Lasermodul steigt sporadisch aus

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:


    Lasertyp: Atomstack A20 Pro

    Verbindung: USB zwischen iMac und Steuerung

    Fehlertyp: Sporadisch

    Fehlerbeschreibung:

    Der Laservorgang wird während dem Job unterbrochen, das Lasermodul geht aus und bleibt unabhängig von seiner Position stehen. Die Steuerung ist weiterhin an. Auf LightBurn läuft der Job jedoch weiter, bzw. die Zeit läuft weiter. Wird der Job dann manuell gestoppt kehrt der Laserkopf zurück auf seine Home Position. Von hieraus lässt sich der Auftrag dann einfach wieder starten.

    Ich schließe einen Kabelbruch am Lasermodul aus da der Fehler sporadisch und Positionsunabhängig auftritt.

    Ich verwende ein 10M USB Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung, daran ist das original USB Kabel angeschlossen welches auf die Steuerung geht.

    Der Fehler tritt ebenfalls Leistungsunabhängig auf (egal ob 90% oder 60% Laserleistung).


    Kennt jemand solch ein Problem, oder kann hier ein paar Tipps geben?


    Besten Dank und schönen Sonntagabend!

  • Moin,


    evtl. ein Problem mit dem Mac? Seit mein Macbook auf Sonoma upgedatet hat, bekomme ich auch bei meinem X20 Pro keine stabile USB-Verbindung mehr hin. Stört mich nicht weiter, habe ja noch andere Notebooks mit Windoof, da funktioniert es ohne Probleme.


    Das dem Kabelbruch solltest du trotzdem testen, versuche die Datei von der SD-Karte aus über den Touchscreen zu starten, wenn das dann ohne Probleme läuft kannst du einen Bruch ziemlich ausschließen. Ist ja nicht so, dass eine Bruch oder Wackelkontakt immer an gleicher Position auftreten muss.

  • 10m USB würde ich sehr kritisch sehen. Nur wenn mir jemand bestätigt, dass diese Kombi 100%ig läuft, würde ich das verwenden. Beispielsweise steigen bei uns bestimmte Druckertypen bei USB Kabeln, welche =>5m angebunden sind, reproduzierbar aus.

    Da die USB Kommunikation bei diesen Dioden-Typen ja meist sowieso über den USB/Seriell Wandler CH340 läuft --> https://www.ebay.de/itm/253513…0049&customid=777_777_777

    könnte man den auch nehmen und seine serielle TxD /RxD Verbindung verwenden und das dann direkt aufs Board einspeisen. 15m ordentlich geschirmt laufen bei seriell recht stabil.

    Ist aber frikelig und eher theoretisch ;) gemeint.


    Gruß Frank

  • ich verwende 10 m USB aktiv, das funktioniert einwandfrei, das origniale würde ich nicht verwenden

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hey Mahlzeit zusammen,


    vielen Dank für eure schnelle Antworten und die Tipps! WoW

    1. Ich werde es mal mit der SD Card versuchen.

    2. Stimmt ich habe das Update am Freitag gemacht und am Sonntag das erste mal gelasert

    3. ich werde mal die länge zwischen PC und Laser reduzieren um es mit einem kürzeren Kabel versuchen.

    Ich melde mich hoffentlich mit einer positiven Rückmeldung.


    Leute habt nen guten Start in die Woche!

  • Hallo zusammen, ich wollte ein kurzes Feedback geben. Ich habe das USB Kabel getauscht und auf 6 Meter reduziert, ebenfalls kam bei LightBurn jetzt noch ein Update raus. Ich bin auch unwissenden mit der V1.4.01. gefahren. Bisher keine sporadischen Aussetzer mehr, ich hoffe das es am Kabel gelegen hat und gebe nochmal eine Rückmeldung wenn ich ein paar Jobs gemacht habe.

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin der Neue. Mein Name ist Flo und ich habe den Spaß am Lasern für mich entdeckt. Auf der Arbeit bin ich schon mit diversen Lasern konfrontiert worden und das Interesse hat mich bis nach Hause verfolgt :)

    Ich möchte mich in dieses Thema hier einbringen und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ich habe bereits sehr Vieles probiert, aber leider alles ohne Erfolg.


    Ich besitze einen Atomstack S10Pro und habe genau das Problem, das der Laser einfach mitten im Programmablauf stehen bleibt. Die Diode geht aus, aber in Lightburn läuft die Zeit weiter. Ich muss dann den Laser ausschalten, danach fährt er auf Homeposition und ich kann den Vorgang erneut starten.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    Der Laser selbst hängt an einer eigenen Steckdose!

    Der PC (Desktop) hängt zusammen mit dem Air Assist, einer LED fürs Gehäuse und einer Absaugung (120 mm Lüfter) an einer anderen Steckdose.

    Mein USB Kabel ist 2m lang und hängt am Desktop PC am USB 3.0 Anschluss (alle anderen USB Anschlüsse habe ich bereits auch durchprobiert, ebenso bereits 5 andere USB Kabel).

    Die Energieeinstellungen (Ruhemodus, Stromsparen) des PC sind alle deaktiviert, inklusive des USB Anschlusses.

    Das USB Kabel und auch das Stromkabel des Lasers habe ich mit Ferrit Kernen (Entstörfiltern) ausgestattet.

    Ich habe sogar das Board, die CPU und den Arbeitsspeicher am PC getauscht in der Hoffnung das es dann funktioniert.....aber! NEIN!


    Das Lasermodul bleibt trotzdem immer wieder an anderen Stellen stehen. Mal läuft er 3 Minuten und bleibt stehen, mal läuft er 10 Minuten und bleibt stehen, mal läuft er 30 Minuten und bleibt stehen. Ich habe sogar schon ein Projekt über 50 Minuten laufen lassen, dann blieb er stehen.


    Ich bin knapp davor den Atomstack in die Tonne zu treten.


    Vielleicht gibt es hier noch jemanden der eine Idee hat.


    Danke schonmal!

  • Ich habe den gleichen Laser und da geht alles an derselben Steckdose.

    Also sollte es im Normalfall bei dir auch "einfach" gehen.

    Hast du mal ein Motiv per Sdkarte probiert?


    Damit schließt du den PC aus.

    Evtl hat der Laser ein Defekt, wird zu heiß und schaltet sich daher aus.

  • Hi,

    Nein mit der SD habe ich noch nicht probiert. Ich wollte das gestern testen, aber mein Display scheint ein Problem zu haben. Ist total bunt. Ich berichte wenn es geht.

    Vielen Dank