Atomstack X7P Pro

  • Hallo Freunde,


    ich habe gerade einen nagelneuen Atomstack X7 Pro aufgebaut und angeschlossen. Das Lasermodul soll 10 Watt Leistung haben.


    Hab 3 mm MDF eingespannt und ein Testchart gefahren (mehrmals). Von Schneiden kann überhaupt keine Rede sein. Bei 1 mm / sek und

    voller Leistung schafft er es gerade mal einen halben Milimeter tief ins Material.


    Hab dann mein Lasermessgerät geholt (ist aber eines für Co2 Laser - weiss also nicht ob die Ergebnisse belastbar sind) und es zeigt 1,5 - 2 Watt an.


    Ich wollte bevor ich das Ding reklamiere sicher stellen, dass ich nichts falsch eingestellt habe. Kann ja eigentlich nicht sein, oder?


    Gruss

    Tobi

  • Ich wollte bevor ich das Ding reklamiere sicher stellen, dass ich nichts falsch eingestellt habe. Kann ja eigentlich nicht sein, oder?

    Doch, kann und ist warscheinlich auch. ;)


    Mit was für einem Messgerät hast du denn gemessen? Die für CO2 kannst du eigentlich nicht ohne Weiteres für Diodenlaser hernehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • In Lightburn gibt es die Konsole


    Konsole.jpg


    Das ist dein Kommunikationsfenster mit deinem Laser.


    Da tauchen dann gaaaaanz viele Werte auf....


    Die kopierst du und fügst die ins Antwortfenster vom Forum


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=3

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=300.000

    $25=3000.000

    $26=250.000

    $27=1.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $37=0

    $40=2

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=410.000

    $131=850.000

    $132=200.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.000

  • Hab dann mein Lasermessgerät geholt (ist aber eines für Co2 Laser - weiss also nicht ob die Ergebnisse belastbar sind) und es zeigt 1,5 - 2 Watt an.

    ich denke nicht, das der passt. Du brauchst sowas hier --> https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu

    Nach meiner Kenntnis funktionieren einige Messgeräte in etwa so.

    Eine für die Wellenlänge empfindliche Oberfläche wird durch den Laserstrahl erhitzt. Auf der Rückseite sitzt ein Peltierelement. Dieses kühlt die Fläche wieder herunter. Wenn sich dann die Temperatur auf einen stabilen Wert einpendelt, dann kann man über den aufgenommenen Strom vom Peltierelement die Leistung berechnen.

    Könnte man auch gut nachbauen, aber das kalibrieren wird dann schwierig.


    Gruß Frank

  • Wenn das ein Leistungsmesser für CO2 Laser ist, ist das sehr wahrscheinlich ein schwarzer Aluklotz, in dem ein Thermometer sitzt.

    Das schwarze Alu sollte die 445nm vom Diodenlaser auch Recht gut schlucken.

    Wenn das Messgerät nicht grad im 200W Bereich misst, sollte das einigermaßen genau sein, auch bei der Diode.

    Gruß Simon

  • ich habe tatsächlich so einen Aluklotz. Wenn ich messe bewegt sich der Zeiger auf ca. 2 Watt. Wenn ich 5 Sekunden mit der Hand an den Klotz fasse passiert in etwa dasselbe wie wenn der Laser 11,3 Sekunden drauf ballert. Die Leistung ist also minimal.


    Ich finde aber die Testdatei / schnitt wesentlich aussagekräftiger. Der Hersteller wirbt damit, dass man damit bis zu 2 cm Holz schneiden kann. Das ist natürlich nicht realistisch und ich wäre mit der Hälfte mehr als zufrieden. Der Laser schafft aber nicht mal einen halben Milimeter auf MDF. Da stimmt was nicht und ich muss herausfinden was. . .

  • Ist den der "Spindelwert" in Lightburn auch auf 1000 eingestellt?!


    Wenn du mit dem Laser auf den Aluklotz schließt, darf das aber NICHT im Fokus sein!!!

    An besten ganz nah an der Linse, dass der Strahl noch unfokusiert ist!


    Wenn du kannst, messe mal die Stromaufnahme des Lasermodul....

    Wenn da nur n Ampere rein geht, stimmt was nich....

    Gruß Simon

  • Ist den der "Spindelwert" in Lightburn auch auf 1000 eingestellt?!

    Simon, Gratulation. Du hast mein Problem gelöst - vielen Dank! Der Spindelwert war es. Jetzt schneidet er mit 5mm/s und 100% Leistung mit 4 Durchgängen die 3mm MDF Platte.


    Jetzt kam das nächste Problem zum Vorschein. Jetzt graviert er ab einer Geschwindigkeit von 12 mm/s unsauber - siehe Anhang. Muss ich wohl mit den Beschleunigungswerten spielen, oder?

  • Jetzt schneidet er mit 5mm/s und 100% Leistung

    Du hast doch einen Diodenlaser, da wäre es m.E. nach sinnvoller die Geschwindigkeit in mm/min. abzugeben und nicht in mm/sec.

    Meine 20 Watt Maschine schneidet z.B. 3mm MDF in einem Durchgang bei 280mm/min mit 80% aus, ohne das ich da irgendwas "nachschnitzen" muss. Sollte bei 10Watt noch was drinnen sein, also langsamer fahren und vor allem die Leistung reduzieren. Mit 100% fährst du die Diode schneller kaputt als das die Weihnachtsgeschenke fertig geschnitten sind.

  • Du hast doch einen Diodenlaser, da wäre es m.E. nach sinnvoller die Geschwindigkeit in mm/min. abzugeben und nicht in mm/sec.

    Meine 20 Watt Maschine schneidet z.B. 3mm MDF in einem Durchgang bei 280mm/min mit 80% aus, ohne das ich da irgendwas "nachschnitzen" muss. Sollte bei 10Watt noch was drinnen sein, also langsamer fahren und vor allem die Leistung reduzieren. Mit 100% fährst du die Diode schneller kaputt als das die Weihnachtsgeschenke fertig geschnitten sind.

    ich hab noch einen Co2 Laser und da bin ich halt diese mm/sek gewohnt.


    Ich werd mir von Atomstack das größere Modul mit 33 Watt holen. Diese 10 Watt bringen eigentlich nichts als Frust

  • Bei dem was ich bisher gelesen habe würde ich dir eher zu einem 60 oder 80W CO2 Laser raten.


    Das größere Diodenmodul wird nicht wesentlich mehr Schnittleistung bringen in MDF.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich hab noch einen Co2 Laser und da bin ich halt diese mm/sek gewohnt.


    Ich werd mir von Atomstack das größere Modul mit 33 Watt holen. Diese 10 Watt bringen eigentlich nichts als Frust

    Wenn nen CO2 Laser hast, warum willst dann MDF mit der Diode schneiden??

    Und warum dazu Geld für ein anderes Modul ausgeben???

    Gruß Simon

  • Wenn nen CO2 Laser hast, warum willst dann MDF mit der Diode schneiden??

    Und warum dazu Geld für ein anderes Modul ausgeben???

    Frag ich mich allerdings auch gerade... :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil der co2 grad mal wieder kaputt ist und das Netzteil auf sich warten lässt. Des Weiteren hat die Diode mehr als das doppelte der Schnittfläche meines CO2 und ich brauch das öfter mal um

    Ladenschilder zu bauen.