Werkstück Horizontal spiegeln - Laser lasert trotzdem normal

  • Hi, also die Ecken sind 100% gerade. Ich mach nebenbei Holzwürfel, und andere Rechtwinklige Teile - alles passt 100% genau.

    Es geht nur darum, dass wenn ich "HINTER" dem erst gelaserten Teil eine Gravur haben will.


    https://streamable.com/r2puig


    Ich habe euch ein Video anhand einer "Weihnachtskugel" gemacht.

    Ein Kreis von 60x60 - Es sind beides EXAKT die gleichen Dateien, ich habe lediglich die Gravur geändert.

    -> Ob ich die Datei spiegel oder nicht -> das selbe Ergebnis. Es passt wie schon oft gesagt NUR vorne drauf.


    -> Vllt scheint es für den ein oder anderen nur ne Kleinigkeit zu sein. Aber das ist nur ein kleines Projekt.

    -> auf Seite 1. ist es schon eine größere Ausweichung und da sieht man es wie ich finde deutlich.

  • ES IST EXAKT DIE SELBE DATEI, auch wenn ich 5x dupliziere und alles 100x nachrechne, komme ich auf das selbe Ergebnis: Alles ist gerade und genau gleich wie die anderen Teile - ES ist ja auch genau exakt die selbe Zeichnung. Ich seh selber das es schief ist. Das ist doch meine Frage. Meine Frage ist: Warum passt es nicht, wenn die Datei doch genau die selbe ist.



    Und es geht hier auch nicht um nur eine Datei - Es sind ALLE datein, die HINTER der ersten Holzschicht geklebt werden sollen, wenn man sie dreht.


    Warum ändern sich ein scheiß 60x60 Kreis, wenn ich Ihn per Hand spiegel (wie im Video" zu sehen?

    Denkt ihr, ich denk mir das aus oder was? Ich würde ich euch schon sagen, wenn ich die Zeichnung irgendwie danach vergrößern oder irgendwas schief machen würde. Das wäre doch total sinnlos von mir.

  • Nochmal:

    1. Ich mache eine Weihnachtskugel (wie im Video) in LB

    2. Ich dupliziere "GENAU DIE SELBE ZEICHNUNG und platziere sie neben der ersten Zeichung (DUPLIKAT 1:1 das selbe)

    3. Jetzt sind 2 Weihnachtskugeln in genau der selben größe (ist ja ein duplikat)

    (bitte nicht auf die Goldwaage legen, es ist egal, ob ich die Datei copie & Paste oder sonst was mach)

    4.Ich lege ein Holzbrett in den Laser

    5. Ich hole beide geschnittenen Teile raus, sodass ich 2x ein Physisches Teil in den Händen halte

    6. Ich lege sie ganau so übereinander wie ich sie aus dem Laser geholt habe -> passt 100%

    7. Ich drehe eines der beiden -> passt nichtmehr

    8. Ich habe in LB nichts gespiegelt, aber wie schon 100x gesagt macht das keinen Unterschied.

    (Ich habe normal gelasert und auch eines der beiden gespiegelt -> Es passt nur vorne drauf)


    Ich glaub das ist mein letzter Post, weil ich glaub es gibt keine Lösung für das Problem.

    Ich muss damit leben, dass ich zu dumm bin, dieses Problem nicht zu kapieren. Und das mein ich sogar ernst =D

  • Ich laser nicht erst seit gestern - alle meine Projekte - wie gesagt - darunter auch Würfel, Schilder usw.

    Noch nie irgendwelche Probleme mit ungradheit gehabt. Aber sobald ich ein Teil spiegel will (ob jetzt im Programm, oder das Physische Teil an sich funktioniert es einfach gar nicht.

    Ich habe es bisher halt immer so gemacht, dass ich das Teil doppelt gelasert habe, gedreht habe und dann erst graviert habe.


    Ich glaube hier weiß echt noch kein einzige von euch was ich meine, obwohl ich Bilder und ein Video gemacht habe =D


    Ich bin raus. Trotzdem vielen Dank, dass so viele hier etwas zu gesagt haben.

  • klingt für mich jetzt eher nach einer Zeichnung, die nicht symmetrisch ist?

    Jap,

    das hatte ich auch schon, die Datei "muss" so symetrisch gezeichnet werden das wenn du sie spiegelst sich nichts verändert, du hast beim Zeichnen den Kreis verzogen oder so ähnlich

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ist das euer ernst?

    Ich glaube Ihr habt nur 2 Beiträge gelesen.


    Es geht nicht nur um den Kreis, es geht im ALLE Datein! Alle

    Egal, ob ich jetzt einen 40x40 Rechteck oder ein 80x80 Würfel mach. Es ist scheiß egal was.


    Closed...

  • Zeichne in LB ein Kreis, duplizier ihn, Spiegel ihn und lege ihn über den ersten.

    Wenn beide deckungsgleich sind, lasere beide aus.

    Wenn sie physisch nicht deckungsgleich sind, hast du ein mechanisches Problem.


    Würde auch gehen, dass ein Kreis, sagen wir 70mm 2x laserst.

    Die übereinander legen.

    Müssen immer deckungsgleich sein, egal wie du sie übereinander legst.


