Werkstück Horizontal spiegeln - Laser lasert trotzdem normal

  • Wie wärs mit Youtube?

    Nee,nee

    Dann pack ich die lieber auf meinen Rootserver. Ich hab noch einen echten im Rechenzentrum in Regensburg, nicht so ein virtuelles Teil.

    Nur wird sich da wohl auch was ändern, da ja CentOS Linux kurz vor EOL ist.


    grüße

    grüße ralfg

  • Ja, stimmt...es ist wirklich nur eine minimale Abweichung. Ich habe nur noch einer Lösung gesucht und dann nicht mehr auf die Maße geachtet. Mein Problem besteht leider immer noch und ich hab keinen Plan was ich noch machen soll...es kann ja theoretisch nur noch an einem mechanischem Problem liegen...

  • noch an einem mechanischem Problem liegen...

    Du möchtest uns sagen, das Programm odee der Laser wissen das eine Zeichnung gespiegelt ist und produziert eine Abweichung.

    Lade doch mal die Datei hoch. Wir sind jetzt hier auf der 11. Seite und schon am Anfang wurde das gesagt.

    grüße ralfg

  • Wurde aber anscheinend wie alles was ich so geschrieben habe übersehen

    Nö, weil es eben schon wieder die falsche Datei ist. Würde mich wundern, wenn du deinen Laser mit .svg Dateien "füttern" könntest. Also bitte die Lightburn-Datei hochladen, welche dann auch an den Drucker gesendet wird.


    Alternativ kannst du die eventuelle Abweichung aber selber finden.

    Einfach die abgebildete Kugel duplizieren und vertikal spiegeln. Dann beide Exemplare auf unterschiedliche Layer legen und dann beide Dateien auf ihren gemeinsamen horizontalen und vertikalen Mittelpunkt von Lightburn ausrichten lassen. Dann siehst du, sofern vorhanden, den Versatz.

  • Ich nehme die "Beispiel.svg", öffne sie im Illustrator, ändere die Linienstärke auf 0.001pt (=0.00034mm) und erzeuge einen Kreis mit 50mm Durchmesser. Diesen Kreis platziere ich über der Zeichnung. Die Linienstärken mache ich so fein um überhaupt Abweichungen zu sehen.

    Die größte Abweichung vom Kreis sehe ich wieder in der Zeichnung rechts und links des rechten Winkels wo das Rechteck engesetzt ist. Die größte Abweichung die ich messen kann liegt bei 0.0014mm.


    Solche Abweichungen entstehen dadurch das Werte igerundet werden, hatte ich schon mal erklärt.

    Zeichenprogramme sind relativ ungenau, Corel kann als kleinste Rechen-Einheit 0.00254mm, ein Illustrator 0.00034mm, dann hört sich das erstmal sehr gering an. Allerdings geschieht eine Rundung ja bei jedem Rechenschritt. Fummelt man also endlos an seiner Datei rum, vergrößert, verkleinert, das auch noch manuell, können die Rundungsfehler zu Abweichungen führen die wesentlich größer sind. Aber jedes der Zeichenprogramme wird Dateien erzeugen die im Bereich von 1/100mm genau sein können. dazu gehört aber sinnvolles Arbeiten. Packe ich ein Objekt an und ziehe es endloch mit der Maus größer und kleiner bis es mir zusagt erzeuge ich bei jedem einzelnen Schritt erneut Abweichungen. Deshalb wird eine sinnvolle Konstruktion immer so durchgeführt das die Abweichungen gering bleiben.

    Oder man muß ein CAD Programm verwenden, was eben wesantlich genauer ist.


    Aber trotzdem hat keine Maschine wie wir sie hier benutzen so eine Genauigkeit wie die Datei. Die Schrittmotorsteuerung rundet ja ebenfalls wieder und erzeugt einen Schritt mehr oder weniger. Der Schritt stimmt ja nie genau mit einer zu fahrenden Strecke überein.

    Die in der Werbung angegebenen Positioniergenauigkeiten von 0.01mm sind theoretisch errechnet.

    Wenn eine Maschine immer wieder hin und her fährt werden auch die Abweichungen immer größer, schließlich sind keine Closed-Loop-Schrittmotoren verbaut die selbstständig Abweichungen korrigieren.


    Bei einem Laser, in der üblichen billigen Konstruktionsweise mit Steppern und Riemen können immer Abweichungen von 1/10mm entstehen.

    In der (SVG) Datei sehe ich die aber nicht. Ich würde, wenn die Abweichungen nach dem Schnitt größer als 1/10mm sind, an der Maschine suchen.

    Keine Ahnung was Du für einen Laser hast, ein Closed-Loop-Schrittmotor mit integriertem Treiber kostet ca 110€. Wenn Dir der Laser nicht präzise genug ist mußt du ihn halt verbessern.



    grüße

    grüße ralfg

  • Hatte auf irgendeiner Seite schon eine Datei hochgeladen. Wurde aber anscheinend wie alles was ich so geschrieben habe übersehen

    Du solltest mal aufhören, uns als deppert hinzustellen.


    Ganz zu Anfang hast Du geschrieben, Du hättest in Lightburn Deinen Anhänger gezeichnet und einen Kreis mit einem Rechteck verschmolzen und jeweils den ursprünglichen und den gespiegelten graviert und dann geschnitten. Und diese beiden passen an der nichtgravierten Fläche zusammengelegt nicht zusammen.


