Umbau Leetro MPC6515 auf DF211 bzw. DF212

  • Ich weiß auch nicht weiter. Die Schalter baue ich aus. Eine Idee für den X-Schalter habe ich und werde das umsetzen. Wenn das dann läuft, kommt das HF-Netzteil dran. Wenn das dann auch wieder an dem Masseproblem scheitert, dann bin ich ratlos. Von den Details der Elektronik verstehe ich nicht viel, nach einem Schaltplan anschliessen, das kriege ich schon hin. Sieht sicher nicht so aus wie vom Profi, aber unter normalen Umständen funktioniert es auch. Der Fehler tritt ja auch auf, wenn nur das Netzteil der Steuerung dran ist, und sonst nichts. Sobald Masse an GND kommt, schaltet X. Kann eventuell an der Steuerung ein Fehler sein?


    Gruß Klaus

  • Sach ma Klaus,
    da kommt auch das richtige Signal raus, an der richtigen Farbe dieses Näherungsschalters?
    Die müssten sich doch beide völlig identisch verhalten.
    Mir sieht das so aus, als ob da bei einem der beiden intern entweder was nicht stimmt (Drahtfarben), oder im einfachsten Fall deine weitere Verdrahtung zum Controller nicht stimmt.


    Hattest du die schon mal auf wirklich absolut identisches Verhalten, auch unter Berücksichtigung der Anschlusspunkte/-farben untersucht???
    Das würde ich mal am Platz testen, also besser möglichst nicht im Gerät,
    auf diese Weise wird sich zeigen, ob sie korrekt arbeiten, und das würde dann auf einen Verdrahtungsfehler im Gerät hindeuten.


    Wenn du das aber schon alles gemacht hast, dann vergiss mein Geschmiere, ich wollte jetzt einfach nicht so weit zurück lesen...


    Jedenfalls hast du Wort gehalten und deinen Umbau hier mit Aufwand dokumentiert, das finde ich sehr gut! :thumbup:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hab noch mal nachgedacht:


    Wenn beide Schalter tatsächlich i.O. sind (tunlichst am Platz testen!),
    beide also absolut gleiches Verhalten bei gleicher Verdrahtung vorweisen,
    damit auch ausgeschlossen ist, dass z.B. einer als Schließer und der andere als Öffner arbeitet-


    dann ist für mich ganz klar ein Verdrahtungsfehler im weiteren Weg vom Näh.-Schalter zur Relaisplatine oder Controller.
    Das würde dann auch Sinn machen im Hinblick auf die gemessenen von ca. 0,75V (Halbleiter-Sperrspannung!!)
    So ad hoc würde ich meinen, dass evtl. Masse und 5V zum/am Schalter vertauscht sind.


    So, Morgen noch, dann muss ich leider nochmal wieder weg!


    LG,
    Peter

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  • Peter,


    die Schalter sind identisch, habe ich von Diemo bekommen. Richtig angeschlossen sind sie auch. Die Schalter funktionieren auch richtig, so lange nicht irgendwo Masse auf GND kommt. Also Referenzfahrt läuft sauber. Sobald das HF Netzteil angeschlossen wird und dabei GND über diesen Weg vom Netzteil an die Steuerung kommt, bleibt die X-Achse, bei der Referenzfahrt stehen und tut so, als ob der Endschalter betätigt ist. Dieses Verhalten kann ich auch simulieren, in dem ich Masse auf irgendeinen GND-Anschluss der Steuerung lege. Am einfachsten wäre die Diagnose, defektes HF-Netzteil, gewesen. Da hätte ich den Kauf der geplanten 60W Röhre samt HF-Netzteil vorgezogen und alles wäre gut gewesen. So einfach ist es aber leider nicht. Wenn ich Diemo richtig verstanden habe, darf dieses Phänomen nicht auftauchen. Das ganze habe ich mit mechanischen Endschaltern auch getestet und dabei wird GND gegen Lim X- und Lim Y- geschaltet. Das funktioniert, auch wenn Masse an irgendeinen GND-Anschluss geschaltet wird. Mir ist völlig klar, das so nur mechanische Endschalter in Frage kommen. Bei der ganzen Aktion ging es zuerst auch nur darum festzustellen, warum das Problem so auftritt. Daher auch das Testen mit mehreren Netzteilen und Relaisplatine und Separierung der Schalter von der Steuerung.