    Wenn nicht, machanisches Problem!!


    kannst aber auch mit nem 3 Eck, Quadrat ,Rechteck machen.

    2x das gleiche lasern, wenn nicht deckungsgleich, beim umdrehen von einem, MECHANISCHES Problem !!

    Gruß Simon

  • Ich wage zu bezweifeln, dass das an der Zeichnung liegt.

    2 Fragen:


    1. Warum spiegelst du ein Symmetrisches Teil um die "Rückseite" auszuschneiden?


    2. Hast du mal ganz genai deine Achskalibrierung kontrolliert?


    Das macht mir den Eindruck als wär der Kreis unrund, weil die Achswege nicht 100% passen.

    Wenn du kontrollierst oder einstellst NICHT den FEHLER machen, ein Teil auszuschneiden und da dann zu messen!

    Und auch kein 10x10cm Teil.


    So lang und hoch wie möglich und auch nicht ausschneiden, sondern nur anlasern (quasi Liniengravur) und dann Mitte Linie zu Mitte Linie messen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ahhhhhh zu 1: Ich habe bestimmt 10x gesagt, dass wenn ich es spiegel oder aber auch nicht, das selbe Problem habe das es nur vorne bleibt -.-


    Zu 2: nein habe ich nicht :D

    Bitte wenn ihr helft, wofür ich ehrlich dankbar bin, dann lest doch auch bitte die vorigen Beiträge. Ich mach nicht nur Sachen, wo ich "hinten" etwas gravieren will. Sondern sehr viele, andere große und kleine Dinge, wo ich hinten keine Gravur brauche und dort habe ich noch nie ein einziges Schiefe / Krumme Teil gehabt. Alle Teile sind wie gesagt gerade - Schilder, Würfel, Boxen, Ständer, Runde, Ovale, Rechteckige Teile... nie ein einziges Problem gehabt.

    Liegt es also trotzdem an etwas mechanischem? Wenn ja, dann check ich es. Aber bitte mit Erklärung mit Berücksichtigung meiner oben genannten Werke die immer gerade sind.

  • Ahhhhhh zu 1: Ich habe bestimmt 10x gesagt, dass wenn ich es spiegel oder aber auch nicht, das selbe Problem habe das es nur vorne bleibt -.-

    Da kann ich grad nicht folgen... :/



    Bitte wenn ihr helft, wofür ich ehrlich dankbar bin, dann lest doch auch bitte die vorigen Beiträge.

    Ich lese deine Beiträge.

    Allerdings sind sie teilweise so verwirrend formuliert, dass man dir kaum folgen kann.


    Dieser Teilsatz zum Beispiel:

    dass wenn ich es spiegel oder aber auch nicht, das selbe Problem habe das es nur vorne bleibt -.-



    Aber bitte mit Erklärung mit Berücksichtigung meiner oben genannten Werke die immer gerade sind.

    In deinem Video sieht es ganz klar so aus, als wäre der Kreis nicht ganz Rund.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mach doch du mal,was ich schrieb ....

    2 Kreise lasern, übereinander legen, eins dann umdrehen, wieder übereinander legen.

    Beide male absolut deckungsgleich?!

    Glaube ich nicht!

    Also, mechanisches Problem!

    Gruß Simon

  • Zu 1: ai ai ai... guck dir bitte das video an, dann weißt du was ich mit spiegeln meine. Wenn ich es nicht physisch oder in LB spiegel, dann ist doch die Gravur gar nicht mehr zu sehen. Die Gravur auf der Rückseite sollte man natürlich noch sehen.


    Warum muss ich überhaupt noch etwas erklären. Man sieht doch ganz deutlich was ich im Video meine. Also noch offensichtlicher geht es meiner Meinung nach nicht.


    Ich schreibe wirklich nichts mehr wird mir tatsächlich auch immer blöder, wenn ich laufend das selbe erkläre, sogar mit Video wo man es EINDEUTIG sieht.


    Danke an alle. Wenn ich wüsste wie ich mich hier löschen könnte, würde ich es machen :)

  • Mach doch du mal,was ich schrieb ....

    2 Kreise lasern, übereinander legen, eins dann umdrehen, wieder übereinander legen.

    Beide male absolut deckungsgleich?!

    Glaube ich nicht!

    Also, mechanisches Problem!

    ALTER, das habe ich bereits gemacht

    Ich habe 100x geschrieben, dass es EGAL IST WELCHES TEIL


    ENDE jetzt. Mein Gott =D

  • BEIDE KREISE VORNE!!!!! VORRRRREEEEE; SIEHE VIDEO DECKUNGSGLEICH! DREHE ICH EINES DER BEIDEN UM; PASST ES NET!!! SIEHEE VIDEO

    BITTE ADMIN LÖSCH MICH =D ICH VERLIERE DEN VERSTAND

  • Du schreibst sehr viel, verstehen tut dich niemand wie man sieht,

    in deinem Video sieht es so aus als ob die Datei nicht symetrisch ist, oder dein Laser hat ein mechanisches Problem, mach mal das was Simon geschrieben hat und stell das Video hier ein, dann sehen wir weiter??

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dann behalte doch dein Problem, viel Spaß damit :funny-:

    Im Video sind es keine Kreise, sondern ein Anhänger???

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.