K 50 Graviert "doppelt"

  • Wenn nicht irgendwo an der Röhre Funken springen tippe ich auf ein kaputtes Netzteil.

    Wäre es eine Option das 80 watt Netzteil von meinem anderen Laser testweise einzubauen?


    Leider haben beide Maschinen keine High Voltage Connector verbaut. Somit müsste ich ja 2x Verbinder kaufen, und die Leitungen kappen, oder?

  • Nee, von sowas halte ich nix, eine 80Watt Röhre hat eine höhere Zündspannung.


    So ein 50 oder 60 Watt Netzteil kostet ja nicht die Welt. Und selbst wenn es das Netzteil nicht ist, ist es nicht schlecht mal eines im Hintergrund liegen zu haben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur mit einem Hochspannungsmesskopf.


    Das einzige was du testen kannst mit einem Multimeter sind die zwei Ausgänge vom Lasercontroller zum Lasernetzteil hin.


    Stecker am lasernetzteil abziehen dafür.


    L-On schaltet die Röhre an und aus ( Normal 0Volt aus und 5V an )


    L-PWM gibt die Laserleistung raus ( 0 bis 5 Volt sprich 0 - 100% Laserleistung )


    Wenn du mit dem Multimeter auf L-On gegen GND misst und da taktet was , dann kommt es aus dem Controller


    Auch der L-PWM könnte so blöde takten....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael meinte den grünen Stecker für die Steuersignale. DEN sollst du zum Messen abziehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du mit dem Multimeter auf L-On gegen GND misst und da taktet was , dann kommt es aus dem Controller


    Auch der L-PWM könnte so blöde takten....

    habe jetzt beide Ausgänge gemessen, da Pulst nichts.


    Ich habe jetzt mal ein neues Netzteil bestellt. Zusätzlich noch ein High Voltage Verbinder damit ich nicht neu in die Röhre einkleben muß.


    Darf ich das Hochspannungskabel etwas länger lassen, oder muss das so kurz wie möglich sein?


    Ich danke euch allen.

  • Das HV Kabel kann ruhig länger sein.

    Aber es darf auf keinen Fall beschädigt werden!!!

    Und wenn du das Netzteil ausgeschaltet hast, wart bissel und halte das HV Kabel mal gegen Masse.

    Normalerweise sind da keine Kondensatoren, aber sicher is sicher....

    Gruß Simon

  • Hallo


    manchmal sieht man nicht alles sofort. Ich hab jetzt gesehen das Du mit 13% Leistung und und 20mm/sec schneidest.

    Ich hab ja auch so eine Kiste und da passiert unterhalb von 15% gar nichts sauberes im Schnitt.

    Für mich ist 15% der absolute Minimalwert, wenn ich weiter runter muß erhöhe ich die Geschwindigkeit.

    Probier das mal mit höheren Geschwindigkeiten und höherer Leistung und schreib die Werte auf.


    Ich habe gerade gesehen das die Bögen in der Punze oben glatt geschnitten sind. Wenn es ein elektronisches Problem wäre könnte das nicht vorkommen.



    grüße

  • Ja, da hat Ralf recht!

    Wenns dumm läuft, zündet die Röhre, geht wieder aus, zündet wieder...

    Dann hast u.U. solche Effekte!

    Ich hab meine Glasröhre teils mit nur 10kHz laufen lassen, da ging sie runter bis 8% glaub.

    Aber bei 20kHz sollten es gut 15% sein....

    Gruß Simon

  • Ja das stimmt ich fahre sehr langsam mit wenig Leistung.


    Das ist transfer Folie, welche auf textilen gebügelt wird. Diese ist sehr filigran. Mit meinen 80 watt Schneide ich die Folie mit 20mm und 11%. Schneller geht mit diesem nicht, da sonst in enge kurfen und Ecken zu Stark geschnitten wird, und die Trägerfolie dann mit durchgeschnitten wird. Der 80 watt ist am untersten limit, und hat deshalb schwankungen in der Leistung.


