Hindernisse mit Lightburn (Dauer extrem lange)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling in der Laserwelt :)

    Ich habe mir einen Xtool D1 Pro Lasergravierer geholt. Zu diesem Laser gibt es die eigene Software Xtool Creative Space. Nun sehe ich aber bei youtube das die meisten Lightburn nutzen und auch sehr zufrieden sind. Ich habe mir die 30 tägige Testversion zugelegt (habe noch 25 oder 26 Tage) und habe mir einige tutorials angesehen. Mit Creative Space komme ich mittlerweile gut klar (habe den Laser selbst seit ca. nem Monat), Lightburn jedoch ist echt anstregend. Bei dem ersten Lasern ist mir aufgefallen, dass ich linien sehe (z.B. habe ich die Zahl 43 auf Edelstahl graviert und innerhalb der Zahl sehe ich viele Linien die gezogen wurden). Ich habe festgestellt, dass dies weg geht, wenn man die funktion "Zeilenintervall in mm" auf 0.0100 stellt. Nun will ich erneut etwas auf Edelstahl gravieren (ein bild). Jedoch sagt Lightburn, dass die geschätzte Gravierzeit etwas über 19 Stunden ist. Ich habe die Selbe Stärke und Geschwindigkeit wie bei Creative space genommen (bei Creative Space beträgt die dauer übrigens 20 min). Auch bei anderen Projekten, welche bei creative space nur 2-3 minuten dauern, brauchen bei Lightburn ne halbe Stunde.


    In den Einstellungen habe ich kaum was verändert gehabt.

    Habt Ihr da eine Idee??


    LG

    Maho

  • Dein extrem winziger Zeilenabstand von 1/100 mm ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • aber wenn ich den erhöhe, dann sehe ich die Linien - das habe ich bei creative space nicht. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus aber schön fand ich das ergebnis nicht. Ich hoffe auf dem Foto kann man das erkennen.

    Das heißt für mich, dass ich mit den Einstellungen des Zeilenabstands einfach spielen muss, bis ich dann was gutes habe?

    Oder gibt es evtl. noch andere Optionen? Bei youtube habe ich gesehen, dass man in den erweiterten Einstellungen "Flood füllen" anklicken kann, wodurch die Zeit auch runtergeht - ob das nun gut ist oder nicht, weiß ich leider nicht.

  • ... was beim Füllen auch noch gut und schnell geht, keine "gechlossene" Schraffur, sondern mit "Lücken" dazwischen und "überkreuz" (z.B. 0.2mm Abstand und schräge überkreuz mit -45° und +45°) -- das ergibt dann ein Netzmuster, was oft deutlich besser ausschaut, als eine gleichmäßige Füllung 8)


    Ansonsten ist bei den XY-Anlagen entscheidend, ob die Schraffur über beide Zahlen hinundher gemacht wird, oder jeweils nur für ein einzelnes Element, und dann auch noch ob über die komplette Zahl hinweg, oder wie in "flood-fill" nur inerhalb der zu füllenden Bereiche, ohne über die Lücken dazwischen zu gehen ...