    Gruß Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Moin Klaus,


    das war jetzt eine gute Zusammenfassung des Zustandes und der Kapriolen!


    Also ist Fakt, dass, wenn der Controller eindeutiges GND Potential zum Schalten erhält,
    nämlich über mech. Schalter, alles i.O. ist.
    Aufgrund dieser Schaltungsvariante kann gar kein anderes Signal an den Schalteingang des Controllers kommen, als GND


    Bei den Näherungsschaltern ist das offensichtlich anders, sieht so aus, als sei der Zustand im Pegel nicht so genau definiert und der Controller
    reagiert darauf in nicht wünschenswerter Weise, hier bei der x-Achse.
    Müsste sich Diemo evtl. nochmal Gedanken machen, er kennt den Controller schaltungstechnisch.
    Möglicherweise ist da ein Pulldown nicht in Ordnung.


    Ist ja immer blöd, wenn man keine Erklärung findet, mir jedenfalls geht das so.
    Aber ich würde das jetzt mal ausblenden, die Microschalter verbauen,
    dann sollte diese Abteilung ja wenigstens einwandfrei funktionieren.
    Hoffentlich kommt danach nix Neues.


    Viel Erfolg!


    Peter

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  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Mir ist völlig klar, das so nur mechanische Endschalter in Frage kommen.

    Ich versteh das nicht, den TL verbaut ja auch diese Näherungsschalter ohne damit Probleme zu haben?


    Zitat

    Einen Schuss konnte ich leider nicht abfeuern, das scheint die nächste Krux zu sein. :unfassbar:

    War ja klar :heul:
    Hast Du das Netzteil wir hier angeschlossen?
    Anschluss_LNT_Klaus.jpg


    Der Anschluss "K" ist noch unbelegt.
    Hast Du an Deinem Bedienfeld einen extra Schalter vorgesehen, um den Laser (das Lasernetzteil) einzuschalten?
    Wenn nicht, kannst Du Den Anschluss "K" entweder mit dem Wasserschalter oder (besser!) mit dem Deckelschalter verbinden. Wenn "K" mit GND verbunden ist, ist das Lasernetzteil aktiv.



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    den Schalter hatte ich bereits eingebaut, aber noch nicht angeschlossen. Ich wollte erst die andere Baustelle schließen. Im Eifer des Gefechts, habe ich den Anschlussplan genommen und laut Schema angeschlossen. Dabei hatte ich den Schalter nicht mehr auf dem Schirm. Heute Abend werde ich den anschließen und erneut Testen. Im Moment sehe ich auch nur noch Probleme und damit sind die dann auch direkt vorhanden. Am Besten würde ich einfach die Kiste ein paar Tage nicht anrühren und dann mit frischer Kraft dran gehen. Das kann "Mann" aber so schlecht.
    Jedenfalls möchte ich mich recht herzlich für Deine tolle Unterstützung bedanken, denn sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen! :thumbup: Wenn ich dann noch sehe, zu welcher Uhrzeit Du noch kompetente Antworten schreibst, habe ich ein richtig schlechtes Gewissen.


    Gruß und Danke


    Klaus

  • Hallo,
    heute habe ich die Näherungsschalter von einem Kollegen am Oszi messen lassen. Die Dinger sind einwandfrei in Ordnung. Was ich nicht wusste, dass die Schalter kapazitive Schalter sind. Das Etikett liest "Mann" natürlich nicht. Der Kollege meinte das es durchaus möglich ist, dass durch das Auflegen von Masse an GND ein Potentialunterschied entsteht. Dadurch würde es dann auch möglich sein, dass einer der Schalter auslöst.


    Gruß Klaus

  • Den Probeschuss habe ich grade nachgeholt. :oo Kaum macht "Mann" es richtig, schon funktioniert es. Heute Abend wird nichts weiter an der Maschine gemacht. Samstag kann ich weitermachen und wieder alles schön zusammen bauen sowie die Spiegel ausrichten. Die Kalibrierung der Achsen stehen dann noch aus und dann werde ich mich intensiv mit der Software befassen.


