Anfangs- und Endpunkt nicht genau gleich

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe den 100 Watt Laser von Amazon seit einem Jahr und betreibe ihn mit Lightburn. Seid kurzem habe ich aber das Problem, dass der Endpunkt des Kreises nicht mehr gleich mit dem Anfangspunkt ist, wodurch ich immer einen Versatz in den Laserteilen habe.

    Weiß jemand woran das liegt?


    Lg Berni20230919_110831.jpg

  • Oder die X- und Y- Achse sind nicht präzise rechtwinklig.

    Schneide mal ein Quadrat (150x150mm) und miss die Diagonalen. Wenn die mehr als 0.3mm abweichen deutet das auf nicht rechtwinkelige Achsen hin.
    Und lade bitte mal ein Foto von den kompletten Kreisen hoch. Oft sieht man gegenüber im Kreis einen Fehler der dann zu dem Versatz führt.

    Und schreibe bitte die Richtung an den Kreis/das Quadrat um die Achsen zu identifizieren.

    Und was noch was hilft beim Identifizieren des Fehlers ist den Kreis an verschiedenen Positionen des Tisches zu schneiden.

    Es kann auch an den Riemenscheiben liegen die nicht fest sind.


    Ist das eigentlich normal das der Schnitt nach außen hin so viel breiter wird, oder ist das nur das Foto?

    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Du hast vermutlich Spiel im riemen.

    Prüf mal die Riemenspannungen.

    Vielen Dank für den Vorschlag, die Riemen sind aber sehr gut gespannt und in Ordnung. Hab sie schon ein paar mal korrigiert, hat jedoch nichts verändert.

  • Ein einzelnes Wort beschreibt es....


    ....MECHANISCH....

    Dachte ich auch, jedoch bin ich draufgekommen, dass es am System liegen muss. wenn der Kreis unten gestartet wird, schließt er perfekt. Wenn rechts oder oben gestartet wird, hab ich den Versatz... Jedoch fängt der Laser an wo er will, auch wenn ich einstelle, dass er am Boden beginnen sollte...

  • dass er am Boden beginnen sollte

    du solltest vorne (beim Bediener) hinten usw. beschreiben, sonst wird esw mir schwindelig :funny-:

    Ich glaube auch das es mechanisch ist, passen die Spiegel und die Linse?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dein erstes Bild zeigt eindeutig einen mechanisch verursachten Versatz.


    Entweder starkes Umkehrspiel

    Z.B. lose Schrauben an den Riemerädern, die die Achse teilweise durchrutschen lassen.

    Das kann gerne bei oberflächlicher Betrachtung so aussehen als wären die fest, weil sich das Ritzel grad in einer Lage auf der Achse festgeklemmt hat.


    Oder du hast Schrittverluste in der Achse z.b. durch klemmende Führungen oder Kabelprobleme.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es gibt ein Umkehrspiel in der X-Achse.

    Messen kann man das indem man nach rechts gegen eine Messuhr fährt, diese dann nullt und dann einzelne Schritte nach links fährt. Wenn die Uhr erst nach 3 Schritten reagiert ist das Umkehrspiel = 3xSchrittlänge.


    Es muß nicht vom Riemen kommen, es reicht wenn der Kopf Spiel hat und leicht kippt. Riemen schließe ich aus, denn das Spiel gleicht sich ja im Verlauf des Kreises aus.

    Schau dir die Führungen des Kopfes an, ob da was schwergängig ist oder der Kugelumlaufwagen Spiel hat.

    Ich kenne so etwas sogar von falschem Fett im Kugelumlaufwagen.

    Du hast keine Meßuhr? Fahr den gleichen Weg von rechts nach links und 1/10 daneben zurück.

    Es müsste eine minimale Abweichung zu sehen sein.

    Beim gravieren von Rechtecken sollte der Fehler besser zu finden sein.

    Dann sind die Y-Flanken nicht im Winkel

    grüße ralfg

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Ich habe zum 15x Mal den Laserkopf auseinander und wieder zusammengebaut und plötzlich ist der Fehler nicht mehr da...

    Ich werde alle deine Punkte (ralfg) nochmals durchgehen und kontrollieren und vielleicht ist da auch noch ein Fehler versteckt, aber fürs erste funktioniert wieder alles...

    Und Meßuhr hab ich leider keine, aber ich werde es dennoch mal probieren.


    Lg Berni

  • Und Meßuhr hab ich leider keine, aber ich werde es dennoch mal probieren.

    Wie willst Du Fieber messen ohne Thermometer. Bei CNC Maschinen ist eine Messuhr ein grundsätzliches Arbeitsmittel. Es ist nicht so das eine Maschine einmal eingrichtet wird und dann ist sie auf ewig gerade. Das ist keine Maschine in der Tonnenklasse. Die Aluprofile sind gezogene Profile. Beim ziehen entstehen Spannungen im Material und die gehen mit der Zeit raus. Da kann so ein Aluprofil auch schon mal krumm werden, ausglöst durch einen kleinen Schlag gegen das Profil..

    Eine analoge Messuhr die 1/100 anzeigt mit Magnetstativ bekommt man beim A oder in der Bucht für 30€. Alles was präziser ist als 1/100mm kann man nicht sauber messen. Wenn ich meine Mitutoyo, die 1/1000 anzeigt nur anblase verstellt sie sich schon. Digital hat auch den Nachteil das die Battarie immer leer ist wenn man die Uhr mal braucht.

    Die analogen Meßuhren gehen über Getriebe, da verstellt sich nichts. Es reicht also auch eine alte russische oder eine aus der DDR, beide waren mal sehr gut. Die bekommt man in der Bucht schon mal für 10€.


    Ich habe zum 15x Mal den Laserkopf auseinander und wieder zusammengebaut und plötzlich ist der Fehler nicht mehr da...

    Plötzlich ist da nichts. Irgendetwas hast Du festgeschraubt was vorher gewackelt hat. Wie sieht es mit Spiel im Kugelumlaufwagen aus?

    Ansonsten hast Du geschrieben das Lightburn immer anfängt wo es will. Hast Du den Formstartpunkt gesetzt an den Kreisen?

    Bildschirmfoto 2023-09-20 um 12.23.29.png


    Wenn es Probleme mit dem Passer gibt kann man auch die Schneiderichtung damit umkehren (Shift-Klick). Dann werden die Achsen in anderer Reihenfolge belastet und ein Spiel ändert sich. Zur Diagnose von Fehlern muß man das kennen.


    Ich hoffe Dein Laser passt jetzt wieder. Du solltest Dir solche Sachen aufschreiben/rauskopieren, denn so etwas kommt immer wieder.


    grüße

    grüße ralfg