Blende für Wohnmobil bauen

  • Hi Leute

    Unser Wohnmobil hatte einen Wasserschaden vom Dach her, bevor wir es gekauft hatten. Nun ist alles dicht....aber. So wie es abgedichtet wurde sieht es nicht schön aus. Es gibt aber vom Hersteller keinen Rahmen um das Wohnmobil, womit ich die Abdichtungen verstecken könnte. Da es sich um ein Alkoven Model handelt sind viele " Rundungen " entlang der Seite und des Daches.
    Hatte mir schon überlegt 10cm breite Kunstoffplatten zu kaufen und mit dem Heißluftföhn zu verformen....ging nicht da ja Teilweise 2 Biegungen von nöten gewesen wären....klappte also nicht. !

    Dann habe ich mir überlegt, Epoxyd Harz mit Matten zu verwenden....geht aber auch nicht, da die Blenden ja auch über Kopf gehen und das Harz einfach runter tropfen würde. !

    Also dachte ich mir mit einer Art 2 Komponeten Knetmasse eine schöne Form zu formen und so stück für stück um den Wohnmobilrand zu legen. Das könnte man ja dann schön gerade schleifen und weiß lackieren...aber das gibt es nur in " Kleinmengen "

    So:

    Weiß von Euch noch jemand eine Methode, wie ich die " Blenden " herstellen könnte. ( Breite ca 10-15cm gebogen und 90 ° abgewinkelt. )

    Martin

  • Es gibt UV beständige Harze!

    Man kann das Harz auch selbst mit thixotopier Mittel selbst einstellen.

    Das Harz wird dann mit dem Mittel ganz einfach gemischt.

    Die Glasmatte(n) selbst, würde ich mit reinem Harz tränken, "aufkleben", mit Küchenpapier abtrocknen, trocken lassen.

    Je nach Glasmatte tropft da nix großartig.


    Sind es groß Flächen bzw Hohlräume, die gefüllt werden müssen, zuerst die Glasfasermatten trocknen lassen, dann erst die Lücken mit eingedicktem Harz füllen.


    Edit

    Ist das Teil mit Epoxidharz gebaut???

    Wenn das WoMo aus Polyesterharz ist, nimm auch jetzt Polyesterharz.

    bzw sonst gut abschleifen.

  • 3D Drucker? Wenn es um 'Blenden' geht sollte das gehen, in ASA gedruckt sollte es auch halten.

    Hmmm eigentlich wäre das natürlich die beste Lösung. Aber Blenden auf beiden Seiten mit jeweils guten 10m drucken ? Dann anstückeln alle 30Cm, da mein Drucker nur 30 Bauhöhe hat ??? Das würde ja Wochen dauern :(

  • Ich hatte nur '( Breite ca 10-15cm gebogen und 90 ° abgewinkelt. )' gelesen.
    Wie da was genau wo lang läuft kann ich mir nicht erlesen.
    Wenn es rund um den Alkoven geht macht 3D Druck keinen Sinn.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Ein Bild der Stelle wäre von Vorteil.


    Vielleicht ein dünnes Blech in Form bringen und mit 2K-Kleber anbringen, dann verspachteln und lackieren.

    0,01-3 mm Stärke Edelstahl 301 Bleche Platte Sheet 100x100, 200x300, 300x300 mm | eBay

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • oder ein dünnes Aluminium Blech, das lässt sich sehr leicht formen, mit Sikaflex aufkleben, das hält auf jeden Fall.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja, ich weiß, dass es UV-beständige Harze gibt. Ich weiß auch, dass man das Harz mit Thixotopenmitteln selbst anpassen kann.


    Ich werde versuchen, die Glasmatten in reinem Harz zu tränken, sie „festzukleben“, mit Küchenpapier zu trocknen und trocknen zu lassen.


    Bezüglich der Frage, ob das Teil aus Epoxidharz besteht, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, dass es aus Polyesterharz besteht, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.


    Ich werde beide Optionen ausprobieren und sehen, welche besser funktioniert.