    Gruß Klaus


    Peter, das ist jetzt genau Post #150 :funny-:

  • Herzlichen Glückwunsch zum 150sten ! :P


    Was die Aussage Deines Kollegen betrifft, so ist diese genauso schwammig wie unhaltbar.
    Da hätte er auch sonstwas von sich geben können.....


    Immerhin verbaut TL die Dinger, und Diemo weiß mit Sicherheit besser, wie es darum bestellt ist,
    soviel sollte man ihm schon zutrauen, und die Meinung des Kollegen sollte besser dessen persönl. Meinung bleiben und nichts weiter...!


    Der Fehler ist einzig bei Dir aufgetreten, daran führt kein Weg vorbei. In Deinem Gerät, mit Deiner Verdrahtung.
    Dass die Schalter i.O. sind, ist allerdings glaubhaft...


    Vielleicht haben sie bei TL zur Sicherheit geschirmte Kabel verbaut?


    Dennoch schön, dass jetzt Erfolg mit anderer Verdrahtung und den mech. Schaltern zu verzeichnen ist.


    Nun ist es bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme ja nur noch ein kleiner Schritt.... :D


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Peter,


    zu Deinem Post möchte ich nichts weiter sagen, da ich Deine Fachkenntnisse genauso wenig beurteilen kann, wie Du die meines Kollegen. Diemo vertraue ich 100%-tig und bin froh das er mir so eine tolle Hilfestellung leistet. Wie Du darauf kommst, dass ich das in Frage stelle, kann ich nicht nachvollziehen.


    Heute habe ich die Maschine noch zusammenschrauben und auch Testen können.
    http://youtu.be/C5to_N6JS2E


    Gruß Klaus

  • Wie Du darauf kommst, dass ich das in Frage stelle, kann ich nicht nachvollziehen.


    Habe ich zwar nicht geschrieben, aber wenn du meinst....


    Fierti

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    Zitat

    Heute habe ich die Maschine noch zusammenschrauben und auch Testen können.

    na endlich wieder gebrannte Elche... :oo


    Ansonsten seid lieb zueinadner! Klaus' Kollege hat ja nur festgestellt, dass die Näherungsschalter in Ordnung sind ....dieser komische Fehler in Klaus seinem Gerät kann sooooooooooooooo viele Ursachen haben.... :lupe:
    Ich bin mal fast an einer Maschine verzweifelt, die nach einigen Stunden Betrieb den FI ausgelöst hat (manchmal auch schon nach 10 Minuten).
    Ursache war eine alte Wanduhr, deren Minutenzeiger so hauchdünn an einem angerosteten Ziffernblatt vorbeigeschrabbt ist, dass es an dieser Stelle manchmal! zu Kriechstömen kam. Das Teil war -warum auch immer- in der Maschine mit aufgeklemmt. ...Wer kommt denn aus Sowas?!


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    klar sind wir lieb zueinander. Ich war etwas angep... über das was da geschrieben wurde, denn mein Kollege hat sich Mühe gegeben und das zwischendurch gemacht. Schluss damit, erledigt.


    Also Peter, es ist vergessen. :trost:


    Ja, ich freue mich, dass mir der kleine Elch erschienen ist. :funny-: Mein Markenzeichen gehört einfach dazu.
    Die Einarbeitung und die Parametereinstellungen kommen als nächstest dran. Bei den paar gemachten Konturen sind mir schon Dinge aufgefallen, die ich in den Griff kriegen bzw. verstehen möchte. Dazu gehören die Leistung an Ecken und kleinen Durchmessern. Das gehört aber nicht mehr in diesen Thread.


