Lightburn UI Problem (Highres Monitor)

  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem, bekomme Lightburn auf meinem MS Surface Book 2 nicht zum laufen. Beim Start kommt der Lizens Dialog, leider unvollständig. Ich kann den Dialog nicht bedienen, also kein Lightburn.

    Versucht habe ich ansich schon alles. Neuistall, alle Windows Kompatibilitätseinstellungen, Bildschirm auf geringe Auflösung und keine Skalierung -> Neustart.. Tut trotzdem nicht.


    Hat da vielleicht jemand einen Tip? Ich brauche Lightburn unbedingt am Laptop weil der Laser im Keller steht.. Ohmann, ich verzweifle


    Gruss Steffen

  • Hi,

    leider komme ich nicht so weit. Es kommt bei Programmstart direkt der Lizensdialog, welchen ich nicht bedienen kann, es kommt nur ein Teil vom Text. Weiter komme ich nicht. Die Kompat HPI-Einstellungen habe ich alle durchproibiert. Ich habe auch die Skalierung vom OS deaktiviert und die Auflösung verringert. Es hilft alles nichts :(


    Gruss Steffen

  • Nur mal so… Vielleicht denke ich auch falsch…

    Kannst Du nicht einen externen einfachen Monitor anschließen um erstmal über den Startdialog zu kommen?

    Das geht doch mit einem USB-C-zu-HDMI-Kabel an jeden HDMI fähigen Monitor. Oder über USB-C an USB-C fähige natürlich.

    grüße ralfg

  • Hi Leute,


    sorry für die späte Rückmeldung. Bin nicht mehr zum Testen gekommen, habe dies aber nun nachgeholt. Ein externer Monitor ist nicht möglich, das Surface hat kein HDMI und ich habe die externe Box nicht. Mein Monitor kann kein USB.

    Also ich kann machen und einstellen was ich will. Unter Windows nativ bekomme ich es nicht zum Laufen. Habe dann eine Windows VM aufgesetzt und ja.... da drin tut es was mich auch nicht verwundert hat. Also gut, dachte ich ok, VM ist nervig aber notfalls... Als ich meine Lizens aktivieren wollte kam die Ernüchterung.. Nicht in einer VM aktivierbar.. toll.. super. Da verstehe ich die Gedankengänge des Herstellers ned wirklich. Ja klart VM.. duplizierbar blah.. Aber wer das unbezahlt nutzen will könne es doch eh, gehackt wird eh alles. Und in ner VM kann man mit Snapshot und Rücksetzen eh beliebig oft die 30 Testtage nutzen.. Naja was solls.

    Zuguterletzt, ich habe ne Linux Live gebootet und da Lightburn installiert. Das ging problemlos und es läuft. Tja nur will ich nicht unbedingt Linux auf dem Laptop installieren. Es wäre auch extrem umständlich. Ich konstruiere in Solidworks, arbeite mit Corel Draw. Ich Wechsele oder arbeite gleichzeitig damit. Da immer umbooten.... nee echt lästig


    Soooo.. habt Ihr noch Ideen? Nebenbei.. Kommunikation mit Lightburn besteht.. Ist aber so gar nicht hilfreich..



    Lieber Gruss,

    Steffen

  • Dann besorg dir doch ein gebrauchtes lapi oder zur Not diese kleinen Mini-PC´s und dadrauf läßt du Lightburn drauf laufen, übers Netzwerk schiebst du die Klamotten rüber und läßt den Laser dann damit bretzlen. Zur Not sogar über teamview die bedienung machen.


    Irgendwie sowas halt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein externer Monitor ist nicht möglich, das Surface hat kein HDMI und ich habe die externe Box nicht.

    Das Surface hat aber USB-C und kann mit einem USB-C/HDMI Adapter (gibt es überall für um die 20€) mit einem Monitor verbunden werden.