Dxf Datei wird auf der Lightburnoberfläche nach Import nicht angezeigt.

  • Hallo wertes Forum,

    Ich bin noch blutiger Anfänger im Lasern und habe durch berufliche Überschneidungen in der Holzbearbeitung zu diesem Hobby gefunden. Bei dem Versuch eine in VectorWorks erstellte Dxf Datei in Lightburn zu öffnen, wird diese nicht angezeigt. Woran kann das liegen? ( Ich hoffe meine Frage ist nicht zu allgemein gestellt ) Gruß mensatoris :unfassbar:

  • ... je nach DXF-Version können einige Elemente nicht korrekt angezeigt werden (meist Kurven) - schau mal, ob du ds in einer älteren DXF-Variante ausgeben kannst ... aus Corel heraus wähle ich da meist ACAD200 oder sogar auch mal AC14 für "ganz alte" Programme.


    Je nach Art des Imports kann aber auch die Anzeige "inaktiviert" sein - typisch bei unterschiedlichen Layern, wenn einige als "nicht sichtbar" markiert sind :/

  • Hatte ich letztlich auch. Ich sollte 4 Teile schneiden, die DXF Datei habe ich bekommen. Hat etwas gedauert bis ich das Importierte gefunden hatte.


    Bildschirmfoto 2023-09-21 um 18.40.10.png


    In der Ebenen Palette war ein Layer zu sehen, deshalb war klar das etwas in der Datei sein mußte.

    Die Datei war auf 1000 x 2000 angelegt.

    Vielleicht liegt die Zeichnung bei Dir auch nicht am Nullpunkt.

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Passiert öfters mal, das die Datei nicht im Arbeitsbereich liegt. Einfach mal zoomen dann ist die oft zu finden.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Eine schnelle Lösung um die Zeichnung zu finden ist: [STRG]+A um alles zu markieren und dann die Koordinaten x, y auf 0, 0 setzten.

    Damit habe ich alles im Arbeitsbereich.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans