brennt gestrichelte Linien

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, daß mein Laser bei einer bestimmten Einstellung von Geschwindigkeit und Leistung nur gestrichelte, unterbrochene Linien brennt.

    Soweit komm ich mit dem Gerät gut zurecht. Eingerichtet hatte ich ihn ja mit eurer Hilfe. Weitere Einstellungen oder Verstellungen hab ich nicht vorgenommen, um nichts zu riskieren. Sonst brernnt er ohne Beanstandungen.


    comp_P1120203.jpg

    Hier mal ein Foto von dem was ich meine. Ist das normal oder muß ich weitere Einstellungen vornehmen?


    Viele Grüße,

    Burghard

    Grüße, Burghard


    TwoTrees TTS-55, TS 2, LightBurn, TurboCad


    "glaube nicht alles, was Du denkst"

  • Also normal ist das definitiv nicht. Vor allem, dass das einfach so mitten im Materialtest auftaucht ist komisch.

    Wie sind denn deine Materialeinstellungen im Test?

    Hast du das Problem auch bei „normalen“ Aufträgen?

  • Das Phänomen tritt nicht nur beim Materialtest auf sondern auch bei normalen Arbeiten. Dann verringere ich die Geschwindigkeit und dann geht es. Auch ist mir aufgefallen, daß oft bei senkrechten Linien, also in der Y- Achse, der Laser pulsiert ( hört sich an, als ob der Laser rattert), aber nicht in der X- Achse.

    Bei den Einstellungen " Schnitte/ Ebenen" steht eine Möglichkeit "Intervall (mm)" 0,100. Könnte es damit zutun haben? Das die Anzahl/ Größe der Intervalle nicht zu den Geschwindigkeiten passen?

    Grüße, Burghard


    TwoTrees TTS-55, TS 2, LightBurn, TurboCad


    "glaube nicht alles, was Du denkst"

  • Wenn es rattert ist das eher was mechanisches. Wobei es schon sehr komisch ist, dass es geschwindigkeitsanhängig ist und auch nur in einem gewissen Bereich. Schneller scheint das Problem auch zu lösen.

  • Die Mechanik ist ok. Rattern ist vielleicht nicht richtig beschrieben. Man sieht, daß der Laserstrahl pulsiert und dabei ein pulsierendes Geräusch erzeugt.

    Grüße, Burghard


    TwoTrees TTS-55, TS 2, LightBurn, TurboCad


    "glaube nicht alles, was Du denkst"

  • Man sieht, daß der Laserstrahl pulsiert und dabei ein pulsierendes Geräusch erzeugt.

    Dein Diodenlaser erzeugt ein Geräusch? :/


    Das klingt nicht gut. Ausser dem Lüfter dürfte man eigentich nichts hören vom Lasermodul.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Viktor!


    Was sind PWM- Frequenzen? Kommen daher die gestichelten Linien? Kann ich diese Frequenzen einstellen?

    Dieses Phänomen der gestichelten Linien tritt ja relativ selten auf. Selbst wenn ich ein Summen höre ist jedoch meistens der Schnitt ok.


    Grüße,

    Burghard

    Grüße, Burghard


    TwoTrees TTS-55, TS 2, LightBurn, TurboCad


    "glaube nicht alles, was Du denkst"

  • ... der Laser "pulst" mit unterschiedlichen Frequenzen, welche als "PWM" bzw. "Puls-Weiten-Modulation" ausgegeben werden - das sind meist ein paar bis ein paar Hundert Kilohertz, also eher nicht der Grund für das "gestrichelte" ... hierfür eher schauen, was die Software ausgibt oder evtl auch regelmäßige "Aussetzer" bei Lasertreiber oder Laser, was oft durch thermisches Abschalten bei Überhitzung passiert :/

  • Viktor,

    danke für die Info. Ich werde drauf achten, daß das gute Stück nicht zu heiß wird. Obwohl ich schon Projekte hatte, bei welchen er bis zu 1,5 Stunden lief. Also auf die Leistung achten und lieber langsamer brennen.


    Viele Grüße,

    Burghard

    Grüße, Burghard


    TwoTrees TTS-55, TS 2, LightBurn, TurboCad


    "glaube nicht alles, was Du denkst"

  • Wenn der Lasertreiber zu heiss würde, wäre das eigentlich ein Zeichen für sein bevorstehendes Ableben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn der Lasertreiber zu heiss würde, wäre das eigentlich ein Zeichen für sein bevorstehendes Ableben.

    ... kommt darauf an - ich hatte mir eine Treiberschaltung für meine 200W-IR-Laserdioden mit 5x parallel geschalteten LM338 aufgebaut, die bis 5A aushalten sollten und die auch nur mit 3.5A und PWM angesteuert ... und mich gewundert, warum die bei kleineren PWM-Frequenzen (bzw. längeren Strom-Pulsen) etwas "gezappelt" haben.

    Raus kam, daß mein damaliger Chef bei RS-Online eine Charge LM338 bekommen hatte, welche tatsächlich "umgelabelte" (als "LM338" laserbeschriftete) LM317 waren, welche nur bis maximal 1.5A abkönnen -- bei zu hohem Strom werden die intern zu heiß und schalten kurz ab ... und wieder an ... und wieder ab ... u.s.w. ... u.s.f.


    Das sah dann ähnlich aus, nur mit feinerer Auflösung, da die "Abschaltzeit" bei ein paar Millisekunden lag :rolleyes:

  • Beobachtet hab ich das bei meinem TS-2 von TwoTrees, einen Dioden- Laser mit 10 Watt. Da diese gestrichelten Linien sehr selten auftreten vermute ich, daß es das Verhältnis von Speed und Power ist. Sonst läuft der Laser einwandfrei

    Grüße, Burghard


    TwoTrees TTS-55, TS 2, LightBurn, TurboCad


    "glaube nicht alles, was Du denkst"

  • ok, ich habe mir nochmal den ganzen Thread durch gelesen. Es könnte evtl. sein, daß das Netzteil Probleme hat und/oder es auch noch zusätzlich Kontaktschwierigkeiten an den Powersteckern vom Laserkopf während der Bewegung gibt.

    Bei bestimmten "Schreibgeschwindigkeiten" könnte es da zu Einbrüchen an der Stromversorgung kommen. Das könnte man dann gut mit einem Oszi analysieren/darstellen. So ein Verhalten würde dann den Laserkopf beeinflussen, jedoch nicht den Controller, da der mit 5Volt bzw. 3,3Volt läuft und weiter über Kondensatoren gepuffert wird.

    Da die Chinesen bei den Netzteilen kaum Leistungsreserve vorhalten und so ein Netzteil durch Alterung schon mal schwächeln kann, sollte ein anderes NT ( gleich bzw. größer dimesioniert) das vermutete Netzteil Problem eingrenzen können.

    Gruß Frank

  • Grüß Dich Frank!


    Gute Idee! Werde ich ausprobieren. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich mich melden.


    Euch allen vielen Dank.


    Viele Grüße,

    Burghard

    Grüße, Burghard


    TwoTrees TTS-55, TS 2, LightBurn, TurboCad


    "glaube nicht alles, was Du denkst"