    Gruß und nochmals vielen Dank


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Hallo,


    nach dem ich nun den Verlängerungskanal für die neue 60W Röhre bekommen hatte, ging es heute mit dem Tausch der Röhre weiter. Netzteil gegen das Neue getauscht und die Kabel zur Steuerung angeschlossen. Kühlwasseranschluss umgebaut und jetzt sollte es losgehen. Zuerst ein paar Schüsse über den Lastertaster an der DF212 abgefeuert und die ersten Löcher waren im Sperrholz zu sehen. Soweit so gut, beim nächsten Versuch ein kurzer Zischer und kein Loch im Holz. Zuerst habe ich gedacht, das ich die Röhrenkabel vielleicht nicht gut genug isoliert habe, das war aber okay. Alle Kabel kontrolliert und den Taster am Netzteil ausgelöst. Sobald ich den verwende, ist wieder ein Schuss gegangen. Jetzt bin ich ratlos und habe im Moment, vor lauter Aufregung, keine Idee mehr. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, das ich das so wegstecke. ;( Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Klaus


    PS: Der Kompressor spring auch nicht mehr an und die LED auf Nachlaufsteuerung geht auch nicht an.

  • Hallo,
    ich habe folgenden Test gemacht, um die Nachlaufplatine zu testen. Von +5 V kurz eine Brücke nach S auf die Platine geschaltet. Der Kompressor läuft an und auch der Laser feuert einen Schuss ab. Da vermutet ich, dass beim Drücken des Laserbutton kein TTL+ Signal ausgegeben wird. Ich hoffe nicht, das die Steuerung defekt ist!


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    na, das eine oder andere graue Haar scheint Dir der Umbau ja zu bringen. :)


    Zum Einen der Fehler mit dem Zischen:
    Die Naheliegenste Vermutung ist die, dass die Hochspannung zum Gehäuse hin durchschlägt. Wieviel Abstand hat denn die Röhre in dem Anbau zum Gehäuse?
    Das kannst Du einfach testen, in dem Du Die Verlängerung der Röhrenverkleidung mal abnimmst und das Ganze ohne testest (natürlich mit sicherem Abstand!). Dann sollte Nix mehr zischen und immer ein Strahl kommen, wenn Du das willst.


    Guck Dir auch nochmal den weißen Stecker am Hochspannungskabel an. Selbst wenn der richtig zusammengeschraubt ist, kann es vorkommmen, dass die Kontakte nicht richtig verbunden sind. WEnn das so ist, kann man die Kabelenden am Stecker leicht in den Stecker hineindrücken, bis man einen deutlichen Widerstand spürt ...dann sind auch die Kontakte verbunden.


    Die spinnende Steuerung kann mehrere Ursachen haben:
    Als Erstes würde ich nochmal die Kabelverbingung zwischen Lasernetzteil und Controller überprüfen.
    Contr./Laser-NT/Nachlaufsteuerung
    GND > GND > GND
    TTL+ > TTL+ > TTL+
    PWM > PWM


    mehr als die 3 Drähte sollten das nicht sein!


    Ursache können aber auch die unkontrollierten Spannungsüberschläge sein, die sind durchaus in der Lage, so eine Lasersteuerung zu stören und die unmöglichsten Effekte zu verursachen.



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    beim Drücken des Testtasters am Netzteil funktioniert alles und es ist absolut kein Zischen zu hören. Ich verwende noch den Durchflussschalter, deshalb sind mehr Kabel dran.
    Das Kabel an der Röhre ist zusätzlich mit Silikonschlauch überzogen. Da es am Anfang funktioniert hat, habe ich natürlich Sorge das am Controller etwas defekt ist. Ich werde sie Kabel nochmals prüfen. Die Verlängerung der Abdeckung ist identisch mit dem Originalteil und die schmale Seite ist 80mm Breit. Bei einem Röhrendurchmesser von 56mm bleiben immer noch 12mm Luft. Ich habe versucht das Kabel an der Diagonalen zu Verlegen und das sollte ausreichend Abstand sein. Es ist irritierend, das auch die Nachlaufplatine nicht anspringt.


    Gruß und Danke


    Klaus

  • Also Kabel nochmals geprüft, alles okay. Am Netzteil ist noch das 4. Kabel für den Durchflussschalter angeschlossen und auch am Controller. Manuelles Auslösen des Netzteiles funktioniert ohne irgendein Knistern. Kompressor wird über den Startbutton auch nicht angeschaltet.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()