Plasmaschneidanlage

  • Moin zusammen,


    da hier ja so einiges bei den einzelnen Mitgliedern geht, wollte ich mal nachfragen ob jemand schon mal so ein Teil gebaut hat.

    Kleines Format max 1x1m ?

    Ich hab ja noch so ne Chinafräse mit 60x60cm rumstehen und das würde mir auch zur Not reichen. Nur wie krieg ich da eine Steuerung hin, die sich mit der HF Zündung verträgt, bzw kann ich die vorhandene Grbl Steuerung dafür nutzen ?


    Gruß

    Andreas

  • Weshalb muss sich die HF Zündung mit der Steuerung vertragen ?

    Der Plasmaschneider ist ja ein separates Gerät nehme ich mal an, so müsste doch die Steuerung nur den Befehl zum Starten geben Motor/Drehzahl ect. fallen ja weg. Eigentlich nur ein Brückenkontakt.

    Und ob da eine Fräse oder ein Brenner auf der Chinafräse befestigt ist dürfte doch keine Rolle spielen?


    Bei meinem Plasmaschneider ist nur der Druckknopf zum starten. Schneider aufs Metall auflegen, Startknopf drücken und los schneiden. Ob ich den jetzt händisch bewege oder mit Schrittmotoren und Koordinaten bewege dürfte doch keine Rolle spielen.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Bedenke bitte, das du unterhalb von dem Material richtig platz also Luft brauchst.


    Sonst bretztelt die die Plasmaflamme alles kurz und klein. Und du brauchst Metallschneidbleche wo das material drauf liegt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur wie krieg ich da eine Steuerung hin, die sich mit der HF Zündung verträgt,

    also ich würde da auf strikte galvanische Trennung penibel achten. Die HF Einstreuungen aber noch mehr die induktiven Einkopplungen durch den Strom können verehrend sein.

    Ich habe mir für mein kleines WIG Schweißgerät einen automatischen Cold-Spot Vorsatz gebaut. Der erzeugt dann genau passende periodische kurze Spots mit definierter Länge/Pause. Das Ganze macht ein simpler NE555. Der wird zwischen den Taster am Handstück vom Schlauchpaket geschleift. Wenn man den Taster drückt, dann kommen die Cold-Spots.

    Und das ist das Problem. Die Schaltung funktioniert perfekt, auch beim Probeaufbau mit eigenem Hilfstaster klappte alle perfekt. Als ich aber den Handtaster vom Schlauchpaket anschloss, flog mir der NE555 weg, obwohl galvanisch über Mikrorelais getrennt.

    Leider betrug die Spannungsfestigkeit des Mikrorelais nur 2000V und das war zu wenig. Zur Zeit benutze ich einen separaten Fußtaster und den Handtaster lasse ich hier ganz außer acht. So bin ich das Problem los.

    Durch die sehr hohen Ströme muss man die gesamte Masseführung gut im Blick haben. Am besten ist es, wenn beide Systeme sauber galvanisch getrennt sind.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Weil die wirklich überall mit reinfunkt. Ich hab mal im Hof ein Blech schneiden wollen und beim zünden, ging das Polizei Fahrrad meines Cousin auf Alarmhaltung. Alles blinkte und hupte vor sich hin.

    Es gibt eine Steuerung von Myplasm die richtig gut mit alldem funktionieren soll. Kostet aber alleine 500 Euro, die ich gerade nicht so habe und zudem ja eine funktionierende Chinafräse da stehen habe.

  • Ja das ist genau mein Problem. Nur leider hab ich viel zu wenig Ahnung von dem ganzen um das umzusetzen.

    Deine Spotfunktion ist natürlich richtig schick, bei so vielen Dingen. Top

  • Bedenke bitte, das du unterhalb von dem Material richtig platz also Luft brauchst.


    Sonst bretztelt die die Plasmaflamme alles kurz und klein. Und du brauchst Metallschneidbleche wo das material drauf liegt.

    Ich bin ja Metaller und hab eigentlich alles zuhause was schweißen, trennen und co betrifft. Nur leider hab ich asbsolut keine Ahnung was die Elektrik betrifft. Eine Fräse würde ich mir langsam zutrauen zu bauen, nur bei den Störquellen einer Plasmaanlage geht mir den Popes noch etwas auf Grundeis.

  • ich denke, das müssten drei Teile werden.


    Erster Teil - PC mit Steuerrechner bsw. ala ESP32 inkl. Ausgänge für die Stepper, Schalter

    Zweiter Teil - Stepper-Driver und Driver für Schneidfunktion

    Dritter Teil - Schneidbrenner


    Alle Teile sollten jeweils separate eigene Netzteile haben und galvanisch untereinander getrennt sein

  • Weil die wirklich überall mit reinfunkt. Ich hab mal im Hof ein Blech schneiden wollen und beim zünden, ging das Polizei Fahrrad meines Cousin auf Alarmhaltung. Alles blinkte und hupte vor sich hin.

    Es gibt eine Steuerung von Myplasm die richtig gut mit alldem funktionieren soll. Kostet aber alleine 500 Euro, die ich gerade nicht so habe und zudem ja eine funktionierende Chinafräse da stehen habe.

    Solche Probleme hatte ich beim schneiden noch nie :huh:


    Und wie Frank schon anmerkte, hab ich auch auf Fußschalter umgebaut, ist schöner für die Brennerführung wenn man nicht nebenbei den Taster noch betätigt halten muss.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Solche Probleme hatte ich beim schneiden noch nie :huh:


    Und wie Frank schon anmerkte, hab ich auch auf Fußschalter umgebaut, ist schöner für die Brennerführung wenn man nicht nebenbei den Taster noch betätigt halten muss.

    Ja aber nur handgeführt oder ?

    Oder steuerst du auch cnc technisch was ?

  • Nur Handgeführt. Deswegen war ich auch der Meinung, das man den Brenner problemlos auf ein gesteuertes Gestell schrauben kann.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • das müsste eventuell auch mit einem Schneideprogramm für Plotter gehen, das Signal Pen up / Down könnte man ja zum zünden des Brenners nützen?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das müsste eventuell auch mit einem Schneideprogramm für Plotter gehen, das Signal Pen up / Down könnte man ja zum zünden des Brenners nützen?

    Wenn ich einen mit HF Zündung habe, bräuchte ich nichtmal das. Da Steht der brenner ja eh immer 1,5mm über dem Blech.

    Besser gesagt, dass geht auch ohne Z Achse. Problem ist nur das sich das Blech dann gerne wellt und viele über einen THC Controller die Höhe automatisch anpassen.

  • PenUp/PenDown ist nicht weiteres als ein Signalpegel von einem Pin.


    Diesen Signalpegel kann man auch Missbrauchen ( Fräse an/aus )


    Das kommt von den alten Stiftplottern, wo man mit XY-Koordinaten Zeichnungen erstellt hat und PenDown hat den Stift fallen lassen durch einen Hubmagneten und PenUp hat den wieder hoch gehoben mit dem Hubmagneten.


    PenUp.. mit dem stift malen ( Vektorstart malen.. malen.. malen ) dann kommt PenUp ( Vektorende und ruf den Stift ) ... feddich ist der Stiftplotter



    ..... und die zeichnung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe