Rippen schneiden und Text nur gravieren

  • Bin Modellbauer und will beim Lasern nun einsteigen. Mache jetzt erste Gehversuche noch ohne Laser und habe Rippen im.dxf Format in Lightburn eingegeben. Die sollen geschnitten werden, die Beschriftung allerdings nur ganz leicht graviert. Wie kriege ich das hin ?

  • Moin Mr. Unbekannt :)


    Verrate uns doch wenigstens mal deinen Vornamen, macht es uns einfacher zu kommunizieren.


    Schau dir mal auf dem Bild die ganzen roten Pfeile an. Und achte auf die Schnitt/Ebenen Information "Fill" und "Linie"


    ich denke, der Rest ist selbsterklärend.


    Lightburn Schrift und Vektor.jpg


    Gutes gelingen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moinmoin

    mein Vorname ist Jörg. Und nun zur Sache. Für mich ist das leider nicht selbsterklärend. Zunächst stell ich mal die Datei hier rein Zum grossen Teil sind die Beschriftungen schon in der .dxf Datei, einige habe ich hier im Programm schon reingestellt. In der Vorschau werden aber alle geschnitten. Ich würde jetzt alle al wieder löschen und nach deinen Angaben neu erstellen. Das mit den Pfeilen habe ich noch nicht hinbekommen. Dann ist mir bei der Vorschau aufgefallen, den Weg den der Laser macht, geht aber kreuz und quer. Der macht ja irre Fahrwege, das kann ich aber bei meinem Fräser konkret steuern.

    Bitte habe Geduld mit mir

    Gruss

    Jörg

  • Michael, das sind meine ersten Gehversuche. War ja überrascht, dass schon mit dem reinstellen der .dxf Datei in der Vorschau ohne weiteres Zutun die Laserspur aufgezeigt wurde. Muss früh raus, geht morgen weiter. Gruss Jörg

  • Hi Jörg,


    Geduld ist mein zweiter Vorname. Wenn du dein ganzes Berufsleben mit Lehrjungs zu tun hattest, brauchste nen dickes Fell.


    Du hast doch schon gut vorgearbeitet.


    Du musst ( solltest ) dir noch die Layereigenschaften Einblenden, sonst wirste doch Irre :)


    Lightburn Standart Layer.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin nach Hamburg,

    vielen Dank für die Info. Hatte bislang nichts Lesbares gefunden und deshalb rein intuitiv drauf losexperimentiert. Bin etwas vorbelastet durch mein Fräsprogramm FILOU N 16 für WinPC, hier musst oder kannst du jede Fräslinie genau definieren. Bevor ich jetzt hier weitere dumme Fragen stelle, werde ich mir deine Empfehlung mal etwas durchlesen.

    Gruss Jörg

  • Moin Michael,

    Empfehlung aus dem Forum werde ich jetzt mal befolgen sonst wird meine Fragerei endlos. Habe es z.B. nicht geschafft, meine erste Ebene ( Kontur der Teile) zu fixieren, um die zweite ( Text) zu erstellen. Lese also mal. Gruss Jörg

  • Michael,

    nach kurzem Anlesen habe ich es geschafft, eine in der Theorie ohne Laser zu funktionierende Lightburn Datei auf zu bauen. Wenn man die Grundbegriffe etwas innehat, ist es für meine Vorhaben mit einer gut vorbereiteten .dxf Datei kinderleicht, solch eine Arbeitsdatei zu erstellen. Da sind meine Fräsdaten viel viel aufwändiger. Habe dir mal die Datei beigefügt, für einen Kommentar wäre ich dir dankbar. Was man jetzt natürlich noch hinbekommen muss, dass der Laser damit richtig arbeitet.

    Gruss

    Jörg

  • Die erste Hürde ist genommen. Nun kommt die Frage, welchen Laser. Zu schneiden ist zu 90 % von 2 bis 4 mm Balsa, bis 3 mm Pappel- und Flugzeugsperrholz, ab und zu auch 5 mm, alle Teile mit Ziffern /Zahlen kennzeichnen, das ganze nur als Hobby und nichts gewerblich. Und ein Millionär bin ich auch nicht. Für Vorschläge danke ich

    Gruss

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von kjkaiser ()

  • Und wie hoch ist dein Budget?


    Ein CO2 Laser ist zum schneiden immer noch um Welten schneller als ein Diodenlaser.....


    Mein ersten CO2 hatte ich selbst gebaut, speziell für 100x1000 Balsambretter.

    Damals mit Mach3 gesteuert.

    Da ging Rippen schneiden im Handumdrehen.....


    Allerdings ist der CO2 auch etwas teurer und etwas mehr "Aufwand" außenrum, durch Kühlwasser....