    Deshalb habe ich den 50 watt gekauft, dachte den könnte ich dann rechnerisch mit ca 17% fahren. Das war wohl ein irrtum :)


    Ich werde versuchen ihn etwas schneller zu fahren und die Leistung hochsetzen.


    Vielen Dank für den hinweis. :thumbup:

  • Ja, da hat Ralf recht!

    Wenns dumm läuft, zündet die Röhre, geht wieder aus, zündet wieder...

    Dann hast u.U. solche Effekte!

    Ich hab meine Glasröhre teils mit nur 10kHz laufen lassen, da ging sie runter bis 8% glaub.

    Aber bei 20kHz sollten es gut 15% sein....

    könnte ich meine Röhre auch Problemlos "Drosseln" welche Nachteile hat dies?

    Ich fahre bei meinen anderen projekten (Kunstleder Label) zum gravieren 14% und zum schneiden 60%


    Für alles andere wo ich mehr Power brauche nehme ich meinen 80 Watt Laser.


    Wäre für meine Zwecke das runtertakten eine Option?


    Ich danke dir.

  • Ich hab meine Glasröhre teils mit nur 10kHz laufen lassen, da ging sie runter bis 8% glaub.

    Ich dachte immer, je höher die Frequenz um so geringer die Leistung.

    Schneller geht mit diesem nicht, da sonst in enge kurfen und Ecken zu Stark geschnitten wird,

    Nein, das ist ein Gedankenfehler. Wenn man schneller fährt braucht man mehr Leistung für das gleiche Ergebnis.

    Wenn Du die Geschwindigkeit verdoppelst kannst Du mehr Leistung einstellen. In den Kurven wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert.

    Ich würde 16% als unterste Leistung einstellen und 20%als Maximalleistung. Die Geschwindigkeit sollte problemlos auf 100mm/sec funktionieren.

    Ich würde immer die Leistung festlegen und die dazu passende Geschwindigkeit suchen.


    Grüße

    grüße ralfg

  • Nach Mechanik sieht das nicht aus...

    Wenn du die Abdeckung über der Röhre aufmachen kannst, schau mal was das Plasma in der Röhre macht, wenn du so ein Kreis machst.

    Flackert das, oder ist es gleichzeitig am leuchten?

    Gruß Simon

  • Leistung hoch, hoch, hoch und Geschwindigkeit runter.

    Es bringt wenig wenn beide Parameter gleichzeitig verstellt werden.

    150mm sind Gravurgeschwindigkeiten.


    Könntest Du mal mit höherer Leistung und langsamer Geschwindigkeit in anderes Material schneiden um zu sehen ob die Röhre überhaupt irgendwann gleichmäßig zündet.

    Ich habe Dir mal meine Bibliothek mit den Schnittwerten angehängt. Die Schnittdaten sind nicht genau. Ich habe den Laser noch nicht lange.

    Mein Laser hat hauptsächlich eine einzige Aufgabe, nämlich kleine Schilder aus 3mm PMMA XT zu schneiden, was rückseitig dick mit Farbe beschichtet ist.

    Davon brauche ich 50 Stück/Woche.

    Alle anderen Werte sind "mal so eben" entstanden. gerade die dicken Materialien mit 90% und drüber habe ich nur mal kurz probiert und würde auch nicht dazu raten sie länger zu benutzen.


    Es geht um einen Vergleich. Bei den Werten aus meiner Bibliothek gab durchgängige Schnitte. Ich will wissen ob Deine Röhre überhaupt sauber zündet.


    grüße

  • so, hat etwas gedauert, aber nun hatte ich wieder Zeit.


    Ich habe das Netzteil getauscht, leider hat sich an den Punkten nichts geändert.


    Die Röhre leuchtet beim schneiden durchgängig, ich kann keine Unterbrechungen sehen.


    Ich habe auf Holz mit 40% geschnitten, das Ergebnis ist das selbe.


    Ich glaube zu erkennen wenn ich in der Geschwindigkeit hoch gehe wird es besser....


    Könnte es sein dass die Motoren nicht flüssig laufen? Rein optisch sehe nicht das sie ruckeln, aber wenn die einen bruchteil einer sekunde stehen würden denke ich könnte das Ergebnis so aussehen....