Dxf Datei wird auf der Lightburnoberfläche nach Import nicht angezeigt.

  • Hallo wertes Forum,

    Ich bin noch blutiger Anfänger im Lasern und habe durch berufliche Überschneidungen in der Holzbearbeitung zu diesem Hobby gefunden. Bei dem Versuch eine in VectorWorks erstellte Dxf Datei in Lightburn zu öffnen, wird diese nicht angezeigt. Woran kann das liegen? ( Ich hoffe meine Frage ist nicht zu allgemein gestellt ) Gruß mensatoris :unfassbar:

  • ... je nach DXF-Version können einige Elemente nicht korrekt angezeigt werden (meist Kurven) - schau mal, ob du ds in einer älteren DXF-Variante ausgeben kannst ... aus Corel heraus wähle ich da meist ACAD200 oder sogar auch mal AC14 für "ganz alte" Programme.


    Je nach Art des Imports kann aber auch die Anzeige "inaktiviert" sein - typisch bei unterschiedlichen Layern, wenn einige als "nicht sichtbar" markiert sind :/

  • Hatte ich letztlich auch. Ich sollte 4 Teile schneiden, die DXF Datei habe ich bekommen. Hat etwas gedauert bis ich das Importierte gefunden hatte.


    Bildschirmfoto 2023-09-21 um 18.40.10.png


    In der Ebenen Palette war ein Layer zu sehen, deshalb war klar das etwas in der Datei sein mußte.

    Die Datei war auf 1000 x 2000 angelegt.

    Vielleicht liegt die Zeichnung bei Dir auch nicht am Nullpunkt.

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Passiert öfters mal, das die Datei nicht im Arbeitsbereich liegt. Einfach mal zoomen dann ist die oft zu finden.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Eine schnelle Lösung um die Zeichnung zu finden ist: [STRG]+A um alles zu markieren und dann die Koordinaten x, y auf 0, 0 setzten.

    Damit habe ich alles im Arbeitsbereich.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Nein, dann wird die Zeichnung nur zentriert. Es reicht wenn bei unsauberer Dateiarbeit ein vergessener Punkt irgendwo liegt oder, wie in meinem Fall, die Zeichnungen auf einer viel zu großen Arbeitsfläche liegt und man sieht nichts.

    DXF aus Illustrator können auch Hilfslinien enthalten die dann 4,5 Meter (max Arbeitsfläche) lang sind.

    Wenn die Datei unsauber ist machst Du nichts.

    grüße ralfg

  • Ich hole mir Morgen einmal Rat bei einem „Vectorworksspezialisten“ um Anwendungsfehler meinerseits beim Export der Datei auszuschließen….Gruß mensatoris

  • Der wird dir wahrscheinlich auch nicht helfen können.


    Die antworten sind eigentlich schon alle genannt worden.



    Ich hatte vor etwas längerem auch einen Kunden, die hatten ein CAD-Programm, das hatte dermaßen große DXF Dateien rausgeschmissen, da wurden aus einem Druckauftrag miteinmal mehrere Seiten.


    Da es eine Behörde war, ging nur der Umweg über Inkscape. Mit dem CAD Programm exportieren, rein damit in Inkscape, das hat dann vernünftig skalliert und das dann zum Laser geschickt. Umständlich, aber ging problemlos.


    Durch die Brust ins Auge Grüße :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die antworten sind eigentlich schon alle genannt worden.

    Ich würde mir die Datei in einem anderen 2D Programm anschauen. Es reicht eine falsche Arbeitsebene aus das man nichts sieht. Z muß nach oben zeigen. Bei XZ oder YZ Ausrichtung sieht man Linienobjekte nicht.

    Es gibt in Vectorworks viele Exporteinstellungen aber auch die Dateieinstellungen müssen passen.

    grüße ralfg

  • Mir konnte geholfen werden: Beim Dxf Export waren zwei Einstelloptionen möglich…binär und „Text“. Die letztere brachte die Lösung. Danke an alle, die mir Lösungsansätze aufgezeigt haben.

    Gruß mensatoris