    Und genau diese Datei ist gemeint, damit es vielleicht jemand nachspielen mag und nicht eine einzelne SVG-Datei. Schließlich hast Du ja LB in Verdacht.

    Hast Du da vielleicht was übersehen oder nicht verstanden.


    Steht deine X Achse exakt 90° zur Y Achse?!?

    Eigentlich schon, messe ich später mal nach.

    Darauf warten wir immer noch - hast Du anscheinend auch übersehen.


    Sollte es sich um einen CO2 drehen (von was für einem Laser reden wir? Hab ich das übersehen?)


    Was hast Du für einen Laser? Gekauft oder Eigenbau? Welchen Typ? CO2 oder Diode?

    Es wäre nämlich mal schon interessant, ob hier mechanisch alles passt, besonders ob die x- und y-Achse im rechten Winkel zueinander stehen.

    Was ist das für ein laser?

    Wohl übersehen - könntest Du uns da vielleicht mal Auskunft geben? Der Controller wär vielleicht auch noch interessant. In Deinem Profil steht: mein Lasersystem - auf der Suche

  • Wurde aber anscheinend wie alles was ich so geschrieben habe übersehen

    Ich hab jetzt die ganzen Beiträge noch mal überflogen. Tobig13 hat außer der Datei "Beispiel.svg" keine Datei hochgeladen. Es gibt eine Verlinkung zu einem nicht mehr existierenden Video und ein paar Screenshots, das ist alles.

    Diese letzte Datei habe ich geprüft. Ich kenne es von Grafik-Programmen das sie beim Umwandeln eines Kreises mit 3 oder 4 Stützpunkten in einen Pfad Abweichungen bekommen. Das ist in diesem Fall aber nicht so.

    Als es dann um einen simplen Kreis mit Bippus oben dran ging habe ich das nicht nur nachgebaut, ich habe auch jeden Schritt beschrieben um dem Tobi zu zeigen wie man so etwas aufbaut. Und ich habe Abweichungen im Bereich von 1/1000mm gefunden, durch das Vereinigen mit dem Nippel oben, aber die kann mach dem Laserschnitt keiner sehen.


    Tobig13 hat indes in der ganzen Zeit nicht verstanden weshalb wir "hinter dem gelaserten Teil haben" nicht akzeptieren. Der Laser kann nur von vorne gravieren oder schneiden, es muß das Teil umgedreht werden.

    Präzise Angaben wären statt "hinter dem gelaserten Teil " einfach Vorderseite und Rückseite des Teils gewesen. Ob das gemeint ist weiß ich immer noch nicht. Irgend etwas zu machen was wir hier vorgeschlagen haben hat Tobig13 nicht gemacht, oder die Ergebnisse nicht hier aufgeschrieben. Auch was es für ein Laser ist wurde uns nicht mitgeteilt.


    Woher Abweichungen kommen könnten haben wir über 200 Beiträge lang beschrieben. Da Du für Deinen Teil nicht mitarbeitest, und uns nötige Informationen oder Material nicht gibst können wir nur raten. Dann uns vorzuwerfen wir hätten alles was Du geschrieben hast übersehen finde ich einfach nur dreist.

    Von mir bekommst Du keine Hilfe mehr, nicht zu dem Problem und auch nicht in der Zukunft.

    grüße ralfg

  • Tobig13 hat außer der Datei "Beispiel.svg" keine Datei hochgeladen

    Doch, hat er. Auf Seite 3 / Beitrag 49. Eine DXF Datei mit einem Kreis, was der Sache natürlich nicht dienlich war. Ich frage mich auch seit Anfang des Threads, warum er sich beharrlich weigert seine Lightburn-Datei hier zu zeigen.

  • Doch, hat er. Auf Seite 3 / Beitrag 49.

    Und ich habe darauf hin geschrieben das ich geometrische Grundobjekte die in Lightburn erzeugt wurden schon lange getestet habe und es keine Abweichungen gab.

    Sorry, es dauert manchmal etwas bis ich antworte. Ich sitze nicht vor dem Rechner und schaue ständig ob eine Reaktion kommt.

    Der Verdacht kam bei mir damals schon auf, das durch die Bearbeitung eine Asymetrie entstanden ist und das in Lightburn beim spiegeln Abweichungen entstehen können. Ich erinnere mich das ich den Unterschied zwischen "Mittelachse spiegeln" und "Bounding Box (Limiten) spiegeln" erklärt hatte.

    Das war ja der Grund weshalb ich die Datei sehen wollte die diese Probleme macht.


    Ich helfe gerne solche Fehler zu finden. Ich kann Fehler gut analysieren. Aber dann muß der TE auch mitarbeiten und sich nicht ständig dagegen wehren.

    Was ich so gar nicht vertrage ist wenn der TE dann schreibt wir hätten eine hochgeladene Datei übersehen die es nie im Upload gab. Er ist selbst in der Lage die Beiträge durchzuschauen und sich selbst zu kontrollieren. Mit solchen Aussagen wie im Beitrag #205 macht sich der TE lächerlich. Wir können die Beiträge durchsehen, das habe ich auch gemacht und geschrieben, und wir wissen Minuten später das die Aussage Unsinn ist. Die Arroganz zu schreiben wir wären die Deppen und hätten das was nie da war übersehen ist dann das Ende.

    Soll er sehen wie er klarkommt.

    grüße ralfg