, das der Y-Schalter nicht in Ordnung ist, kann ich nicht sagen.
    Gruß Klaus


    PS: Um auszuschließen, das der Schalter eine Macke hat, habe ich den X-Schalter auf Lim Y- geklemmt und Lim X- nicht angeschlossen. Jetzt blieb dann die Y-Achse bei Masse auf GND stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • So, Relaisplatine angeschlossen und Referenzfahrt. Ohne Masse an GND läuft es sauber, sobald Masse an GND schaltet auch das X-Relais. Also das selbe Phänomen wie vorher. Als nächstes habe ich nur das 24V / 5V Netzteil angeschlossen, über das die Steuerung mit Spannung versorgt wird. Das "alte" Netzteil mit 24V habe ich gegen ein Netzteil mit 24V und 5V Ausgang getauscht, wegen der Relaisplatine. Jetzt Masse auf GND und das X-Relais schaltet ohne Betätigung des Näherungsschalters. Das Y-Relais schaltet nicht. Irgendwo wird in der Steuerung dann scheinbar Masse auf Lim X- geschaltet, ohne das der Schalter selbst betätigt sein muss. Das verstehe ich nicht, da nur eine Spannungsquelle angeschlossen ist, kann es auch kein Potentialunterschied oder Brummschleife zwischen den Netzteilen sein.


    Gruß Klaus


    PS: Bei betätigtem Schalter messe ich, zwischen GND und dem schwarzen Schaltdraht des Näherungsschalters, 0,75 V Spannung.

    2 Mal editiert, zuletzt von kkberg () aus folgendem Grund: Nachtrag Messung

  • Moin Klaus,
    nun biste inzwischen 150 Beiträge weiter, aber die Kiste läuft noch immer nicht.
    Bin nach längerer Verhinderung mal wieder (kurz) hier und habe versucht durchzublicken, was schwer ist.


    Ich würde mir das nicht antun.
    Ganzen elektronischen Näherungsmist raus, 2 mech. Mikroschalter mit Hebel und Rolle rein, die Leitungen haste verlegt,
    das Anklemmen an den Controller ist Minutensache und kinderleicht.
    Mikroschalter mit Doppelklebeband prov. fixieren - testen- dann anschrauben- fertig.


    Du hast Dich da irgendwo verzettelt, die meisten Fehler sind hausgemacht, so wie ich das sehe.


    Wird schon...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo,
    Spannungsversorgung der Steuerung mit einem zusätzlichen 24V Netzteil separiert, damit die Näherungsschalter und das Relaisboard spannungsmäßig vollständig getrennt sind und somit wie mechanische Endschalter wirken. Die Referenzfahrt funktioniert nun einwandfrei, auch bei Masse an GND. Jetzt muss ich sehen, wie ich das zusätzliche Netzteil im Gehäuse untergebracht bekomme, oder ob es irgendwie möglich ist, mechanische Endschalter zu montieren. Auf der X-Achse ist das wirklich Krampf, Y wäre nicht so problematisch. Wenn das dann erledigt ist, versuche ich das HF-Netzteil wieder anzuschließen. Das wird dann wohl die nächste Herausforderung. :unfassbar:


    Gruß Klaus

  • Peter,


    es sind übrigens erst 132 Beiträge weiter. :funny-: Wenn ich mit der Kiste Geld verdienen müsste, dann wäre das eine mittlere Katastrophe. Da sich die Näherungsschalter so schön montieren ließen, wollte ich auch nicht auf die Dinger verzichten. Vom Anschlussschema her, habe ich alles so gemacht wie es sein muss und es sollte funktionieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Naja, Theorie und Praxis, zwei Welten begegnen sich. :D Wie gerade schon im Post #134 geschrieben, sind mechanische Schalter bestimmt die bessere Wahl. Nun werde ich mir morgen Gedanken machen, wie ich den Schalter der X-Achse ordentlich befestigen kann. Noch ein zusätzliches Netzteil, nur für die Näherungsschalter und noch ein Gehäuse für die Relaisplatine wird zu eng. Einfach aufgeben wollte ich auch nicht und wenn etwas nicht funktioniert, bin ich natürlich auch enttäuscht. Der Aufwand für die Schalter ist, da gebe ich Dir Recht, zu hoch. Das die Kiste irgendwann läuft, davon bin ich überzeugt.


    Gruß Klaus

  • Mon Klaus,


    na war mir doch klar, dass das Drama noch kein Ende hat. :)
    Nach Deinen letzten Ausführungen kann als Ursache nur noch ein Defekt des X-Näherungsschalters Ursache für diesen Mist sein. Im Normalfall ist das Schraubgehäuse des Näherungsschalters völlig potentialfrei, also mit keinem der 3 Anschlusskabel verbunden. Vermutlcih gibt es hier einen Fehler, dass eins der 3 Sensor-Drähtchen Kontakt zum Sensor-Gehäuse (Erde) hat?
    Verrat mir doch bitte mal die Typenbezeichnung des 24/5V-MeanWell-Netzteils. Vielleicht haste ja auch 'nen Spartrafo gekauft?
    Ich kenne sonst kein Lasergerät, das für jedes Verbraucherlein ein extra Netzteil benötigt. :unfassbar:


    LG
    Diemo


    PS: schön, dass Du wieder da bist Peter! :thumbup:

  • Hallo Diemo,


    hier das Netzteil. Ob ich nun das "normale" 24V Netzteil verwende und die 5V vom IO-Port abgreife, oder das 24V / 5V nehme, spielt keine Rolle. Immer das gleiche Ergebnis. Den Schalter werde ich gleich noch durchmessen und schauen ob zwischen dem Gehäuse und dem Schaltdraht eine Verbindung besteht.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • hm, das Netzteil ist ok ....zumindest isses komplett galvanisch getrennt.


    Zitat

    Beide Schalter sind in Ordnung und haben keine Verbindung zum Schaltergehäuse.

    Dann gehen mir so langsam die Ideen aus, woran das bei Dir liegen kann :noidea:


    Irjentwat is da faul! :sad:


    LG
    Diemo