    Gruß Simon

  • christian : Würde mich auf Länge max 60 cm beschränken (45 cm ginge auch ), Breite so um 40 cm, alles was darüber hinausgeht fräse ich.

    Simon: Zeit spielt kaum eine Rolle, Geld aber schon. Aufgrund Alter und so sind bei mir nur noch kleinere Modelle angesagt, so bis 2,40 m Spw und Elektro, Dadurch wird alles filigraner. Meine jetzige Fräse ist schon etwas in die Jahre gekommen und kleinere passgenaue Ausschnitte müssen nachgearbeitet werden. Ein kürzlich gekaufter Laserbausatz überzeugte mich. Bei mir gehört zum Hobby auch das Konstruieren und Bauen. Also unter 2.000 € sollten es schon sein.

    Ein etwas weitläufiger Bekannter hat einen Dioden-Laser von Xtool, was der mir aber alles von Dämpfen und Gerüchen im ganzen Haus erzählt hat und von reichlich Brennholz, hat mich so ein bisschen auf Abstand gebracht. Der hat aber die Haube und den Absaug- und Reinigungskomplex mit Aktivkohle usw. selbst gebaut, auch aus Kostengründen. Ich könnte mir auch vorstellen, ein Könner mit Laser könnte gegen Bezahlung und Lieferung der fast kompletten Daten auch ein Interesse haben. Bei etwa 4 bis 5 Modelle/jahr und im Raume Bremen.

    Mal schauen, was so ein Laser nun kostet.

    Gruss

    Jörg

  • FAB-Lab Bremen hat einen Zing Laser 60x30

    Da würde ich mit denen mal sprechen ob die diese Teile schneiden.

    Bei den FAB Labs kann man auch die Dateien und das Material liefern und die schneiden das für ein paar Euro.

    Steck das Geld lieber in die Überholung Deiner Fräse. Damit kannst Du auch alles schneiden was Du brauchst.


    Grüße.

    grüße ralfg

  • Was ist das Problem mit Deiner Fräse?

    Mit einem kleinen Laser kannst Du nicht jedes Sperrholz schneiden.

    Die Fräse ist da wesentlich präziser.

    Auch was die Betriebskosten betrifft sind ein paar kleine Fräser günstiger. Beim Laser kosten Filtermaterialien viel Geld. Die Röhre altert auch wenn sie nur drei Mal im Jahr benutzt wird.

    Eine Fräse nutzt weniger ab.

    Und Du hast sie bereits.


    Grüße

    grüße ralfg

  • Birkensperrholz wird je nach Holz auch mit dem CO2 schwierig!

    Ich hab beides..... CO2 und eine Fräsmaschine.

    Flugzeugsperrholz lege ich unter die Fräsmaschine!!!


    Die Qualität des Bausatz, den du gekauft hast, bekommst du mit einem Diodenlaser sehr wahrscheinlich nicht hin.....schwarze Kanten z.B.


    Und Zeit spielt weniger eine Rolle.....wenn ich ne "halbe Stunde auf eine Rippe warten müsste" - NEIN DANKE!


    Zeig mal deine Fräsmaschine, bin mir sicher, dass du die wieder "genau genug" hin bekommst.

    Da würde ich auch investieren.

    Gruß Simon

  • Ralfg,

    meine alte Fräse ist schon vom Prinzip und Konstruktion her stark veraltet, Habe gerade 3 neue Gewindespindeln 2 mal x, 1 mal Y Achse erneuert, Die jeweiligen Transportaufnahmen werden mittels jeweils zwei Gewindebuchsen befördert, die durch Schrauben auf Spannung gehalten und damit angeblich spielfreien Transport laufen. Spannst du zu sehr, bleibt die Achse stehen, zu lose, hast du kein exaktes Mass. Mit dieser Methodik bekommst du keinen sauberen Kreis und keine exakten Ausschnitte hin, z.B. 2 x 5 mm wird irgendwas mit 2 und 5. Wenn du z. B. 20 Rippen aufräsen willst und auf exakte Spannung einstellst, kann es dir passieren, dass mittendrin auf einmal eine Spindel festläuft, alles andere läuft weiter. Damit stimmt die ganze Nullpunktjustage nicht mehr und du kannst dein halbfertiges Brett zu 70 % wegwerfen und neu anfangen. Was den Laser angeht, sollte der schon 20 W beim Diodenlaser haben. Da gibts von xtool einen Laser D1 PRO 20 Watt. Wenn ich das alles zusammenrechne mit Abluft usw usw liege ich bei fast 3000 € und das ist mir zu viel.

    Gruss

    Jörg