RECI W2 - Strahl

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin relativ neu hier im Forum und lese mich eigentlich durch die Themen wenn ich Probleme habe.


    Diesmal bin ich aber langsam am verzweifeln.

    Ich habe einen neuen China 100W Laser gekauft, bei dem sich herausgestellt hatte, dass die Laser Röhre (RECI T2) defekt war.


    Ich habe jetzt mittlerweile eine Ersatz Röhre (RECI W2) bekommen und hier denke ich, dass diese auch defekt ist.


    Nach dem Tausch der Röhre habe ich einen Testschuss gemacht und habe einen Ring anstatt einen Punkt. Erst ab 25% Leistung wird dieser ausgefüllt.


    Kann das sein, dass die Röhre erst ab 25% Leistung Arbeitet?

    Sollte die nicht schon früher Arbeiten können?


    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer sollte ich die Röhre auf 20mA stellen und dann schießen, was aber ca. 60% Leistung entspricht.

    Für normale Gravierarbeiten ist das doch zu viel oder nicht?

    Laut Verkäufer wäre da dann auch kein Mangel festzustellen, weil der Punkt dort ausgefüllt ist.


    Könnt ihr mir vielleicht mit dem Problem helfen und euren Rat geben?


    Vielen Dank und Gruß David

  • Bei einer 100W Glasröhre kann es durchaus sein, dass die erst ab 20-25% richtig durchzündet.

    Das ist Prinzipbedingt. Je Leistungsfähiger und damit länger die Röhre, desto höher die Zündspannung.


    Zum gravieren ist ein 100W Glasröhren-Laser eher suboptimal.
    Zum einen wegen des großen Spots und zum anderen wegen der hohen nötigen Startleistung.


    Wenn du überwiegend gravieren willst, wärst du mit einer 80W Röhre (ggfs sogar 60W) besser beraten.
    Oder natürlich eine RF Röhre. Die hat diese Beschränkung nicht, kostet aber halt auch ein Vielfaches.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meint ihr meine Röhre muss noch etwas arbeiten, damit sich der Strahl noch verändert oder soll ich das Reklamieren?

    Habt ihr Tipps wie ich da ran gehen sollte?

    Der Händler tut sich echt schwer damit.


    Wäre echt schade wenn es gerade am Anfang Probleme macht.


    Gruß David

  • Röhre verspannt einbauen ?? =O

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Auch Glas lässt sich biegen .... ein klein wenig zumindest :S


    Aber bis jetzt habe ich durch drehen oder entspannen auch nocht nicht wirklich mitbekommen, das eine Röhre besser wurde.

    Man empfiehlt es zwar immer, aber wenn ich mich recht entsinne, hat es nie gefruchtet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach mal ein paar Testschüsse ohne Fokuslinse auf Acryl bei verschiedenen Leistungen und mach davon ein Foto.


    Oder stelle das Acryl vor dem Laserkopf und feuere dann drauf los.



    Achtung, da kann sich eine Stichflamme bilden, also Absaugung auf Volle Kanne..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht hat er sie schon verspannt beim Einbau.

    Wenn er die Klemmen ordentlich fest geknallt hat, würd mich das nicht wundern

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na da bin ich aber mal gespannt was bei rum kommt. Hab hie noch ne Röhre mit TEM01* Modus liegen. Schreit ja nach nem Testaufbau :/

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Werde dies auf jeden Fall dokumentieren. Das wird aber leider erst im Winter was. Hab den Arsch voll Arbeit und so ein neugier Projekt muss sich dann leider ganz weit hinten anstellen.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt die Röhre gespannt und auch wieder entspannt, dann wieder lockerer gespannt.

    Habe immer die selben Ergebnisse.


    Den Händler habe ich kontaktiert, er sieht da keinen Fehler und meinte dass dies normal sein soll.


    Den Acrylglastest werde ich wahrscheinlich erst am Dienstag machen können, da ich erstmal was an Acrylglas finden muss wir über das Wochenende wegfahren wollen.


    Ich versuche jetzt so weit es geht die Spiegel einzustellen.


    Danke euch erstmal für die Hilfe.