Sculpfun s10 Edelstahl gravieren

  • Bei einer Faserlaserung sähe es vernünftig aus.

    sicherlich,

    wir haben hier schon bei dem Eingangstitel ein Verständigungsproblem. Unsere "Contra" Fraktion hat mit dem Einwurf sicher recht, das gravieren zu besseren Ergebnissen führen würde. Das was hier aber mit dem Blaulichtlaser gemacht wurde (und was auch nur der 2W 1064nm Laser mit Metall kann) ist, dass das Material markiert wird. Das ist sogar ein gewerblicher Begriff, wo das Material nur soweit lokal erhitzt wird, sodass es oxidiert und sich braun oder schwarz verfärbt. Beim Brünieren wird es durch Chemikalien auch schwarz oxidiert, daher dürfte der Effekt dann vergleichbar sein.

    Der Fehler, der meist gemacht wird, ist, das gravieren, also das materialabnehmen, mit dem markieren, also oxidieren, in einen Topf geworfen wird.


    Gruß Frank

  • Habe gesehen, dass manche Sprühkreide zum Gravieren verwenden. Auch für Gläser...

    Ist günstig, unbedenklich für die Gesundheit und lässt sich mit Wasser wieder abwaschen.

  • Ich hol den Beitrag mal eben wieder hoch.


    Ich soll als Geschenk (im Auftrag meiner Holden) so einen EMSA-Edelstahl-Kaffeebecher mit Namen versehen.

    Ja, ich weiß dass ich mit meiner 20W Diode nur markieren kann, das würde aber reichen.


    Mir geht es darum, ob einer hier Werte für mich hat da ich ja nichts zum rumprobieren habe.

    Auf dem Rotray würde ich nach Gefühl sagen eher langsame Geschwindigkeit damit nichts verrutscht. Aber was für Power-Werte?

    Eher hoch, eher niedrig...?

    Würde mich riesig freuen, wenn jemand mir da helfen könnte da die Dinger ja recht teuer sind und ich z.Zt. nur den einen habe ...


    Grüße vom Tor zum Sauerland


    Jörg

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Im Internet hat einer mit einem Otur Laser Master3 20W eine Thermoskanne mit folgenden Werten gelasert:

    – Edelstahl Thermoskanne : 2000 mm/min / 70 % Power – 0,01 Zeilenintervall

    Vielleicht hilft das etwas.

    Du hast nur den einen Becher, das wird natürlich eng mit dem Goldenen Schuss.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich wünsche von Herzen gutes Gelingen...


    Dran denken:

    Viel Leistung + langsame Geschwindigkeit = viel Hitze -> Beulen in der Becherwandung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich wünsche von Herzen gutes Gelingen...


    Dran denken:

    Viel Leistung + langsame Geschwindigkeit = viel Hitze -> Beulen in der Becherwandung.

    Diese vermutung hatte ich auch schon.

    Ich würde den Becher auch mit Wasser füllen. Zur Temeraturableitung und damit der etwas stabiler auf den Rollen vom Rotary liegt.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Das wird bei einem (doppelwandigen) Thermobecher 1. Prinzipbedingt nicht helfen und 2. baust du bei dünnwandigen Sachen wie z.b. Flachmännern mit sowas u.U. Dampfbomben....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das wird bei einem (doppelwandigen) Thermobecher 1. Prinzipbedingt nicht helfen und 2. baust du bei dünnwandigen Sachen wie z.b. Flachmännern mit sowas u.U. Dampfbomben....

    stimmt auch wieder. Also tiefkühler. Oder Frau sagen geht nicht ...

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Also tiefkühler

    Der macht es wegen des noch höheren Temperatursprunges eher noch schlimmer. Das würd ich schon ganz lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt nur mal aus Neugier, um was für einen Becher genau handelt es sich denn?


    Edelstahl mit Gummimanschette? Lackiert, bzw. gepulvert? Wo soll die Gravur hin und in welcher Größe?

    Wad für eine Form hat der Becher? Eher gerade? Bauchig? Konisch?

    Was für eine Rotary wird verwendet? Rollen, Walzen oder Backenfutter?

    All das kann ggfs. "Kriegsentscheidend" sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, es ist der allseits bekannte EMSA Kaffeebecher aus Edelstahl mit der Gummimanschette.

    Generell hat der Becher ja eine leicht bauchige Form, ist aber liegend fast waagerecht.

    Es soll am unteren Ende nur ein Name hin.

    Der Rotary ist der original x-tool RA2 mit Walzen und Spannfutter. Würde hier aber die Walzen verwenden da an der Stelle wo der Name hin soll entweder das Spannfutter oder die Auflage im Weg sein könnte.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Dieser hier ?


    pasted-from-clipboard.png


    Den wirst du auf den Rollen ohne Hilfsmittel nicht auber zum laufen bekommen.


    1. Kippt er wegen der Wolbung

    2. Läuft er nicht rund, wegen der Prägung

    3. bleibt er wegen der gewölbt konischen Form nicht in einer Linie beim drehen.


    Du müsstest also erst mal sicher stellen, dass er auf einer Runden Fläche stabil dreht und nicht in der Höhe wegläuft. (verrutscht)


    Wenn du eine Rotary mit Futter hast, spann den Lieber von innen mit dem Futter.


    Ich tippe mal die Gravur soll hier hin?


    pasted-from-clipboard.png


    Dann wäre zumindest die Verzugsgefahr minimiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du hast mit allen Vermutungen Recht.

    Ist dieser Becher und da soll die Gravur bzw. Markierung hin.


    Ich seh schon, aus dem "mach mal eben" meiner Frau wird ein halber Tag werden ... =O

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • So isses manchmal.


    Deswegen hab ich hier auch ne rotary mit Rollen und eine mit Futter stehen.

    Die Walzen Rotarys sind eigentlich nur für exakt Zylinderförmige Objekte zu gebrauchen, aber da die billig sind, kauft sie halt jeder, bzw. legt sie zum Laser dazu...


    Kannst du den Becher nicht auf dem Futter Spannen von innen?

    Dann schließt du Schlupf und Verrutschen und/oder Kippen schon mal aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kannst du den Becher nicht auf dem Futter Spannen von innen?

    Dann schließt du Schlupf und Verrutschen und/oder Kippen schon mal aus.

    Das werde ich dann mal als allererstes testen.

    Wenn das nicht geht bzw. nicht rund läuft, dann brauche ich mir über Laserwerte keine Gedanken machen.

    Bin eh schon am überlegen ob ich einen Ausflug zum Kollegen mache und das mit der Sandstahltechnik löse.

    Das geht definitiv.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator